Hilfe bei "Cyberpunk"

S

Shinonizer

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich sollte für einen Bekannten einen Soundtrack aufnehmen. Der gewünschte Musikstil ist ein Bereich, den ich normalerweise nicht in meinem Repertoire habe.

Hier ein paar Hörproben:

http://www.youtube.com/watch?v=XFYMND1UZfc (Michael McCann - Honghua Brothel)

http://www.youtube.com/watch?v=MFwTS3co9HE (Junkie XL - Beauty never fades)

http://www.youtube.com/watch?v=POHscfRZty8 (Saki Kaskas - Callista)

Jemand eine Idee in welche Musikrichtung die Songs gehen bzw. welche weiteren Songs ihr mir empfehlen würdet in diesem Genre?

Lg Shinonizer

Ich würde das eher unter Big Beat oder Breaks einordnen.

Dieser Stil hatte (nach meiner Wahrnehmung) seinen Höhepunkt so um die Jahrtausendwende, wurde danach aber immer noch sehr gerne als Actionfilm oder Spielesoundtrack verwendet. Ich mag ihn aber durchaus auch. :)

Nach folgenden Künstlern solltest du mal schauen, wenn du mehr davon möchtest:
Crystal Method
Lo-Fidelity Allstars
Underworld
Malente
alte(!) Chemical Brothers
evtl. Skeewiff

An Labels würde ich mal bei Skint Records schauen. Vielleicht findest du auch im Nu Skool Breaks-Bereich passende Tracks. Bekannte Labels sind hier Lot49, Finger Lickin' oder 10 kilos.

Fluke wären da auch noch sehr passend.

Bei Beatport könntest du in der Breaks Ecke das ein oder andere finden, wobei hier derzeit die Elektro Einflüße überhand nehmen (aus meiner Laiensicht, ist jetzt nicht meine absolute Lieblingsmusik, bevor ich wieder gesteinigt werde)

Cyberpunk selbst ist wohl eher so in der Ecke Industrial & EBM anzusiedeln.
Das wären so Sachen wie Ministry, Cassandra Complex, Nine Inch Nails, Front 242, Skinny Puppy, Frontline Assembly, SITD, Hocico, Nitzer Ebb etc, die aber, nur in Randbereichen, zu dem Sound tendieren, den du in den Videos aufgeführt hast.

Die ganze Cyberpunk Begrifflichkeit war eben Mitte bis Ende der 80er ein Thema (Neuromancer, Biochips etc) und da war eben der harte, industrielle Sound der wirkliche Underground Sound. Big Beat und Breaks wurden erst Mitte der 90er aktueller...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den bis jetzt genannten Artists kann ich auf Anhieb nichts hinzufügen.

Was du evtl. noch machen kannst, ist dir auf Amazon die Soundtracks aus diversen Neo/Cyberpunk Filmen anhören.

Ausser Matrix und Animatrix fällt mir da zwar spontan nichts ein, bin aber auch gerade auf der Arbeit und kann nicht durch meine DVDs schauen bzw. meinen Bruder fragen. Gibt sicher bessere Beispiele als die von mir genannten.

Evtl. kannst du es so machen das du auf www.imdb.de gehst und dort nach Matrix suchst. ganz unten bei der Filmbeschreibung steht dann "wenn ihnen dieser Film gefallen hat, gefällt ihnen vielleicht auch:" oder sowas in der Richtung. Da halt mal durchklicken.
Dann halt auf Amazon die Soundtracks dazu raussuchen und du dürftest ne Menge Künstler finden die deinen Anforderungen entsprechen.

Vielen Dank für eure Beiträge - bin euch sehr verbunden! Ich werde mal schauen, was ich so finden kann! Danke nochmals!

P.S. Der Genre-Tipp "Breaks" war super!!!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben