!!HILFE!! Wie erkenne ich welches lied schneller ist?

P

pompane

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo
Habe mir vor kurzem auch TT zugelegt. Ich habe das problem das ich nicht erkennen kann welches der beiden Lieder schneller leuft. Demnach bin ich immer nur auf gut glück am rumprobieren die Bässe übereinander zu legen. Habe auch schon viel hier im Forum gelesen aber habe irgendwie diesbezüglich nichts hilfreiches gefunden. Hört ihr dabei nur über Kopfhörer oder nur auf einem Ohr? Ich komme voll nicht klar. Bitte helft mir!

pompane schrieb:
Habe auch schon viel hier im Forum gelesen aber habe irgendwie diesbezüglich nichts hilfreiches gefunden.
pompane schrieb:
Ich komme voll nicht klar.
Anscheinend kommst du mit der Suchfunktion bzw. dem Lesen nicht klar...
:rolleyes:

Um dir trotzdem ne Antwort zu geben: Üben!

Die Lösung: Üben, üben, üben und nochmals üben. Anfangs ist dat scho a bissle schwer, zu erkennen, welche Platte schneller/langsamer läuft. Aber dat bekommt ma janz fix hin nach einiger Zeit.
Ich mixe meist mit dem Kopphörer auf einem Ohr, auf welchem die anzugleichende Platte zu hören ist. Anneres Ohr hört dem Monitor zu. Wenn et dann janz jut angeglichen ist, nochmal beide Kanäle über Kopfhörer, da erkennt ma dann auch minimalste Unterschiede.

Koi Panik, wird scho klappen nach einiger Zeit :)

Hi,

wenn du absolute Probleme mit dem Vorhören hast ... üb erstmal laut.

D.h. lass eine Platte laufen und gleich die zweite Platte (leiser als erste) mit offenem Fader an. Anhand des leiseren Basses od. Snare od. Hihat der neuen Platte, hörst ob sie langsamer oder schneller läuft. Das ganze solange üben, bis es funzt. Wenn du weist auf was du achten musst, kannst du die Kopfhörer benutzen.

Aber keine Sorge ... das ging fast jedem so am Anfang ... Übung bringt Erfolge ;)

Edit: Wie peep geschrieben hat, geht natürlich auch :D ... wenn dus laut (ohne Kopfhörer) übst bekommst du jedoch schneller mit, ob du falsch reingegangen bist ... z.b. nicht aufn ersten Bass oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Werd dann wohl mal weiter üben. Kann aber schon ne menge frust verursachen...

pompane schrieb:
Alles klar.
Werd dann wohl mal weiter üben. Kann aber schon ne menge frust verursachen...

Wenn du wie du es beschreibst Frust bekommst dann hilft am besten erstmal ne pause von einigen Stunden machen. Geh raus, treff ein paar Freunde mit denen du Feiern gehst usw.
Überstürzt was Mixen wollen bringt nach meinen Erfahrungen garnichts.
Da muss ich schon ganz Relaxxt und entspannt an die Sache rangehn. :cool:

greetz Matthew Viohlenze

--Hardcore 4-Life--

Hallo,

also ich würde es ungefähr so beschreiben:

die Platte die gerade läuft, da sollte der Rhythmus durch das Blut gehen, das ist die Platte bei der Du Dich während des Mixings schon im Takt mitbewegst.
;)

Die Platte die dann noch reingemixt werden soll, passt Du dann über den Kopfhörer zu diesem Rhyhmus an, das erlernt man dann aber auch (meistens) mit der Zeit von selber, wenn man immer und immer weiter daran übt!

oder wie es triple D beschriben hat:
Lass die Lautstärke von der laufenden Platte wesentlich lauter als die von der anzupassend, damit Du die Tracks besser unterscheiden kannst, wenn man sie noch nicht in -und auswendig kennen sollte. Das kannst Du auch gut üben, wenn Du die Platte über nur eine Seite des Kopfhörers angleichst.

grüsse