House Musik mit echtem Bass

bassline8

DJ Saurier
Reaktionen
132
Hallo,

da ich sowohl Saiteninstrumente (mehr oder weniger ;) ) spielen kann und auch elektronische Musik mag, würde ich das gerne mal miteinander kombinieren.
Auslöser für diesen Gedanken ist ein Video von Gene Perez, welches durch Nicholas Vegas geposted wurde. LINK

Ziel ist es, House MusiK mit echtem Bass zu produzieren. Also kein Synthnbass, sondern so Richtig mit Saiten.
Ich habe zwar bereits einen, aber der ist so grottig (hat damals gebraucht 20 Mark gekostet), daß es sich nich mal lohnt, neue Saiten dafür zu kaufen, die wären mehr wert als der Bass selbst.

Nun schwebt mir halt ein einfacher Bass mit 4 Saiten vor, der sowohl einen J als auch ein P Pickup hat und dadurch flexibel vom Sound ist.
Einfach Bässe dieser Art gibt es für 200-300 Euro von Squier, Ibanez, Yamaha etc.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Materie und eine Tipp, wo ich drauf achten sollte?

Würde mich gerne etwas vorbereiten, bevor ich in den Laden gehe und im Web habe ich nicht wirklich was finden können speziell für günstige Einsteigerbässe für Housemusik Produzenten. Der Fokus in den ganzen Foren die ich gefunden habe ist eher Rock, Pop, Hardrock etc.

wenn dein bass schei$e ist, würd ich doch mit absicht neue saiten aufziehen.
kommt sicher kool und hat so niemand sicherlich ;)

die frage ist was für einen sound du am ende haben willst. entweder du nimmst den bass direkt ab und bearbeitest alles am pc oder du haust dir nochn guten amp dazwischen (der kostet praktischerweise nochmehr geld :D ).

die frage ist was für einen sound du am ende haben willst. entweder du nimmst den bass direkt ab und bearbeitest alles am pc oder du haust dir nochn guten amp dazwischen (der kostet praktischerweise nochmehr geld :D ).

ne, da hatte ich eher an pc mit guitar rig oä bzw. einem basseffekt mit speakersimulation etc. gedacht.

Wichtig ist mir aber eher, eben einen Bass zu kaufen, der klanglich (wahl der pickups etc) sinnvoll für sowas zu nutzen ist.

Das ist der erste Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein bass schei$e ist, würd ich doch mit absicht neue saiten aufziehen.
kommt sicher kool und hat so niemand sicherlich ;)

Nagut klar, kann man machen, aber ich will ja keinen Punk schrammeln :D , sondern schöne, saubere und richtig gestimmte Bassläufe spielen. Da gerade hier sehr wenig mit Effekten gearbeitet wird, fällt am ehesten noch auf, wenn das Gerät schlecht ist. Z.B. ist bei einer Mechanik der Flügel abgebrochen, so daß man hier nur noch mit einer Zange stimmen kann. Seeeehr lästig.:(

Das Internet ist so geil, da gibt es sogar eine Seite zu meinem alten Bass:

http://meatexz.com/cheesyguitars/musima_deluxe_bass.html

Natürlich, ich hab mal wieder ein Kommunistenteil erwischt. :)

Zuletzt bearbeitet:
joar im musikerboard wirste sicherlich auch fündig. bester tip allerdings genau wie bei djs zeuchs: selbst inne griffel nehmen und ne runde übers griffbrett toben ! hab als ich mir vor knapp 2 jahren ne neue klampfe zugelegt hab knapp 2000€ zur verfügung gehabt und hab auch in dieser preisklasse verdammt viel angespielt (2 testtage a ca 6 stunden) aber am ende isses "nur" ne jackson für 550€ geworden. also am besten mal innen großen musikladen fahren und testen testen testen. die verkäufer in so läden haben teilweise auch einigermaßen ahnung so dass man die auch mal fragen kann!

Neue Themen

Zurück
Oben