hölle wg ??

T

The Addict

alias dj velocet
Reaktionen
8
hallo liebe leute
ich habe zur zeit ziemliche probleme in meiner wg. ich dachte mir : "wenn du mit freunden zusammenwohnst kannst du eigentlich nichts falsch machen.... "
VERDAMMT FALSCH GEDACHT ! zumindest in meinem fall. da man sich ja schon soooo lange kennt meinen die leute das sie alles machen können was sie wollen.
ich bin zur zeit ziemlich frustriert, weis eigentlich nicht so richtig was ich machen soll...
reden bringt nichts da es sofort als persönliche atacke angesehen wird, egal wie banal das tema ist, ob jetzt müll rauszubringen ist oder ähnliches. das heiseste war letzte woche als ich zu meiner überraschung eine katze im wohnzimmer angefunden habe (ich habe eine tierhaar allergie) und nach mehreren ermahnungen mein mitbewohner eigentlich nicht richtig einsehen wollte warum eigentlich nicht die katze die er gefunden hatte nicht einen tag in der wohnung bleiben konnte. (anstatt sie in seinem zimmer unterzubringen wo überhaupt nichts gewesen wäre muss sie im wohnzimmer auf dem sofa gestreichelt werden. meiner meinung nach total unverschämt) als ich dann ausgerastet bin und gemeint habe was der kerl sich überhaupt einbildet war die katze auch 12 stunden später aus dem haus.
leider gottes haben wir den mietvertrag alle 3 mitbewohner unterschrieben, ansonsten hätte ich einen schon vor einiger zeit hochkannt rausgeschmissen, aber so sind mir die hände gebunden.
ich bin jetzt auf wohnungssuche, werde mir was neues suchen, allein, bzw. mir meiner freundin reinziehen, es geht mir allerdings höllisch auf die eier das ICH der bin der geht und nicht jemand anders, der eigentlich ein sehr guter freund von mir war und sich in ein riesiges ********** verwandelt hat.
meine frage jetzt an euch,
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht ?
was ratet ihr mir zu tun ?

lg
euer gefrusteter christoph

3 Jahre WG hinter mir, und fands eigentlich obergeil ... aber alleine wohnen rockt doch mehr.

Aber die probleme die du da hast, da hilft REDEN ... persönliche attacken hin oder her...

grüße ... kaype ...

hi

wohne in keiner wg und wohnte nie in einer aber wenn ich es tun würde dann glaube ich nur mit leuten die ich bis dahin noch nicht gekannt habe.

manchmal ists einfach so wenn man 24h am tag "aufeinander" sitzt geht man sich irgendwie manchmal gewaltig auf den sack !

Dass Freunde sich in A****löcher verwandeln können ist leider nix neues - dass das so ist hab ich schon selbst erfahren jedoch leider noch nicht rausbekommen warum :rolleyes: :)

zieh zu deiner freundin und gut is !

gruss

manu

ich versuche seit längerer zeit mit ihm zu reden, wenn ich mit ihm rede gibt er mir recht, am nächsten tag ist es dann alles für die katz. es ist genau so wie wenn man mit einer wand reden würde......

Hab die verschiedensten WG-Erfahrungen gemacht. Teilweise super, teilweise purer Haß. Auf jeden Fall lernt man viel im Umgang mit seinen Mitmenschen und auch mal die Dinge aus der Perspektive der Mitbewohner zu sehen (außer man ist ein totaler Ignorant).

nach 4 Jahren WG-Tingeln durch halb Deutschland war ich an dem Punkt angelangt alleine wohnen zu wollen. Das habe ich auch 2 Jahre lang genossen und wohne jetzt seit 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Bisher die angenehmste WG :D

Raten kann ich Dir nur entweder Kompromisse einzugehen, oder dir eine bezahlbare Singleunterkunft zu suchen...

hi

Ich lebe seit 3 Jahren in einer von mir gegründeten WG. Ich habe bewusst leute ausgesucht die ich nicht gekannt habe. Das hat den Vorteil das du keine allzu grosse Entäuschungen erlebst weil du auch keine Erwartungen an die Personen hast. Im Gegenteil zu Freunden, die du schon ein halbes Leben kennst und denkst du weisst wie sie drauf sind und funktionieren. Beim zusammenleben kommen bei manchen jedoch Seiten zum Vorschein die du vorher nicht kanntest und die dich villeicht entäuschen. Das heisst nich das eine WG unter Freunden nicht funktionieren kann...aber die Chance für Probleme ist grösser.

Das du jetzt auf Wohnungssuche bist und nicht der andere ist sicher ärgerlich, jedoch bestimmt nicht so nervig wie jetzt noch 2 - 3 Monate im Ausnahmezustand leben.

Mein Tipp: Vertrag Künden, neue Wohnung suchen und darüber Froh sein, dass du nun weisst wie dein Kollege wirklich drauff ist.

Ihr habt doch zu 3. den Mietvertrag unterschrieben.

Wie ich von einem Freund weiss, der in ähnlicher Situation war (3. Mitbewohner lies sein Zimmer vergammeln und hatte sein stinkige Wäsche in der kompletten Wohnung liegen lassen, Miete teilweise nicht bezahlt etc.), dass die anderen WG Bewohner beim Vermieter beantragen können, das der 3. Mitbewohner gekündigt wird.

Tu Dich mit dem 2. Mitbewohner zusammen und melde das dem Vermieter. Neue Wohnung wäre natürlich auch eine Lösung, wenn das in Aussicht stehen würde.

Ich wohne selbst in einer Art WG und muss mir WC und Dusche mit meinem Nachbarn teilen, der einmal ein sehr guter Arbeitskollege war.
Das Problem liegt daran, dass ich jedesmal übers Treppenhaus zu ihm in die Wohnung muss, wenn ich Toilette oder WC haben möchte, ebenso, wenn ich Besuch habe.

Daraus entstand in den letzten Jahren regelrechte Streitereien, weil er denkt, das Bad gehört ihm und er sich gestört fühlt, wenn ich Besuch habe, dass das ständig ein Ein- und Ausgang ist.

Der Höhepunkt war mal, als ich einige One Night Stands hatte, dass er mir vorgeworfen hat, was ich für Orgien in meiner Wohnung führen würde und dass das nicht so weitergeht. Dann habe ich ihm erstmal den Kopf gewaschen, dass ihm schon immer bewusst war, dass er sein Bad mit dem Nachbarn teilen muss, egal, wer da auf das Bad geht. (ist ja eindeutig im Mietvertrag zu ersehen, dass beide Parteien Zugang zu dem Bad haben)

Das obskure an der Sache ist, dass er es teilweise nicht anders gemacht hatte (er ist auch DJ) und immer wieder wirklich sehr junge Mädels (ab 14-16) angeschleppt hatte, die mir dann in der früh im Slip entgegenkamen und ich davon nicht begeistert war (ich steh nicht auf Kinder), wenn die dann auch noch rumzicken.

Naja, jedenfalls ist seit einiger Zeit bei uns eher Totenstille und wir dulden uns nur noch gegenseitig, sonst ist die Kommunikation auf Null gesunken, falls wir uns mal übern Weg laufen. (Ich versuche immer an Zeiten zu duschen, wo er nicht Zuhause ist)

Wie Du siehst, gibt es in jeder WG immer irgendeinen Knackpunkt, der zum Streit führen kann.

Ich würde das, wie oben beschrieben so machen, dass Ihr Euch beim Vermieter meldet und Euch beschwert.
Wenn Du natürlich eine Wohnung in Aussicht hast, ist das natürlich umso besser.

ciao ciao

Armando

Mando schrieb:
Der Höhepunkt war mal, als ich einige One Night Stands hatte..

Das glaub ich gerne :D :D

Nee also das Bad mit dem Nachbarn IN (?) dessen Wohnung teilen is ja nun wirklich garstig.. da würde es mich nich lange halten..

Aber zum Thema.. Ich lebe momentan in einer Wg und hatte vorher schon mit nem Kumpel und danach alleine gewohnt. ES gehts NICHTS über alleine wohnen. Ich weiß ich bin ein eher schlampiger Typ, gerade was die Küche angeht.. das war noch nie mein Fall und ok manchmal fängt der kaffe halt an zu schimmeln. Is schei$$e ich weiß und ich hatte permanent Strees mit meinen Wg Leuten.. jetz gehts einigermaßen.. wir sind halt 4 Männers in einer echt kleinen wohnung mit noch kleinerer Küche, ich glaub da passiert sowas ab und zu. Ich glaub ich echt der Typ der alleine wohnen muss, weil ich auf Belehrungsattacken von anderen allergisch reagiere. Aber da muss man durch nich wahr.

Aber warte.. du hattest jetz ja das Problem mit dem Typen.. also ich würde sagen WG-Sitzung einberufen ALLES klären, bis ins Detail und Grenzen ziehen.. was kann ich mir zumuten und was auf keinen Fall.

DR. VIBES schrieb:
Nee also das Bad mit dem Nachbarn IN (?) dessen Wohnung teilen is ja nun wirklich garstig.. da würde es mich nich lange halten..
Naja, kann man jetzt schlecht bildlich erklären:

Die erste Türe zum Eingang (gegenüber meiner Wohnung am anderen Ende des Treppenhauses) in seine Wohung haben wir beide einen Schlüssel.

Dann betrittst Du einen Flur, wo geradeaus das Bad ist und rechts davon seine "eigentliche" Wohnung anfängt und er nen extra Hausschlüssel davon hat.

Das Problem liegt nur daran, dass er _durch_ seine Wohntüre hört, wenn jedesmal die Tür auf und zu geht, wenn jemand das Bad betreten möchte.

Er hatte mal ne Zeit lang sogar nachts immer die Zeiten aufgeschrieben, wenn jemand rüber ins Bad gegangen ist und mich dann immer gefragt hatte, ob ich das war. Es könnte ja schliesslich auch ein Penner gewesen sein, der sich natürlich nichts besseres zu tun hat, als durch die offene Türe zu gehen, um zu kacken oder duschen :eek:

Das stört ihn deshalb, weil er mal seine Türe einfach weit offen gelassen hat und ich da natürlich unangemeldet in die Wohnung komme und verständlicherweise dann Einblick in diese offene Türe vom Flur aus habe, wo er gerade mit so nem Teenie gepoppt hatte (beide sind so erschrocken, als sei ich das Überfallkommando persönlich gewesen). Ist aber nicht meine Schuld, wenn er die Türe einfach so weit offen lässt und denkt, er wäre allein auf der Welt.

Das sind halt so Probleme, die aber auch innerhalb einer WG Wohnung entstehen können, wenn jemand da eher belanglos umgeht und denkt, ihm gehört das ganze Terrain und alles weit offen stehen lässt.

Man muss halt immer Rücksicht auf seine WG Mitbewohner haben und vor allem sich auch immer offen darüber aussprechen, wo die Grenzen liegen und inwieweit die Leute ein gegenseitiges Limit setzen.

Da fängt es z.B. bei Besuch oftmals schon an, wo sich andere dann gestört fühlen, wenn man oft Besuch in Form von Freunden oder sexuellen Abenteuern hat (die eben auch mal am gleichen Abend oder nächsten Morgen im Slip ins Bad huschen).

[offtopic aus]

Hi.
Tut mir leid für dich di WG-Geschichte.
Ich wohne jetzt seit Mitte September in einer 3er WG im Studentenwohnheim. Kannte meine Mitbewohner vorher nicht und komme bis jetzt super mit ihnen klar. Wir sind alle sauber (Bad/Küche) und verstehen uns sehr freundschaftlich. Mein Vormieter hingegen war wohl ein Arschloch und Gammler und die waren froh das der ausgezogen ist. Von anderen Leuten und einem Kumpel der auch hier im Haus wohnt, höre ich immer hasserfüllte Geschichten über ihre Mitbewohner. Meistens wegen Hardcore-Gammlerei und 0-Gemeinschaftssinn (Nachtruhe etc.). Da bin ich echt froh das es mich (bis jetzt) noch gut erwischt hat...
Ich würde dir aber auch raten auszuziehen. Nach einer Aussprache tut man ja gerne so als wäre wieder alles in Ordnung, dabei gleitet es wieder zum nächsten Ausbruch hin.

Greetz
Matthias

wir haben uns jetzt hier in der wg alle ausgesprochen, scheint wieder alles in ordnung zu sein, bin gespannt wie lang das halten wird..... ich werde versuchen bis zum ende dieses semesters es noch hier drin auszuhalten aber so bald ich fertig bin geh ich raus.
ich habe seit meinem auszug von zuhause bisher immer alleine gelebt (3 jahre lang) weis daher wie schoen ruhig, sauber und entpannt alles sein kann, allerdings war das dieses jahr finanziell nicht mehr drin, deswegen die entstehung meiner wg
das einzige was ich raten kann : NO MORE WG
danke fuer eure posts ! :D

Hallo,
ich würde eine WG-Sitzung machen und im eine Chance geben.
Wenn er die nicht nutzt kannst du und der andere Bewohner ihn immer noch rausschmeißen.

ES ist oft so das wenn man mit einem gutem Freund zuviel unternimmt, zusammenwohnt oder der eine dem anderen immer hinterherdackelt kann eine Freundschaft sehr schnell kaputt gehen.
Hab ich auch schon erlebt. Er und ich total gut befreundet und haben viel miteinander gemacht. Irgendwann wurde es mir dann zuviel und die Freundschaft war fürn *rsch.
Jetzt nach 3 Jahren versteh ich mich mit ihm wieder ganz gut aber niemals so gut wie vorher.

grüsse

Adrian

Neue Themen

Zurück
Oben