House Genres - Reihenfolge

W

wuvious

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Schönen guten Nachmittag,

Es gibt ja eine Reihe von verschiedene House Genres, nur mal um ein paar zu nennen:
Deep-, Tech-, Progressive-, Vocal-, Electro-, Clubhouse

Kann man daraus eine Reihenfolge machen in dem man seine Musik sortiert?

Ich meine:
Deep House ist ja chillig
dann
Vocal House..
usw.. also gibt es da eine Reihenfolge die einer Spannungskurve gleicht?

Also z.B. sagen:
Deep House = spielt man am Anfang der Party
Vocal- und Progressive House = spielt man um Leute auf die Tanzfläche zu bringen
Electro- und Club House = spielt man wenn alle auf der Tanzfläche sind

hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken!

Zuletzt bearbeitet:
Warum entwickelst nicht quer durch deine favorisierten Styles und Tracks deine eigene Spannungskurve!? :)

Ja klar, geht mir aber eher darum die Musik zu sortieren. Deswegen frag ich ja!

Mach wie du denkst ;)

aber so einfach is das nicht ^^ gibt ja auch Vocal-electro-house oder so ;)

Wie ist denn die Reihenfolge von den Genres wie man sie am Abend abspielen würde??

hängt denk ich ma vom eigenen stil ab
aber sicherlich auch von den gästen , ma muss halt merken worauf se mehr oder weniger abgehen

wird auch schwer wenn auf einer scheibe schon verschiedene stile zu finden sind...

gibt es ja auch einiges zu kaufen, die das muster aufweisen.

ich habs nach jahren sortiert. und finde eigentlich immer recht schnell das was ich brauche

Über Genres hinweg eine Spannungskurve aufzubauen ist sehr gewagt, denn das endet eher in einem fadenlosen Wirrwarr. Lieber auf wenige ähnliche Genres konzentrieren und mit deb Tracks "arbeiten".

Das macht jeder wie er will.
Die Platten sortiere ich nach der "Spannungskurve" so:

Vocal-House
House
Elektro-House
Elektro bis Techni

Vielleicht sieht das bisschen unübersichtlich aus, aber ich weis, wo ich was finde. :D

Ich finde, man kann das nur bedingt so verallgemeinern. Stimmt schon, Electro House geht in der Regel mehr in Richtung Tanzfläche als Deep House. Aber es gibt Genres, da funktioniert es einfach nicht. Beispiel Techno. Da gibt es sowohl die Platten, die richtig nach vorne gehen, als auch die ruhigeren. Viel wichtiger ist, dass man einfach seine Tracks kennt und instinktiv weiß "Yeah, genau die Platte passt jetzt perfekt".

Jap hängt immer von den Gästen ab.

Neue Themen

Zurück
Oben