(hilfe) Essaye über Plattenspieler

K

knocko

Schallplattenunterhalter
Reaktionen
7
Hi

Hat jemand schon einmal einen Essaye (sprich ein Aufsatz/Eröterung) über Plattenspieler gemacht (und würde mir den eventuell schicken:cool: )???

Soll zu morgen einen machen und hab gerade mal bisschen was geschrieben. :p

Ich überlege noch wie ich den schreibe, nur wirklich was einfallen tut mir auch nicht. Möchte eigentlich mit einer Frage mein Thema "Der Plattenspieler" einleiten! z.b. "Ist der Plattenspieler heute noch repräsentativ" oder so... und dann wollt ich das analysieren.

Hat jmd evtl ein Vorschlag welche Fragen man noch analysieren könnte?
Nen Einstieg wie ich anfangen könnte wär auch nicht verkehrt....

Hab zurzeit folgendes...

Ein Plattenspieler (engl. Turntable) ist ein elektronisches Gerät, welches das Abspielen von Schallplatten ermöglicht. Plattenspieler bestehen schon seit den 1880er Jahren, wobei die Bezeichnung „Plattenspieler“ zur damaligen Zeit noch nicht üblich war. Das erste Modell, welches einem Plattenspieler ähnelt, war das Grammophon welcher von Emil Berliner im Jahre 1887 erfunden wurde.

Hoffe ihr habt paar Ideen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zur Grammatik: ...das Grammophon, welches oder dass... um Wortwiederholung zu vermeiden.

Naja, weiterschreiben würde ich dann, wie das Grammophon zum Plattenspieler wurde. Geschichtliches halt. Wenn du das hast, schreibe über die Verdrängung des Plattenspielers durch den CD-Player und dann kannst du zum eigentlichen Thema gelangen und anfangen zu erörtern, ob der Turntable heute noch repräsentativ ist.

Ich hoffe mal, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Fertige Aufsätze gibt es sicher im Internet irgendwo, aber ich würde persönlich davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das seh ich auch gerade mit "welcher" :)
sorry - naja passiert =)

danke für den tip

//edit

ich merk gerade. den letzten satz muss ich getrennt in 2 sätze schreiben. klingt bescheuert... der würde mir doch Wiederholung anstreichen für das wort "welches" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zur Grammatik: ...das Grammophon, welches oder dass... um Wortwiederholung zu vermeiden.

Naja, weiterschreiben würde ich dann, wie das Grammophon zum Plattenspieler wurde. Geschichtliches halt. Wenn du das hast, schreibe über die Verdrängung des Plattenspielers durch den CD-Player und dann kannst du zum eigentlichen Thema gelangen und anfangen zu erörtern, ob der Turntable heute noch repräsentativ ist.

Ich hoffe mal, ich konnte dir helfen - fertige Aufsätze gibt es sicher im Internet irgendwo, aber ich würde persönlich davon abraten.

Es heißt aber:
Das Grammophon, das Emil Berliner ..... oder

Das Grammophon, welches Emil Berliner .....

aber auf keinen Fall, dass Emil Berliner ....

Das -das- wird deshalb mit -s- geschrieben, da es sich auf das Wort - Grammophon- bezieht.

Das erste Modell, welches einem Plattenspieler ähnelt, war das Grammophon. Erfunden wurde es von Emil Berliner im Jahre 1887. Seine Idee war es Töne durch Schwingungen...

So gehts weiter.
Hab das ganze in 2 Sätze geschrieben. Klingt besser :)

Und ps: eigentlich beherrsche ich unsere sprache rechtschreibmäßig und grammatikalisch ^^ (wäre das wort: eigentlich nicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Und wo wir schon beim Thema Rechtschreibung sind.... es heißt Essay, der korrekte Plural lautet Essays. Zu deinem Thema hilft dir wohl am ehesten Wikipedia weiter oder ein gutes Lexikon... Wir sind hier mehr DJs als Historiker mit Forschungsschwerpunkt Plattenspieler

Jop schon klar.
Aber evtl fällt ja dem ein oder anderen ja doch was zu dem Thema ein ;)

Na ja ich muss auch noch eine Präsentation über die Luftverschmutzung in Shanghai halten, also wenn hier jemand ist, der mir meine Hausaufgaben macht:
einfach posten!

:/

Kann mir jemand seine Facharbeit über koaxialkabelgesteuerte stationäre Geschwindigkeitsmess- und Fotoeinrichtungen schicken? Muss die 12 Seiten für Physik zu morgen haben. ...

traf.jpg

ja und nein.
Fakt: Ich muss das Ding zu morgen schreiben
Witz: Das hat bisher wohl kein anderer gemacht

Wie wärs wenn Ihr euren Allerwertesten mal vom PC wegbewegt und eure Hausaufgaben selbst erledigt??!!
Manchmal muss ich mir hier echt an den Kopf fassen....

Ich muss meinen Allerwertesten eher endlich an den PC bewegen ;)

Neue Themen

Zurück
Oben