hiphop beats erstellen

J

jayjoe

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi junx und maedlz,

Also, ich suche ein programm, mit dem ich fuer DEUTSCHEN hiphop beats erstellen kann. ich mein die insrumental tracks.

ich mir schon fruity loops 3.5 gekauft, aber hab das gefuerhl das man damit nur blackmusik(RnB) und club(techno,trance usw.) machen kann....

nunja einige von euch fragen sich sicher warum ich mich dafuer intressiere..

die erklaerung:

2 freunde sind grad auf ihrer hiphop phase und wollen hier gross rumrappen naja und weil ich mich eher nich so fuer die musik intressiere, wollte ich das mit dem beat machen..

thanx for help dudes

dj jayjoe :)

kenne leider nur eines mit dem man französiche hiphop-beats erstellen kann.fällt dann wohl wegen der sprachbarriere aus

Mein Fernseher ist nur zum Darstellen von Dokumentationen geeignet. Bei Talkshows kommt nur Schrott raus. Kann mir einer bitte einen Fernseher empfehlen, mit dem man sich auch Talkshows ansehen kann? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
jayjoe schrieb:
Hi junx und maedlz,

Also, ich suche ein programm, mit dem ich fuer DEUTSCHEN hiphop beats erstellen kann. ich mein die insrumental tracks.

ich mir schon fruity loops 3.5 gekauft, aber hab das gefuerhl das man damit nur blackmusik(RnB) und club(techno,trance usw.) machen kann....

nunja einige von euch fragen sich sicher warum ich mich dafuer intressiere..

dj jayjoe :)
erstmal : :D
cool das du DEUTSCHEN hip hop machen willst.
den unterschied musst du mir allerdings noch mal erläutern.
du willst wahrscheinlich samples benutzen ,das ist was du meinst und keine synthies kann das sein?
du kannst die samples auch ins fl laden
schneiden musst du allerdings woanders..wave lab oder ä.
diese samples importieren und dann setzen im sequenzer.
für den anfang als komplettlösung ok..später würde ich dir zu einem anderen sequenzer raten zwecks abmischung und funktionsumfang.
gibt hier auf der seite auch ein gutes tutorial dazu..
musste mal suchen :)

caress schrieb:
erstmal : :D
cool das du DEUTSCHEN hip hop machen willst.
den unterschied musst du mir allerdings noch mal erläutern.
du willst wahrscheinlich samples benutzen ,das ist was du meinst und keine synthies kann das sein?
du kannst die samples auch ins fl laden
schneiden musst du allerdings woanders..wave lab oder ä.
diese samples importieren und dann setzen im sequenzer.
für den anfang als komplettlösung ok..später würde ich dir zu einem anderen sequenzer raten zwecks abmischung und funktionsumfang.
gibt hier auf der seite auch ein gutes tutorial dazu..
musste mal suchen :)

1)waaas ? naja ... also.. oeh...

ich bin neu hier :p

2) deutsch hiphop is anders wie ammyhiphop... hoer dir ma LLoyd Bangs und dazu im gegensatz bushido oder jonesman an..

3) Noch ne Frage: Kann mann Turntables fuer platten an den pc anschliessen ?

Zuletzt bearbeitet:
gibts auch turntables für nicht für platten`?

is ja schoen das du zurueckschreibt, aber es waere NOCH cooler wenn du auch meine frage beantwortest, bitte

man kann doch genauso mit CD auflegen .. oder nich ? also ich hab genug davon gesehen

jayjoe schrieb:

haha lol.. da haste wohl das falsche gesau..äh gekauft. naja mit fruity kannste ooch DEUTSCHEN hip hop machen.. siehe die janzen berlinerse.. die machen ja fast nur synthie (also ditt mit die samples stimmt auch nich so). mit ein wenig kreativfleisch im hirn geht da schon einiges. für noch einfachere handhabung im sinne von.. ich will nur drei knöppe drücken und fertig isn so hiphopbeat würd ich sagen KAUF dir ma reason (nich teuer).. aber da kannste auch mehr so synthie krams machen.. also sag ma lieber WIE deine tracks in etwa aussehen sollen.. smofte jazzsamples im sinne eines Primobeats (--> brauchste wohl Cubase oda logic für) oder eher harte synthiepumper a la taktloss (-> o.g.)
.. nur zur info sido hat früher beats mit der playstation gemacht.. du siehst also wo ein wille is .. da is auch ein beatprogrammierprogramm :)

weil ich mich eher nich so fuer die musik intressiere, wollte ich das mit dem beat machen..

Vergiss es! Sorry aber wenn du dich nicht für Musik interresierst brauchst du gar nicht anfangen Geld für programme auszugeben... gute beats macht nur der der sich auch viele anspruchsvolle Musik anhöert und weis was er will...
Ganz zu schweigen vonAhnung von Harmonielehre, und training des Gehörs...

DR. VIBES schrieb:
.. also sag ma lieber WIE deine tracks in etwa aussehen sollen.. smofte jazzsamples im sinne eines Primobeats (--> brauchste wohl Cubase oda logic für) oder eher harte synthiepumper a la taktloss (-> o.g.)

also naja .. eher so bushido richtung :) also nich son fickrap, wie taktlos oder mc bastard aber auchnich sone partymucke wie sido.

bushido triffts eingetlich..

Ich würde mir einfach den Beat anhören und mir das Patternmuster auf zeichnen, z.B. auf ein Blatt Papier. Danach hätte ich mich an meinen Rechner gesetzt und hätte das Ganze in einen Sequenzer eingegeben. Als Drumset gäbe es da z.B. 505, 606, 808, 909 und an Hand dieser Drumsets hätte ich dann solange rumprobiert, bis ich denn Beat habe. Das ganze kann allerdings dann auch noch einen Feinschliff bekommen z.B. mit Hall usw.

Falls Du die Zeitschrift "Keys" (Keys.de) kennst, kannst Du da auch was in Sachen Beat-Programming nachlesen, z.B. in den Ausgaben 06/2004, 08/2004, 10/2004 und 11/2004.

Es gibt bestimmt im Netz eine Menge Tutorials in Sachen Beatprogramming. Da ist bestimmt auch was aus dem Bereich HipHop/R'n'B dabei.

Cya, der "twin2k".

Also, wenn Du sowas noch nie gemacht hast, würde ich auch erstmal klein anfangen:

Hör Dir Tracks an, die Du magst (was ja aber anscheinend nicht so einfach ist, wenn Du HipHop eigentlich nicht magst... (?)). Versuche dann die Struktur zu analysieren und in ganz einfachen Programmen nachzubauen.

Ich habe z.B. so angefangen, dass ich einzelne Instrumenten-Hits (Kick, Snare, OC, CC,...) als WAV-Datei in einer Demo-Version von Cubase hin- und hergeschoben hab... ohne Raster, ohne nichts,...

Von meinem jetzigen Standpunkt aus gesehen, war das ganz schön hardcore...

Für den Anfang (und vor dem Hintergrund, dass Du nicht so von der Musik überzeugt bist), solltest Du es wirklich erstmal ganz langsam anfangen...

kenne leider nur eines mit dem man französiche hiphop-beats erstellen kann.fällt dann wohl wegen der sprachbarriere aus

killer spruch :D ich glaub ich sterb heut abend noch vor lachen :D :D

Da täuscht dich dein Gefühl aber ungemein. Mit den richtigen Samples, kannst du damit sogar ein Hip-Hop-Holzmichel-Cover machen. Oder nen Modern Talking-Track auf Speed Garage.......bla.........

Leute, leute. Bevor man in so einer Art und Weise hier postet, sollte man sich erstmal selber einen Überblick von der Materie beschaffen. So mir nichts, dir nichts, drauf los posten wenn man keine Ahnung hat, was man überhaupt will, bringt nix.

Beschäftige dich mal mit Fruity Loops, lies am besten noch die Anleitung und such dir auf diversen Internetseiten raus, was man so an Samples oder Progs für die Art von Musik, die du machen willst, gut einsetzen kann.

Und nur für den Fall, das du dir mal Hardware anlegen willst. Die Nummer 1-Hip-Hop-Maschine ist die AKAI MPC. Ein Sampler, mit dem so gut wie alle Beats gemacht werden, wenn sie nicht am Rechner programmiert werden. Ich hoffe du verstehst einigermaßen, was ich hier poste.

Cheers.

Aber ich habe in letzter Zeit immer häufiger gelesen, dass diverse Produzenten im HipHop nicht mehr zwangsläufig eine MPC benutzen - so z.B. die Beginner!

Und die MPC-1000 ist im übrigen auch eher für funky bulgarische Rap-Geschichten geeignet ;)