Hört beim auflegen den Unterschied zwischen 24 bit und 16 bit Sound?

X

xtrashyx

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo, hatte mir die Esi Maya 44 als PCI Karte geholt, wegen 24 bit, aber habe immer noch die gelichen Probleme wie vorher. Störgeräusche wie pfeifen und rauschen. Wollte die jetzt gegen die Maya 44 USB tauschen. Allerdings hat die nur 16 bit. Hört man dies beim Auflagen über ein analoges Mischpult?
Thx

Die Frage der Auflösung ist beim Auflegen kaum bis garnicht von Bedeutung. Was bringen dir 24Bit, wenn deine Quelle eine MP3 ist, die mal aus einem 16Bit/44,1kHz PCM erzeugt wurde.
Das ist eher ein Thema in der Produktion, wo die aufgenommenen Daten als Grundlage weiterer Arbeitsschritte dient. Selbst da macht die Auflösung alleine nicht den Unterschied im Klang, sondern die Qualität der Wandler selbst.

Also kann ich eigentlich beruhigt auf die USB Lösung steigen. Da es doch fast nur MP3s sind im 16 bit Format denke ich. Dann muss ich wohl leider die Karte wieder zurück schicken, schade hat mir gut gefallen. Aber da mein Rechner irgendwo Störgeräusche verursacht, hoffe ich, das es mit der USB klappt.
Thx

den unterschied hört man vielleicht nicht aber lass dir vorher sagen: die maya44 usb hat eine wirklich beeindruckend _schlechte_ qualität!
habe sie selbst und würde damit in keinem club irgendwelche musik spielen.
dann greif am besten lieber gleich zu etwas hochwertigem!

Gibt es empfehlungen für eine USB Soundkarte? In Clubs würde ich wohl auch nicht auflegen, aber auf Hochzeiten, Geburtstagen etc. mit ner ordentlichen Anlage. Bei meinem alten Rechner fand ich sogar on Board einwandfrei ;) . Aber es muss halt eine USB Karte sein, leider. Vorschläge nehme ich dankend an :D

M_Audio hört sich gut an, aber hat leider nur 2 Mono Ausgänge. Benötige zum Auflegen wie bei der Maya, 4 Ausgänge. Der Preis spricht für die Maya 44. Hatte noch an Terratec Phase 26 gedacht, aber soll wesentlich mehr treiber probleme haben und die von creative zum auflegen, ich weiß nicht. Da doch recht viele die Maya 44 besitzen, wird sie wohl meine Wahl werden. Hauptsache keine Störgeräusche mehr ;)
Kann mir noch jemand sagen, ob die Maya Chinch oder Klinke Ausgänge hat?
Thx

Was zur Maya44 USB noch zu sagen wäre:

Ich habe es nie geschafft mit einem normalen Programm über die Eingänge aufzunehmen. Auch Mitschnitte auf dem Master sind mir bisher ein Rätsel.
Funktioniert bei mir alles _nur_ mit ASIO fähiger Software.

Zum Thema Treiber vergessen:
Das Problem kenne ich, wenn man immer beim gleichen USB Port bleibt kann man es umgehen:

Audioprogramm auf, Song abspielen, Maya-Stecker ziehen, wieder rein. Der Song sollte jetzt anhalten. Wenn das nicht der Fall ist - Stop drücken, Song von neuem Abspielen.
Dann das ganze noch einmal und es sollte Ton aus der Maya kommen. (Die gleiche Prozedur macht der Treiber auch bei der Installation)

Wenn man den USB Port ändert hab ich das noch nicht geschafft, da half in der Tat nur eine Treiberinstallation.

tja dan haste dich wohl ziemlich doof angestellt :p
ich musste hier seit 2 wochen auf meinen laptop ausweichen, weil rechner streikt, kann mich nich beklagen(funzt alles..recorden auf allen 4 eingängen gleichzeitig hören usw.), die maya 44 usb ist seit dem mein bester freund geworden. und das mit den treibern ist schon lange kein problem mehr...
ihr müsst die einfach mal updaten und euch die aktuellen treiber downloaden,
dann funzt auch alles :)

//EDIT:
hier die aktuellen treiber: http://www.audiotrak.de/down/maya44usb_v255.zip

wer die karte schon von ESI hat(ist ja dieselbe) der müsste sich mal bei ESI umschauen, aber ich denke mal, es sind eh dieselben treiber :)

//EDIT2:
hab grade gesehen das es sogar mitlerweile treiber für AMD64bit gibt...
gleich mal gesaugt für meinen laptop :D
hier der link: http://www.audiotrak.net/atbbs/view...&sc=off&select_arrange=headnum&desc=asc&no=73

Zuletzt bearbeitet:
ich hab immer die neuesten treiber von der site genommen.
treibercds schau ich mir nie an :D.

mit welchem programm nimmst du auf?

ich hol mir die och immer von der seite und seit der 2.5er version hab ich keene probleme mehr :)

ich nehm mit wavelab auf...funzt aber auch komplett mit audacity ;)

Habe immer raus gehört, dass es die Karte von Audiotrak und Esi gibt? Bisher seh ich die nur von Audiotrak. Oder sind die Treiber dann von Esi?

ich persönlich hab starke störgeräusche bei der maya 44 USB
drin... würde gern wissen ob man diese irgendwie beheben kann?
ansonsten müsste man sagen ziemlich schlechte qualität und
nicht weiterzuempfehlen.

Sind die denn wirklich so gleich, die U46DJ und die Maya??? Ich mein so Qualitativ??? Immerhin kostet die U46DJ über 100EUR mehr und das doch sicher nicht "nur" wegen den Phono Verstärkern?!?!?

Wollt mir nämlich so eine U46DJ anschaffen denn als ich mein DELL Inspiron an mein Mischpult angeschlossen hab, bin ich fasst vom Stuhl gefallen wie schlecht die interne SOundkarte ist... GAIN voll sowohl im Notebook als auch auf dem Mischpult... Der Line Kanal hat dabei nur MAXIMAL HALBE!!! Lautstärke und Bass gibts so gut wie gar keinen ;)

Zuletzt bearbeitet:
sonYx schrieb:
ich persönlich hab starke störgeräusche bei der maya 44 USB
drin... würde gern wissen ob man diese irgendwie beheben kann?
ansonsten müsste man sagen ziemlich schlechte qualität und
nicht weiterzuempfehlen.

laptop der grad am netzstecker hängt ?
wenn ja versuch mal nur mit akku betrieb.

oder versuchs anders rum. also netzstecker und akku ausbauen.

funktioniert ast rein (auf akkubetrieb),
nur problem nun wie soll ich damit einen
abend auflegen ^^?

den akku rausbauen funktioniert nicht,
klingt genauso schrecklich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen

Zurück
Oben