HILFE BEI Fehlersuche TORQ

M

M-L

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
hey leuts...
Ich muss am Freitag musik machen und mein torq macht nicht das, was es soll. Die Frage ist, woran es liegt...
Zur Fehlerbeschreibung kann man zusammenfassend sagen, dass der timecode nicht richtig ausgelesen wird. Und ich weiß auch dass das an der Vinyl und an den Nadeln liegen kann.
Kann mir jemand von euch helfen, wie ich rauskriegen kann, wo das Problem liegt ? Sieht ne ausgelutschte Timecodeplatte irgendwie anders aus ? A und B Seiten funktionieren mehr oder weniger gleich schlecht... deutet das auf meine nadeln hin ? Ich hab die Platten auch schon so gut es ging sauber gemacht, kann das sein, dass ich das timecodesignal dabei versaut hab, oder sind die eigentlich recht robust ?
Eigentlich sind die Nadeln ganz neu, aber ich finde sie sahen noch nie wirklich gut aus, hab aber leider keinen vergleich mehr wie ne sphärische nadel aussehen muss...
Andererseits haben die Nadeln auf richtigen Vinyl ne bomben Rillenhaftung... Das könnte doch auch nicht sein, wenns die Nadel wäre oder ?
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps wie ich vorgehen kann...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenns geht Nadel versuchen zu Tauschen! Dann Auflagegewicht reduzieren! Tonarmhöhe richtig einstellen. Gucken ob das System richtig am Tonarm festgeschraubt ist, sonst da mal die Kontakte reinigen! Bei Torq auf Vinyl gestellt und net cd? Die Platten halten eigendlich sehr lange. Aber wenn du da Kratzer siehst dann solltest du die auch mal fix gegen neue Austauschen.

ok... dann newbie torq infos: Tonarmhöhe sollte wie hoch eingestellt sein? Hab mal gehört, die Nadeln haften besser in der Rille, wenn man den Tonarm ein bisschen Höher einstellt... hab den Arm bei Technics auf 2 gestellt... wie hoch sollte er denn sein ? Auflagegewicht ist bei 3,5g bei ortofon electro nadeln...
Mit Kontakte reinigen meinst du die Nadeln oder quasi das innenleben der systeme und nadeln ? Kann ich das auch mit diesem flüssigen stylus cleaner tun?
Wenn das weiterhilft: Auch wenn diese typischen Störsignale zu hören sind, also dies verzerrte und so mit holpern etc, dann ist der Fehlerindex bei den Einstellungen in der Software nie über 0,6...

Achso und ich seh zwar schon kratzer auf der Platte, die waren aber auch schon drauf als die Störgeräusche etc noch nicht waren...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben