Hilfe: Platte rutscht nicht recht !

F

freebeats

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo...

Ich bin knallharter Vinylanfänger und hab ein kleines Problem.
Beim Suchen, Bremsen und Backcueing "auf" der Platte wird der Teller
stark abgebremst und ist ab und zu schon mal stehen geblieben, obwohl ich die starken 1210 MK II samt Ortofon Slipmats hab.

In anderen Beiträgen hab ich gelesen, dass man die Turntables damit zwar nicht kaputt macht, es ist dennoch nervig.

Ich hab das Gefühl, dass das mit der Dicke der Platte zusammenhängt. Gibt es da einen Zusammenhang? Denn die dünnen Platten rutschen zum Teil extrem gut. Spielen sog. elektrostatische Ladungen eine Rolle ?

Dann hab ich noch in einem Beitrag (den ich im Moment nicht finde) was über Speeddisks (?) gelesen. Was ist das genau und wie bastelt man sie am besten ?

Fragen über Fragen :confused: , würde mich sehr über Antworten freuen!

hi

also mit der dicke der platte hat es schon auch zu tun.
es gibt z.B. spezielle platten zum scratchen die 1mm stark sind und
flutschen wie butter. (hab ich mal auf ebay gesehn glaube ich)
ansonsten kenn ich nur noch so ne folie zum aufkleben auf den
platten-teller. weis aber nicht ob das was taugt da warten wir am besten auf
schlauere antworten von unseren hiphop-kollegen :D

gruss

manu

die platte kann schon mal dazu beitragen, das der teller (fast) stehen bleibt. das liegt aber dann meist nicht am slipmat, sondern an der pressung und damit verbznden an der oberflächenstrucktur der platte. somit kann man da wenig machen, außer ggf. mal ein neues slipmat drunter packen oder eben eine speeddisc nehmen. alternativ reicht es meist auch, wenn man sich aus den plastikhüllen, in denen ab und an die cover drin sind, eine scheibe ausschneidet und dann pro turntable 2 plastig-slipmat unter das eigentlich slipmat packt. dadurch wird nochmals der reibungswiderstand zwischen slipmat und plattenteller verringert.

über die suche hät man das nach 2 minuten herausgefunden.

Backpapir soll ja auch was bringen...

...einfach ein stück auschneidund und unters Slipmat packen

oder ...ich weiss nicht in wie fern schon kontroliert.... dat löchlein ist zu eng ..ich hab einen blatte auch schon dadurch etwas gangbarer gemacht... :D

Cya M. Feeld

Neue Themen

Zurück
Oben