Hallo, ich bin seit gut 15 Jahren als DJ unterwegs und habe in der Zeit mit sehr vielen Systemen gearbeitet und hatte selbst Anlagen von HK (Pro Serie), Dynacord, GAE und RCF. Da ich mich vor zwei Jahren etwas aus dem Veranstaltungsgeschäft zurückziehen wollte, habe ich damals das meiste von dem Zeug verkauft. Nun hat mich aber die Polar 12 doch sehr interessiert und ich habe mir zwei Säulen gekauft. Ich muss wirklich sagen, dass die Teile einen hammermäßigen Sound abliefern können. Hätte es mir vorher jemand gesagt, ich hätt es nicht geglaubt. Auf dem Papier liest es sich sowieso immer ganz toll - egal welcher Hersteller und egal welche Linie. Eigentlich wollte ich die beiden Säulen tatsächlich nur zum testen bestellen, also wahrscheinlich wieder zurückschicken), aber diese haben mich so überzeugt, dass ich die nicht wieder her geben will. Obwohl die Grundabstimmung im Vergleich zu anderen Systemen schon mehr als gelungen ist, sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen und sich mit dem integrierten Equalizer und dessen Auswirkungen vertraut machen. Genauso wie mit verschiedenen Aufstellpositionen und Winkeln zueinander. Ich habe beim ersten Versuch draußen im freien Feld mit 3,5m Abstand der beiden Säulen sehr extreme Überschneidungen beim hin und her wandern vor den Boxen wahrgenommen. Dies war bei der Verbindung per Bluetooth und dem durchschleifen des Monosignals per XLR-Kabel. Beim Stereobetrieb per Kabel sieht die Sache schon ganz anders aus. Ja nach Umfeld/Räumlichkeit macht es auch Sinn jede Säule um 30 Grad nach innen einzudrehen, damit auf der Tanzfläche ein gleichbleibender Sound herrscht. Ein Lautsprecher mit 120 Grad Abstrahlwinkel will eben hier und da etwas mehr Aufmerksamkeit als ein 60 oder 90 Grad Top. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann die Polar 12 im Stereoset mit sehr gutem Gewissen jedem wärmstens ans Herz legen der sein Publikum mit wirklich gutem, klaren Sound verwöhnen will.
Ein Stereoset reicht indoor locker für 100 Personen. (Und ich meine damit keine langweiligen Hochzeiten oder 60. Geburtstage - die 12er der Polar 12 stellen sogar manche 15er in den Schatten in Sachen Druck, Impulsverhalten und Direktheit)