[How-To] Faderwechsel Ecler Evo4

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Neulich war es leider so weit, da ein Kumpel etwas von seiner Spirituose auf meine Mischpult platzierte.
Hab das Ding dann trocknen lassen, soweit lief auch alles bis auf den Crossfader. Hab mir dann über Internet nen neuen Fader besorgt.

Preis für die Fader liegen je nach Bezugsquelle zwischen 20-35€

imag01422.jpg


Wie geht man nun vor:

1) Faderkappe
Das Faceplate muss nicht komplett abgenommen werden. Es reicht lediglich die Faderkappe von dem zu auszuwechselnden Fader abzuziehen. Ich habe das zu beginn nicht gewusst. Daher sagen meine Bilder etwas anderes.

imag01442.jpg


imag01462.jpg



2) Gehäuse öffnen.
Alle Schrauben am Gehäuse Lösen. Das geht problemlos. Hinten wo die Anschlüsse sind bitte keine schrauben lösen.

3) Innenleben
Wie man sieht ist das Mischpult sehr übersichtlich aufgebaut. Man kommt an die normalen Line- und den Crossfader problemlos dran. Falls man jedoch die Effekt Wet-Dry Fader wechseln will muss man die komplette Platine herausnehmen. Das war bei mir nicht erforderlich.

imag01482.jpg


imag01472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4) Fader ausbauen
Man kommt an die Fader leicht dran. die zwei Schrauben an der Faceplate sind schnell gelöst und der kleine Stecker auch schnell Abgezogen. Zum Tausch des Crossfaders habe ich extra ein paar Fotos mehr gemacht, nicht dass ich ihn später Seitenverkehrt einbaue :D

imag01492.jpg


5) Löten
Das Löten geht schnell von der Hand zum rauslöten habe ich dieses Lustige Absauggerät benutzt. Vorischt ist dann immer geboten, wenn man den Fader von der Platine löst. Nicht das Bruchstellen entstehen oder die Kontakte brechen.
Blöderweise habe ich mich gefragt, wieso der Ersatzfader nicht gleich auf der kleinen Platine kommt, das würde den Lötvorgang überflüssig machen und der Wechsel würde keine 10 Minuten dauern.

imag01502.jpg


imag0153g.jpg


6) Zusammenbau und Finish
Ich hab das ganze Teil wieder zusammengeschraubt. Das ganze geht ziemlich flott. Da ich die Faceplate abgeschraubt hatte, habe ich diese gleich ordentlich gereinigt.
Was mir auffiel:
Entweder hatte an dem Pult mein Vorbesitzer schon ein bisschen gelötet (sah aber nicht danach aus) oder Ecler hat da bei der Konstruktion nicht ganz aufgepasst.
Die Einbauhöhen der Fader variieren. Die Wet-Dry Regler liegen wesentlich tiefer als Line- und Crossfader. Somit war mein Ersatzteil eigentlich für den Dry-Wet Einsatz gedacht und die kleine Stange wo die Cap draufkommt war somit zu lange. Ich denke man kann das auf dem Foto deutlich sehen. Durch die größere Einbautiefe der Dry-Wet Regler sitzt die Cap bei den Fader quasi direkt auf der Faceplate und hinterlässt dort Spuren. Das ist mir aber schon länger aufgefallen.
So hab ich nach der Montage nochmal alles sauber abgeklebt und mit ner feinen Metallsäge die Faderstange vom Crossfader gekürzt.

imag0159q.jpg


imag0157c.jpg


Alle Fotos gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag, um das schleifen der Fadercap der Dry-Wet Regler auf der Faceplate zu vermeiden hab ich einfach in die beiden Caps zwei kleine Papierschnipsel reingefummelt, bis der Abstand stimmte. Im Fall X bekomme ich die Schnipsel problemlos wieder aus den Kappen raus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben