Horngeladene, passive Bassboxen für Touring-System

Arctica

Arctica

Miami Vibe
Reaktionen
0
Hallo.

Wir (Mobiles DJ Team) möchten uns ein PA-Sytem zusammenstellen welches für die Beschallung von 1000 Personen genügt und dementsprechend auch noch über größere Distanzen genug Druck aufrechterhalten kann. Daher kommen für uns nur horngeladene Speaker in Frage.
Leider können wir uns den komplett Kauf eines Systems nicht leisten und möchten daher erst einmal den Bassbereich abdecken.
Würden uns freuen über jede Anregung und Empfehlungen, Auflistung von euch bekannten Boxen, möglichst mit Erfahrungswerten, so dass auch Aussagen über Audioqualität und Roadtauglichkeit getroffen werden können.

Beste Grüße

4 - 6 TW-Audio B 30 an Powersoft Digam K3 Endstufen, sobald geld genug da ist Topteile (T24) und noch eine K3 nachkaufen.

Benutzen das System so schon seid einiger Zeit und können nur gutes darüber berichten.

Vorteile: Super Klang, Gute Lautstärke, Klein (Transport)
Nachteil: Teuer.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Als standard würde ich für die Größenordnung den Dynacord PWH oder den Nexo Alpha B1-18 bezeichnen. Bei der Größenordnung werden idR 6 - 8 Stück genommen - Je nach Anforderung noch infrasubs

Diesen hier Klick sieht man nicht so oft - ist auch mehr für die Installation vor gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Hinweise was für Musik gespielt wird und vor allem Budget Angabe wären schon hilfreich. Da das Budget ja scheinbar begrenzt ist kommt evtl auch gebrauchtes in Frage. So 6-8 Bässe im 18er Format sollten es schon sein für die angestrebte Größenordnung.
Ichweiß ja nicht wo ihr herkommt aber das ist vieleicht was für euch: http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=9011
Da wäre auch Probehören drin vorher. Der verbaute Lautsprecher und die Verarbeitung ist Top, der Preis und Gewicht auch. Wäre schon mal eine gute Grundausstattung im Bass. Obwohl man ja eigentlich andersrum vorgeht. Erst ein Top auswählen, das ist kritischer und teurer und dann schauen was für ein Bass dazu passt. Woher kommen denn jetzt eure Tops und wie sieht es mit dem Amping aus?
Mfg
Paul

Vorteile: Super Klang, Klein (Transport)
Das kann ich so mal zu 100% unterstützen. Hab diese Komponenten im Praktikum ein paar mal in Aktion erleben dürfen, außer dass das Amping von Hoellstern war. Allerdings bei kleineren VAs in der Kombi 2 Subs/1 Top pro Seite, kann daher mangels Erfahrung nichts über die Lautstärke sagen. Aber der Sound ist top! Und der Transport ein Traum, was mich als Praktikant durchaus gefreut hat. Die Subs sind so leicht, das glaubt man gar nicht.

4x Servodrive Basstech 7 ersetzen 9x doppel-18" direktstrahler und benötigen nur 1600W an 4 Ohm. sie sind vielfach kleiner, leichter, und haben einen zigfach kleineren klirrfaktor. hier gibts z.b. info: http://www.tritechlightandsound.com/BassTech%207%27s.html

Pffff ... Auch auf die "Werbebotschaft" reingefallen?
Die Dinger machen zwar abartigen Tiefgang ... aber Druck gleich 0. Für "etwas größeres" sind sie nicht zu gebrauchen, da würde ich jeden herkömmlichen Sub vorziehen. ;)

Musiktechnisch wird wohl vorwiegend Basslastiges gespielt werden. Jedoch sollte das ganze flexibel sein, sprich für alles ausser Blasmusik geeignet sein ;)

Preismäßig sollte der bestmögliche Spagat zwischen Preis und Leistung gefunden werden.
Das ganze muss auch nicht von Beginn an 1000 Personen versorgen können, sondern nur nach und nach bis dorthin erweiterbar sein.
Hat jemand beispielsweise schon die "neuen" Speaker aus der Dynacord Forum Line hören können?
Was uns noch interessiert wäre das Achat System von Thomann, zwar nicht für diesen großen Einsatzbereich aber möglicherweise für kleinere Beschallungen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Größenordnung, in der du suchst würde ich dir ein komplettsystem empfehlen. So umgehst du die ganzen Probleme, die zwangsläufig entstehen, wenn du zusammengewürfelte Sachen kaufst.

1000pax Geschichten mache ich sehr gerne mit der Dynacord Cobra4 mit 2xSub und 2xTop pro Seite. Open Air ist das aber schon zu wenig, da setze ich gleich auf eine Line Array, z. B. d&b C oder Q-Serie oder EV Xi-Serie. Da solche Anlagen sehr teuer sind, rate ich zur Miete statt Kauf. Eine d&b Q mit 6x Top, 6xSub + Endstufen kostet schnell mal an die 50.000,- Dann brauchst du noch Rigging, Kabel, Cases....

Glaub mir, sowas macht sich erst bezahlt, wenn du das jede zweite Woche im Einsatz hast.

Abschließend möchte ich dir noch folgendes Zitat von John Ruskin, englischer Sozialforscher (1819-1900) mitgeben:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

Abschließend möchte ich dir noch folgendes Zitat von John Ruskin, englischer Sozialforscher (1819-1900) mitgeben:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

Was heute aber so nicht mehr ganz gültig ist. In Zeiten der Rezession verkaufen einige Hersteller selbige Markenprodukte unter "NoName"-Marken. Heute muß jeder zusehen wie man mit den A.rsch an die Decke kommt.

So lange kein genauer Preisrahmen definiert wurde können wir lange Systeme aufzählen.

Ich sag mal Martin W8C mit WSX an Hoellstern.
Reichweite und Skalierung sind hervorragend.
Meyer baut auch gutes Holz, F1 auch merkste was?

Momentan können 20k aufgebracht werden.
Danke.

Dann bleibe ich bei meinem Martin Tipp.
Bist du ungefähr in dem Rahmen und es bleibt evtl noch Luft für Cases & Kabel.

TW Audio ist auch sehr gut, ich würde bei so einer Investition aber immer anhören fahren. Einfach bei zB TW anrufen und fragen wer das Holz bei dir in der Nähe da hat. Ich habe bisher immer nur super netten Kontakt mit allen Manufakturen gehabt.

Es muss nicht Hoellstern sein, allerdings spartst du dir halt den Controller.

Waren auch nicht untätig und haben uns die Dynacord XA 2 im doppelverbund mal Vorführen lassen.
Der Sound und Druck war absolut annehmbar. Qualitativ machte das ganze auch einen wertigen Eindruck.

Momentan steht bei eBay auch eine Dynacord Cobra mit 8 subs und 6 tops drin für 20k. allerdings ohne amping glaube ich.
die von dir vorgeschlagenen martin audio konnten wir aber noch nicht hören snaip. kannst du vielleicht schon einen vergleich ziehen zwischen dynacord und martin?

grüße

Ich würde mal in Eurer Gegend schauen, was an PA kursiert, um zuzumieten oder auch zu vermieten innerhalb eines Herstellerpools.

Ich habe als Verleiher z. B. www.bell-audio.de In dem anderen Musiker MB Forum hattest Du wohl auch mal gefragt :)

Das ist ein Hornsystem von Bell mit zusätzlichen Infrasubs. Dieser Hersteller bietet auch einen Mietkauf an. Dazu die Controller-Amps SCA 6 MR, SCA 2 MR mit Einschüben für die Boxen

Es gibt auch diverse Händlerstützpunkte in Eurer Nähe, genannt POS (nach PLZ gegliedert). Könnt Ihr sicherlich mal anhören, sonst auch bei mir.

Das genannte TW Audio als Sys One ist sehr nett als Basis mit T24 & B30 mit einem Asid Höllstern 4 Kanal Amp mit DSP, liegt wohl bei ca 17 K€.

Sehr gut ist auch KME QS 5 www.kme-sound.de oder

- Coda Audio mit PW 418 A & LA 5 A,

- KS Audio mit TRIAKS T 10 F, T 10 W, 2 x TA4U Amps, auch die Concert Range von

- HK Audio namens Contour mit aktiven CT 118 Subs & passiven Tops CT 108 -CT 115.

Nicht zu verachten auch stackbare Line Arrays von www.craaft.de Habe ich mir in Beelen mal angehört. Recht günstig & laut :)

Nexo ist zwar nett, diese aber wohl eher gebraucht, da recht kostspielig. Evtl. auch gebrauchte Cobra 4 von Dynacord oder auch neue XA 2 Systeme, diese allerdings noch mit Filzbezug :rolleyes:

Ziemlich bösartig natürlich auch gebrauchte GAE Director, aber sehr schwer oder gebrauchte Access von Kling & Freitag mit T 9, B 5 oder ältere EAW Systeme wie SB 750

Zuletzt bearbeitet:
Pffff ... Auch auf die "Werbebotschaft" reingefallen?
Die Dinger machen zwar abartigen Tiefgang ... aber Druck gleich 0. Für "etwas größeres" sind sie nicht zu gebrauchen, da würde ich jeden herkömmlichen Sub vorziehen. ;)

hui. da kennt sich aber einer aus. :D

er sucht "horngeladene bässe" weil er keinen klirrfaktor möchte. KEINE horngeladene box die funktioniert macht "druck" - weil - sie keinen klirrfaktor produziert. KEINE!

deshalb kombiniert JEDE intelligente verleihfirma (falls es in deutschland noch welche gibt die basshörner haben) ihre basshörner mit EINER bassreflex/bandpass/hybrid-irgendwas bassbox und fahren diese eine box bis an den kragen weil diese eine direktstrahlkiste den 20fach klirrfaktor eines hornsubwoofers hat und ALLE subwoofer plötzlich "druck" machen.

so einfach gehts. :)