How 2 Mix D'n'B?

G

Ge4z

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Also bitte wie Mixt ihr eure DnB Tunes. Sozusagen Tips und Tricks.

AW: How 2 Mix D`n´B?

Beatmatching funktioniert genau wie bei Techno/House auch. Bei DnB kann man aber prima auch mal etwas ruppigere Übergänge machen, also z.B. (bei synchron laufenden Tracks) Fader vom neuen Track plötzlich reindrehen und gleichzeitig alten Track auf ca. 2/3 runter. Dann wieder alten Track (im Takt) hochziehen, und neuen auf 2/3. Das ein paar mal machen und dann im neuen bleiben.

Das lässt sich natürlich noch variieren, ist aber schonmal ein Anfang, wenn man nicht nur 08/15-Mixing machen will.

platte zuende laufen lassen und und wechseln. lol.
nein, marvis hat schon recht.

zieh dir doch einfach mal ein paar mixe bei http://www.dogsonacid.com/ oder einen von mir :cool:

aber du kannst tatsächlich alles machen um zu mixen: beatmatching und auch scratchen...

Hab ich grad in einem anderen Thread gepostet:

https://www.deejayforum.de/showpost.php?p=402636&postcount=7

That's how I like to mix DnB ;)

Andere Möglichkeit: Du wartest bis zum Break und haust dann die neue Platte rein.

Ganz wichtig finde ich bei DnB, dass die Drums zueinander passen und du nicht 2 Melodien mischst!

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Versuche es mal so:
Viele DnB Tunes haben ein Intro bevor der Drop mit der Bassline kommt. Versuche doch mal die Platten so zu mischen, daß die alte Platte genau an der Stelle zu Ende ist, wo die neue Platte entweder in ihr erstes Break kommt, oder ihren Drop hat.
Auch haben die meisten Stücke noch ein zweites Break mit einem 2. Drop.
Versuche die neue Platte so zu setzen, daß sich ihr erster Drop mit dem 2. Drop der alten Platte trifft (Double Drop). Wenn dann die alte Platte genau an der Stelle vorbei ist, wenn die neue Platte in ihr 2. Break gerät, ist es perfekt (meine subjektive Meinung)
Ach so ja....für diese Techniken gilt natürlich, daß daß Beatmatching sitzen muss (@ShooK: bei welchem Style braucht man kein Beatmatching?????), da die Übergänge zum Teil schon sehr lang sein können (4-5 Minuten bei Double Drops sind nicht ungewöhnlich).

Das sind nur 2 Methoden DnB zu mixen. Auf alten LTJ Bukem Mixen hört man auch sehr häufig das Impact Mixing. Funktioniert fast so, wie Marvis es beschrieben hat, mit dem Unterschied, daß Du die Fader (bzw. den Crossfader) komplett schliesst, so daß Du praktisch zwischen den Beats der Platten hin und her "springen" kannst.

Ich hoffe ich habe das alles halbwegs verständlich erklärt.

Ge4z schrieb:
Also bitte wie Mixt ihr eure DnB Tunes.
Schnell und hart ... ;)

Ich halte die Pitchphase so kurz wie möglich ... drope schon richtig vorm eigendlichen pitchen ... cutte wärend des pitchens und wenns dann nach 10-15 sec passt ... mache ich aus zwei Tracks einen :D

Wichtig ist ... Struktur des Arrangements einhalten (meist kannste alle 16 od. 32 Takte rein gehen)

Der Rest des Übergangs wird durch die positiven Vibes aufm Dancefloor und dem Gefühl für den Sound bestimmt.

@Triple D: Klingt geil. Dich will ich mal mixen sehen! 15 sek....du bist ja verrückt :D :p

Selector schrieb:
ausser bei elektronischer musik bei jedem!

Gruß
Selector
HÄH???? Ausser bei elektronischer Musik braucht man das Beatmatching immer? GRADE bei elktronischer Musik braucht man das. Man braucht es nicht bei Rock, Reagge und Schlager....
...oder reden wir aneinander vorbei?

@Postscript: Wieso verrückt? 15 sec ist zwar recht flink, aber machbar. Alles ein Frage der Erfahrung.

@ PostScript: Das kannste gleich ;) ... klick ~58 mb (wmv)

Ich bin etwa ab Minute 7 dran ... relativ leicht zu erkennen (der Typ, der so bescheuert rumcuttet) :rolleyes: :D

Grüße triple D

DJ TittyTwister schrieb:
HÄH???? Ausser bei elektronischer Musik braucht man das Beatmatching immer? GRADE bei elktronischer Musik braucht man das. Man braucht es nicht bei Rock, Reagge und Schlager....
...oder reden wir aneinander vorbei?

Lies dir noch mal meinen post durch! Und immer dran denken "Punkt vor Strich" und "doppelte Verneinung ergibt Bejahung!"

Pisa lässt grüßen! ;)

DJ TittyTwister schrieb:
Viele DnB Tunes haben ein Intro bevor der Drop mit der Bassline kommt. Versuche doch mal die Platten so zu mischen, daß die alte Platte genau an der Stelle zu Ende ist, wo die neue Platte entweder in ihr erstes Break kommt, oder ihren Drop hat.
exakt! ^_^ wenn man's richtig macht, überschneidet sich das ende von outro des ersten tracks mit dem ende vom intro des zweiten und Du hast eine art doppel-break - der übelste crowdrocker, weil man somit die spannung genauso weit aufzieht, wie sie's gerade verkraften können, und in genau dem moment loslässt, wo sie's spüren wollen. BÄM! :D

das ist auch gar nicht so schwer, denn fast alle tracks sind genau so aufgebaut. man muss nur takte zählen können und somit das arrangement genau im kopf haben... ist aber ohnehin ein grund-skill.

was ich gern mache, ist schon lange vorher mit den beats rumzuspielen (dnb und breakbeat-tracks sind ja auch meistens lang genug), indem ich im 1-2-3-4-takt auf der 2 und 4 bzw. manchmal, wenn es passt, auch auf der 1 und 3 einfach den fader rüberziehe (edit: ich les' grad nochmal; titty twister hat geschrieben, dass das "impact mixing" heisst. cool). dabei mit killswitches oder effekten arbeiten geht auch, wenn man schnell genug ist und - am wichtigsten - perfektes beatmatching drauf hat, sonst klingt das ganze natürlich shice und das will keiner hören ;)

Zuletzt bearbeitet:

DJ TittyTwister schrieb:
@Postscript: Wieso verrückt? 15 sec ist zwar recht flink, aber machbar. Alles ein Frage der Erfahrung.

Klar isses machbar, keine Frage, aber ungewöhnlich wenn du mich fragst. (Aber ich mit meinen 2 KIR-Posts bin in sachen DnB sowieso noch grün hinter den Ohren :D)

@Triple D: OK mach ich. Thx.

Selector schrieb:
Lies dir noch mal meinen post durch! Und immer dran denken "Punkt vor Strich" und "doppelte Verneinung ergibt Bejahung!"

Pisa lässt grüßen! ;)
Habe mir das fast gedacht, aber wegen Pisa dachte ich daß Du evtl. den Fehler gemacht hättest...;) Wie schön jemanden zu treffen, der die deutsche Sprache noch beherrscht...*g*

Zuletzt bearbeitet:

PostScript schrieb:
Klar isses machbar, keine Frage, aber ungewöhnlich wenn du mich fragst. (Aber ich mit meinen 2 KIR-Posts bin in sachen DnB sowieso noch grün hinter den Ohren :D)
Wenn Du mal live ein paar Tips zum Auflegen brauchst, können wir uns gerne mal treffen...:)

naja Captiol J ist zum Beispiel ein drum`n bass scratch-dj und cuttet die sachen eigentlich nur rein und macht aber keine langen gematchten übergänge. klar pitcht der die sachen auch einigermassen zurecht. ich meinte nur, dass man sozusagen auf beide arten d.h. eher die hip-hop battle-art als auch die elektro art mit langen übergängen mixen kann. man kann es auch kombinieren, hauptsache es klingt gut. so viel freiheiten... uiuiui.
ich persönlich bevorzuge allerdings eher die beats exakt zu matchen, weil ich auch gar nicht richtig scratchen kann, und dann die geschichte mit den doubledrops, wie bereits beschreiben.

ich mag eigentlich nicht wenn die platten auslaufen lässt ode in den breaks überblendet, das gibt immer zu lange pausen, die den flow rausnehmen. naja aber als verscnaufpause ist das schon mal gut.

Ö Ja Danke das ist auch alles kein Problem =P was mir echt noch am meisten probleme macht ist der Pitch =S

@ Caress: Hab mir die Tutorials mal durchgelesen. Der Tipp mit der Klebebandrolle und der umgedrehten Nadel ist ja geil. :D

Neue Themen

Zurück
Oben