Hip Hop DJing erlernen

N

Nordlicht

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
6
Moin erstmal,

ich interessiere mich seit längerem fürs DJing (außschließlich Hip Hop) und bin sozusagen dabei es mir selber anzueignen.
Mein Equipment umfasst zwei Numark tt1650 mit Ortofon Concorde Scratch S Systemen und einem Vestax PMC 05 Pro II.

Lustigerweise wohne ich aufn Dorf und geh in ner Kleinstadt zur Schule. Also mit Feedback und Hilfe von Bekannten etc. ist da nicht wirklich.

Mein Problem/meine Frage:

Aus diversen anderen Postings ging nicht eindeutig hervor, wie der Hip Hop-DJ es realisiert über Stunden hinweg (mir würde schon ein Bruchteil reichen) Hip Hop aufzulegen, ohne bloß Tracks aneinander zu reihen.
Was wird sonst noch mit rein genommen? Etwa Battle-Tools?
Wie setzt sich so ein Set zusammen, dass nicht nur aus Tracks besteht?
Das Angleichen von Platten stelle ich mir im Hip Hop-Bereich etwas schwierig vor, da außer dem Grundton doch nichts überein stimmt.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Anregungen geben. Vielleicht auch, was ich erstmal üben könnte/sollte.

Herzlichen Dank schonmal

Nordlicht schrieb:
Das Angleichen von Platten stelle ich mir im Hip Hop-Bereich etwas schwierig vor, da außer dem Grundton doch nichts überein stimmt.

Nene, die Geschwindigkeit der Platten musst du schon angleichen, sonst passt ja bei nem Übergang gar nix.
Klar, beim HipHop macht man keine elendslangen Übergänge, aber die Geschwindigkeit muss schon passen, das was bei HipHop halt noch dazu kommt ist, dass die Tracks mitunter sehr große Geschwindigkeitsunterschiede haben (zb 80 BPM und 95 BPM).

Da bin ich auch schon das ein oder andere mal drüber gestolpert.
Was mich noch interessieren würde:
Ein Übergang kann ich doch über die Linefader langsam einfließen lassen, oder per Crossfader einfach einblenden oder irgendwann hoffentlich mal mehr oder weniger ein"scratchen".
Welche Möglichkeiten bestünden noch.

natürlich kann man bei HipHop einfach mehrere Stunden Track an Track hauen, da muss nich zwischendurch was anderes kommen, warum auch?

naja, und angeglichen wird auch, und das geht dann halt nicht bei jedem Track, und wenn dann jetzt UMBEDINGT ein Track reinmuss, der nunr partout von der geschwindigkeit nicht passt, dann wird halt der Übergang gescratcht, da gibt ein paar Varianten, einfach mal in irgendeinen Club gehen und dem DJ zuhören...

die lieben Übergänge ;)
auch wennich aus nem anderen Breich komme (Dance, RnB) so kenn ich das Problem mit den Liedern, die auch Sprechmuster beinhalten
Das die Geschwindigkeit passen sollte versteht sich hoffentlich von selbst (vom rhythmusgefühl her schon^^), einen übergang einfach nur reinfaden ist eine einfache möglichkeit, scratchen, pitchen, ggf. loopen ;) du kannst es ja selber mal ausprobieren, vielleicht findest du ja für dich einen "neuen" weg :D

aeronautic schrieb:
[...] dass die Tracks mitunter sehr große Geschwindigkeitsunterschiede haben (zb 80 BPM und 95 BPM).

Also ich hab meine (Hip-Hop-, aber zugegebenerweise auch Funk-) Platten sortiert nach Geschwindigkeit. Von 70 bis 140 BPM... :D Also das gesamte Spektrum...

PostScript schrieb:
Platten sortiert nach Geschwindigkeit. Von 70 bis 140 BPM... :D Also das gesamte Spektrum...

wie das gesamte Spektrum?? Gabba geht doch erst bei 140 bpm los..! oder legst du etwa kein gabba auf ?? :D

ich hab hier ne DVD rumfliegen, da wird einmal auf Beatmatching eingegangen und dann noch extra für hiphop wie das so funzt, die begriffe und welche übergänge und so n kram. wenn du willst leihe ich es dir mal aus.

DR. VIBES schrieb:
wie das gesamte Spektrum?? Gabba geht doch erst bei 140 bpm los..! oder legst du etwa kein gabba auf ?? :D

1. Ich lege kein Gabba auf :D
2. Wenn's "schneller" als 140 BPM is, kann ichs ja halbieren. (z.B wenn 146 BPM, ordne ich es bei 73 BPM ein) :cool:

Benjamin Burnshine schrieb:
ich hab hier ne DVD rumfliegen, da wird einmal auf Beatmatching eingegangen und dann noch extra für hiphop wie das so funzt, die begriffe und welche übergänge und so n kram. wenn du willst leihe ich es dir mal aus.

Damit würdest du mir auf jeden Fall einen riesen Gefallen tun.
Wie machen wir das am besten? Per Post verschicken? Meine Adresse kann ich dir ja per E-Mail senden.

okay meld dich mal bei mir

Ich hab dir ne private Nachricht geschickt, weil du deine Email Adresse nicht freigegeben hast.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass bei dir eine angekommen sein müsste.