Hilfe, mp3`s Endstufen-Clipping

T

tomtom

Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

habe lange Zeit mit CD Musik gemacht, nun habe ich meine Anlage umgemodelt, d.h. ich habe alle CD`s auf meinen Laptop ins mp3(192kbit) Format konvertiert.

(Ein ganz normales System betreibe ich: Vom Laptop gehts zum mixer, von dort aus zur Endstufe, und dann zu zwei Boxen.)

Und nun habe ich ein Problem: Wenn ich die Anlage etwas lauter fahre, dann
geht bei der Endstufe die rote Kontrollleuchte fürs Clipping an, aber immer nur
bei einem Kanal mit dem Resultat, dass die Boxen irgendwann anfangen zu kratzen.
Was ich komisch finde ist schon alleine, dass das Clipping immer nur bei einem Kanal auftritt.

Die Anlage macht mich zur Zeit waaaaaaaaahnsinnig.

Was kann ich dagegen tun, um auch einen klaren Sound bei großer Lautstärke zu bekommen ?

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

tom

Hmm ...
Hast du schon mal ausprobiert, ob dass viellleicht nur bei deinen von CD gerippten mp3s so ist ?
Eventuell hast du dann beim Converten vielleicht die Lautstärker aller Tracks auf einen Wert über 0 db angepasst.

hi,
ich hatte beim Konvertieren nur die Möglichkeit "Lautstärke normalisieren" anzuklicken, aber dieses habe ich aber nicht gemacht.

Könnte eigentlich die einfache Soundkarte (ac97) in meinem Laptop eine Rolle spielen. ?

1. ac97 ist ein soundchip, keine soundkarte

2. was hat das clipping des amp mit der mp3 zu tun? nix. das zeigt ja nur das die verstärkerleistung des amp in den roten bereich fährt. welches signal da anliegt ist dem amp egal. du musst also dir dann einen größeren amp zulegen, da dieser offensichtlich deine bedürfnise, was die lautstärke anbetrifft, nicht mehr erfüllt.

würde auch sagen das da was nich mit der amp stimmt, der clip leuchtet dann wenn die amp das signal nicht mehr sauber verarbeitet, meist wenig leistung der amp, :) bei großer leistug der boxen, hab ich auch erst gelernt

@Thomas: es gibt soundkarten mit ac97 chip drauf...
aber es ihst halt geläufig bei soundchips auf mainboards eben soundkarte zu sagen.
usb soundkarte ist genauso falsch z.b.

mach die lautstärke am rechner mal etwas niedriger. so auf 3/4 etwa. dann sollte es gehen.
hast du verschiedene LEDs?
clippt der in oder der output?

es gibt soundkarten mit ac97 chip drauf...
mag sein. ändert aber nichts daran, das die aussage "ac97" nur den chip betitelt-mehr nicht. ob dieser dann auf dem mobo, oder auf einer separaten karte sitzt, ist da jacke wie hose.

nur mal nebenbei ;)

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, aber des Rätsels Lösung ist eine defekte Box, die das
frühzeitige Clipping (auch bei geringer Lautstärke) verursacht hat.

Die MP3`s hatten damit nichts zu tun, habe alles Mögliche ausgetauscht, MP3`s gegen CD`s, Kabel, etc. bis letztendlich nur noch die Boxen übrig waren.
Hatte ich die defekte Box an Kanal A, dann hatte ich dort das Clipping, nach einem Wechsel zu Kanal B, trat dann dort das Clipping auf.

thanks
tomtom

:) :) :)

Die MP3`s hatten damit nichts zu tun, habe alles Mögliche ausgetauscht, MP3`s gegen CD`s, Kabel, etc. bis letztendlich nur noch die Boxen übrig waren.

Is mir auch schon mal passiert... :) Das macht ein verrückt bis man mal eine neue Box anschließt...und dann merkt dass die Box im Eimer ist *ggg*

Neue Themen

Zurück
Oben