Hilfe bei Autoversicherung mit geliehenem Fahrzeug

rene-laumann.de

rene-laumann.de

Aktives Mitglied
Dabei seit
8 Apr 2007
Beiträge
42
Reaktionen
1
Ort
Bad Nauheim
Hallo,
da mein Auto in der Werkstatt ist, möchte eine Arbeitskollegin mir Ihr Auto zur Verfügung stellen, da ich Morgen einige Sachen erledigen muss.

Sollte jetzt doch was passieren - wie verhält sich das mit der Versicherung. Das Fahrzeug ist eigentlich nur auf sie versichert. Gillt das nur für die Teilkasko oder auch für die Haftpflicht?

Ohne Haftpflicht würde ich nähmlich nicht so gerne Fahren. Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Nene, also das Auto bleibt versichert.
Was anderes würde der Gesetzgeber gar nicht erlauben.
Sonst würden ja jede Menge unversicherter Autos durch die Gegend brummen.
Also die Haftpflicht bleibt bestehen (allerdings Ihre, das geht immer nach dem Halter) und der, der gerade am Steuer sitzt ist dann mitversichert.

Bei den Kaskoversicherungen kann das anders aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Kasko-Versicherung ne Klausel, wer alles mit dem Auto fährt. Danach richtet sich auch der monatliche Beitrag. Viele tragen da gerne sich als alleiniger Fahrer ein um eben Kohle zu sparen.
Ist dies auch bei deiner Kollegin der Fall, sollte sie mal ihren Versicherungsfreak anrufen. Es gibt (zumindest bei meiner Versicherung) nen Wisch, mit dem man für kurze Zeit (X Tage) auch einen anderen Fahrer mitversichern kann. Kostet nicht die Welt (weil ja nur für die Dauer der Nutzung durch den anderen Fahrer), man ist aber auf der sicheren Seite, wenn was passiert.
 
Die Versicherung ist sowieso nur ne Teilkasko. Wenn ich also ds Auto anremple müsste ich den Schaden so oder so bezahlen.

Wichtig war mir halt, dass die Haftpflicht weiter bestehen bleibt. Sollte mal wirklich (man will es ja nicht hoffen) was passieren kann man ja ganz schnell für den rest seines Lebens unglücklich werden- besonders bei personenschäden.
 
Die Versicherung ist sowieso nur ne Teilkasko. Wenn ich also das Auto anremple müsste ich den Schaden so oder so bezahlen.

zzgl. den anderen Schaden, sonst zahlt Deine Freundin eine höhere Prämie.
Oder Du zahlst Ihr Monat für Monat die Prämiendifferenz der alten und neuen Prämie. Das könnte aber bis zu 12 Jahren dauern.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben