HK audio VX 2400 defekt was jetzt :(

T

TC123

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2008
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hi
haben ein kleines Problem und zwar ist und eine HK audio VX 2400 einfach durchgebrannt
sie hat immer 1A funktioniert
doch vor ein paar tagen wollten wir sie mal wieder in betrieb nehmen und hatten nur die 6,3 Klinke audio in eingesteckt doch auf diesen war noch kein Signal,
Anschließend hatten wir den Netzstecker eingesteckt (Endstufe war schon auf on gestellt) und aufeinmal kam nur leichter Rauch heraus und es funkte ein bisschen.
Natürlich hatten wir sie dann sofort vom Netzgehängt.
Habe sie jetzt mal aufgeschraubt, es sind ein Paar Widerstände und Kondensatoren Defekt.

Meine frage ist jetzt da ich mich selbst leider noch nicht so wirklich super gut mir mit Elektronik auskenne und es ja auch ein Fehlerquelle gegeben haben muss die das durchbrennen auslöste, und gefunden werden muss.
Wo ich so eine Endstufe gut und nicht zu teuer reparieren lassen kann.?
Habe jetzt auch schon mal HK audio direkt angeschrieben,diese haben mir vorgeschlagen das ich die Endstufe zu ihnen einschicken sollte.
Was kosten denn so reparaturen von Endstufen ?

Grüße TC
 
AW: HK audio VX 2400 defeckt was jetzt :(

Was kosten denn so reparaturen von Endstufen ?
I.d.R Stundensatz des Technikers + Material + Transportkosten.

Wirklich technisches Verständnis und benötigte Messaparatur vorhanden!? Dann kannst selbst Signalverfolgung betreiben und den Fehler ggf. beheben.
Falls nicht, einschicken und um Kostenvoranschlag bitten - alles andere wird im Endeffekt nur teurer!
 
Ich hatte mal fast das gleiche Phänomen mit einer Crest Pro 8002. Nach dem Einschalten gabs einen Knall, etwas Rauch und vorbei war der Spuk. Die Reparatur kostete rund 700 Euro (kompletter Kanalzug musste ausgetauscht werden). Seither läuft sie wieder ohne Probleme.

Ich würde mir überlegen, ob sich die Reparatur lohnt, oder ob ein Neukauf in Frage kommt. Die VX könnte man evtl. noch als Defekt verkaufen - gibt immer wieder Leute, die sowas kaufen und selber wieder reparieren.

Ist halt immer eine Lotterie mit älteren Geräten. Seit dem Erlebnis mit der Crest habe ich auf grösseren Veranstaltugen immer eine digitale Backup-Endstufe dabei, die zur Not für jede andere Endstufe einspringen könnte (also auch genügend Schub für die Subs hat). Gebraucht habe ich sie noch nie, aber es gibt einem ein sicheres Gefühl.
 
Hi
wie gesagt habe sie jetzt mal aufgeschraubt und nur ein Kanal scheint defekt zu sein
3 stellen sind auf der Platine durchgebrannt einige Dioden und Widerstände
ja für 700 Euro würde sich das für uns definitiv nicht mehr lohnen :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben