Hilfe! Externe Soundkarte zum Auflegen gesucht!

H

hypnotobi

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Okt 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
hi ihr,

folgende problemstellung:
Als alter Vinyl-Hase, wage ich nun den für mich fullminanten Schritt und überspringe das CD-Mixing, um mich direkt dem Mixen vom Laptop aus zu widmen. Dies natürlich in Kombination mit Vinyl.

Jetzt habe ich:
Einen guten Laptop
Einen Top Mixer (Denon 1500S)
2x Technics
und eine Mega Datenbank an gerippten CDs.
Ach ja: und meinen geliebten HD25 ;-)

Nun meine Frage:
WAS brauche ich, um 2 Quellen in meinem Laptop zu simulieren, diese vorzuhören und über meinen Mixer zu mixen?
Meiner Logik nach eine Soundkarte, die mehrere Kanäle und einen pre-listening-port hat, oder?
Bitte bitte klärt mich auf, ich komme mir vor wie vor 18 Jahren, als ich meinen ersten Technics gekauft habe (der immer noch läuft!!!).

Ich will keinen Schnickschnack, einfach nur eine intuitiv bedienbare Software und 2 pitchbare Quellen vom Rechner mit gutem Klang, so dass ich 2x Vinyl und 2x Digital in mein Denon bekomme!

Ich bin echt für jede Hilfe dankbar!
 
Also bei manchen DJ Programmen ist es so geregelt, dass der rechte Stereokanal der Soundkarte dem 1. virtuellen Deck und der linke Stereokanal dem 2. virtuellen Deck entspricht. Allerdings glaube ich, dass das mit einbußen der Soundqualität verbunden ist, also kauf dir lieber noch eine externe Soundkarte, dass du für beide virtuelle Decks zwei Stereokanäle zur Verfügung hast. Dann würde ich dein Laptop einfach über ein Klinke/Chinch Kabel mit dem Mixer verbinden. Da hast du dann ja die Vorhörfunktion.

Ich selbst würde mir an deiner Stelle allerdings lieber Serato Scratch Live oder ein vergleichbares Programm kaufen... OK das kostet schon ein wenig mehr, dafür kannst du deine MP3s mit Vinylfeeling mixen.

LG
Zree
 
Schau Dir ma an:

DVS Mixvibes
Traktor Scratch
Rane Serato Scratch Live
M-Audio Torq
...
..
.

Sind Programme + Soundkarte um per Vinyl den Laptop zu bedienen. Prinzipiell funzt dat einfach so, dass de ne Vinyl mit digitalem Signal annen Rechner schickst, dieser dieses Signal auf eine MP3 "anwendet" und ausgibt.

Kostenfaktor ca. 200 - 500 Eus
 

Neue Themen


Zurück
Oben