[HiFi Surround] Expertenfrage - Digital/Analog-Kombination

Dreams

Dreams

Otus+ Novice
Reaktionen
20
Servus!

Ich sehe mich seit längerem einer etwas ungewöhnlichen Fragestellung gegenüber, die ich vielleicht auch eher im Hifi-Forum beantwortet bekomme, aber da hier ja auch einige kluge Köpfe unterwegs sind, wollte ich das erstmal hier loswerden.

Folgende Problematik: Es geht um die Komplettierung einer Heimkinoinstallation.

Bei meinem Vater stehen Beamer, seit kurzem ein Denon 3930 und ein paar ordentliche Digital-Aktiv-Boxen (nur coaxialer Digital-Eingang!), zudem ein ordentlicher CD-Spieler, ein Tuner und ein A/D-Wandler um z.B. den Tuner, der keinen Digitalausgang hat anschließen zu können.

Bisher war das Prozedere zum Film schauen folgendes, Stereo-Out des alten DVD-Players an den A/D-Wandler, Digital-Out des CD-Players an den Digitaleingang des A/D-Wandlers, Digital-Out des Wandlers an die Boxen ran. Das geschah aus dem Grund, das man nicht ständig an den Boxen das Kabel ändern muss. Der Wandler hat leider nur einen Digital-Eingang, sonst hätte man den DVD-Player auch digital anschließen können, ist klar.

Jetzt die Frage: Wie kann man die Boxen digital in ein Surround-Konzept einbinden? Problem ist nämlich, dass der Wandler zwar sehr hochwertig, aber dadurch auch sehr langsam ist. Das ist bei nur Musik egal, aber mit Film läuft es dann nicht mehr synchron, wenn man z.B. den analogen 5.1 Sound aus dem DVD-Player nimmt.
Das wäre auch die einfachste Variante: Frontspeakersound analog vom Player -> Wandler -> Boxen. Dazu aktiven Subwoofer besorgen und analoge aktive Boxen für den Surroundsound. Auf den Center kann man verzichten, den Kanal kann der Player zum Frontspeakersignal dazu mischen.
So, nur funktioniert das nicht, weil der Sound von vorne viel zu spät ankäme.

Optimal wäre es natürlich, wenn man im Player das 5.1 Signal auftrennen könnte in Frontspeakersoundausgabe via Digital-Out und Subwoofer plus Surround via Analog-Out, nur wage ich das zu bezweifeln, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht.
Am ehesten wird am Digital-Out ein kompletter 5.1-Stereo-Mixdown anliegen. Das will man natürlich auch nicht, man will ja echten Surroundklang. Das würde dann matschig klingen, weil das hintere Signal doppelt käme (von vorne im Mixdown und von hinten als dedizierter Kanal).

Ich hoffe, ich konnte mich soweit verständlich machen. Für Anregungen, Ideen oder gar sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters - ich meine natürlich zur Lösung des Problems :D führen, wäre ich super dankbar!!!

Best regards, Dreams

ich kenne imo keinen AV Amp, der 5.1 auf 5 digitalen cinch outs rausbringt.

die lautsprecher sind aktiv, ja?

unheimlich umständlich daher.

sinnvoller wäre eine komplett digitale kette bis einschließlich vorstufe, dann im amp analog und dann weiter so in die boxen.

Das Problem wirst Du mit den digitalen Boxen nicht lösen können. Selbst dann nicht, wenn alle 5 bzw. 6 Boxen digital wären.
Erstens ist die Latenz des Audiosignals aufgrund der doppelten Wandlung zu groß DVD->analog->analog->digital->digital->analog), zweitens gibt es keine Geräte, die alle Kanäle auf getrennten Digitalbuchsen ausgeben. Falls doch, dann sind sie sehr sehr teuer.
Ich würde so einen Aufwand gar nicht betreiben. Ich würde mir einen guten 5.1 oder 7.1 Surroundverstärker zulegen. Dort gehe ich digital rein, das Signal wird einmal nur auf analog gewandelt und kommt zu den Boxen, fertig. Das, was Du vorhast, würde noch nicht einmal ein Tonstudio betreiben.

Hmm, hmm und doppelhmm...

Ja, so "ähnlich" sehe ich das auch. Der Witz ist halt, dass eigentlich die Kette schon komplett digital ist. Also vom DVD digital raus, digital in die Boxen rein und die geben dann Feuer. Ich bräuchte also gar kein 5.1 in digital, sondern eben nur den Frontspeakersound in digital. Blöd ist halt, dass ich auch kein Gerät weiß, was quasi nur den diskreten Frontspeakersound digital ausgibt.

Es wäre halt extrem schade, wenn sich die Boxen nicht integrieren ließen, weil die das definitiv hochwertigste Element sind. Aber langsam fürchte ich, dass man entweder mit dem Mixdown-Matsch leben muss oder eben die Boxen gar nicht verwenden.

Ein Hoffnungsschimmer ist mir gerade noch eingefallen: Es gibt ja immer auch eine Laufzeitkorrektur, also das Einberechnen des Lautsprecherabstands zum Hörplatz, plus der Denon hat eine Lip-Sync Funktion, weil die Videoaufbereitung anspruchsvoller ist als gewöhnlich. Vielleicht, ganz vielleicht lässt sich die Latenz durch den A/D-Wandler damit wieder kompensieren. Sprich Lip-Sync aus, in der Hoffnung, dass der Player recht lange braucht um das Bild bereitzustellen und die Entfernung der Frontspeaker auf maximal, damit das Signal so früh wie möglich rausgeschickt wird.

Hmm, aber der Stein der Weisen sieht wahrscheinlich anders aus, bzw. hört sich anders an.

Trotzdem vielen Dank für die Inputs, und falls jemandem noch die Erleuchtung kommt: nur her damit!

Greetz, Dreams

wie heißen die boxen genau?

eigentlich sind die hersteller mit gängigen signalwegen bestens vertraut, die scheinen das echt nur für stereo CD konzipiert zu haben.

stimme stacho da zu, ist ne doofe stuation und für diese gewollte anwendung kompliziert bis unöglich.

Sind die Solitaire A2D von T+A.

Denke aber du triffst es gut auf den Punkt: die sind eigentlich für den puristischen Hifi-Hörgenuss konzipiert worden. Auf Surroundkompatibilität hat da keiner geachtet, womit die Entwickler ja irgendwo auch Recht haben. Muss ja nicht jedes Gerät alles können.

Aber die Boxen klingen fantastisch und auch Stereokino macht schon irre Spaß mit denen. Da müsste man schon richtig bitter was investieren, damit man eine Surroundkombo hat, die denen nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Das ist der Knackpunkt. Im Grunde ja ein Luxusproblem, nichts desto weniger wäre es schön, wenn es sich lösen ließe. Wenn man einmal richtig geilen Sound gehört hat, ist es immer schwierig sich wieder an was anderes zu gewöhnen. Freu mich immer wenn ich da bin, ein paar ausgesuchte Lieblingstracks zu hören!

Na ja, noch gebe ich das Projekt nicht dran! :)

Greetz, Dreams

Kannst nicht die Laufzeitkorrektur soweit "verdrehen" das der Sound von vorne eben nicht zu spät kommt, also am besten alle anderen Speaker um den Faktor "x"-Millisek. verzögern!?
Oder hängt der Ton dem Bild dann komplett hinterer!?