HK Audio Projektor in Turnhalle

Lunatic

Lunatic

Analog
Reaktionen
4
Im Juli wurde ich eingeladen an ein kleines Event im Dorf. Ein 2 Stündiger Mix wird es geben. Trance - Prog. Trance in diesem Bereich. Im "Raum" wo ich und ein paar Kollegen uns treffen und üben haben wir JBL Open Air Boxen stehen. Eigenltich nicht schlechte abhöre, an dem Event wird in der kleinen Turnhalle wo sich 400 Leute einfinden können, eine HK Audio Projektor stehen. Also 4* 18Zoll Sub und noch 2*Mittel Hochton Einheit. Als abhöre gibt es 12 Zoll Monitoren ebenfalls von HK Audio. Ich mache mir ehrlich gesagt etwas sorgen das es am Bass etwas fehlen wird. Denn diese 4*18 Zöller Strahlen direkt nach vorne also der Turm steht auf der Bühne. Meine bitte war es die Bässe in die 4 Hallen Ecken zu stellen und die Top Teile auf die Bühne.
Wer kennt sich hier besser aus als ich mit ""Hallenbeschallung""

übrigens: Der Mixer ist ein DJM 600 ( naja wird schon wieder die Umstellung vom Xone auf den DJM )

Grüsse Lunatic

nein die aufstellung ist schon richtig so. basswellen breiten sich quasi in alle richtungen aus. subs sind nicht so gerichtet wie hoch/mitteltöner. evtl hab ich aber auch dein problem nicht verstanden. jedenfalls ist die anlage mit 4 subs und 2 tops wohl ausgewogen. möglicherweise ist sie für die halle zu leise, das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke nicht, dass sie zu bass arm ist.
ich weiß jetzt auch nicht wo in der halle die bühne sein soll, aber ich würde an der kurzen seite der halle in der mitte die bühne aufbauen und rechts und links davon in den ecken die türme, jeweils auf die mitte der tanzfläche ausgerichtet, hinstellen.

Ich (ohne die Location zu kennen) würde die Bässe vor die Bühne in einer Reihe aufstellen.
Und die Tops Rechts und Links neben der Bühne "fliegen". (aufhängen)
Dadurch wird der Bass stärker.

Snaip wie wäre es mit einer RCF 800 mit 8 18 Zoll und 4 Top Teilen fliegend.
Dies würde sich anbieten?

Grüsse

Erstmal solltest du schreiben wie groß die Halle ist.
Ich kenne zwar RCF aber RCF 800 sagt mir nichts.

Bassboxen stehen wegen der entstehenden Resonanz und Rückkopplung immer vor der Bühne und niemals darauf.
Es ist so, daß man die Boxen links und rechts vor oder neben der Bühne plaziert. Die Tops kommen dann darauf oder werden geflogen (an Ketten gehängt). Bei Großevents werden die Boxen auch nie in vier Ecken verteilt. Das klingt zudem dann auch etwas komisch. Also: Schall nur von der Bühne und nicht aus den Ecken. Dann klappt es schon.
Ich hatte mal ein Event mit ca. 3000 Leuten. Da habe ich auch nur von der Bühne her beschallt. Paßte alles super. ;)

Stimmt, bei Boxen auf der Bühne fehlt die Bodenankopplung & es gehen 3 dB verloren.

Im übrigen haben die Projektor auch eine Hornladung im Baß, man soll die Boxen als volles W-Horn eben kopfüber aufbauen (Baß-Box oben kopfüber), wie es von HK vorgesehen ist.

Sonst würde ich auch eine andere PA nehmen :D

Also wie schon gesagt, da reicht die HK.
Du legst die Bässe einfach Kopf an Kopf, so wie Kric schon gesagt hat vor die Bühne. Da wirst du genügend Bass haben.

Neue Themen

Zurück
Oben