Hey bin neu hier und hätte paar elementare Fragen

Markustt

Markustt

Houseangestellter
Reaktionen
9
Hey

Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet DJ-ing mit CD-Playern und möchte in Zukunft House etc auflegen.

Ich möchte mir jetzt zuerst mal das richtige equipment zulegen und hab mir folgendes rausgesucht

2 mal RELOOP RCD-900 s (oder einen preiswerteren mit gleichen Funktionen)

und irgend einen Mixer dazu für mich währe es erst mal sehr hilfreich wenn mir jemand mal erklären könnte wie das Auflegen mit CDs abgeht und was man beim Kauf beachten sollte. D. H was bietet mir das Gerät für Funktionen die nützlich sind oder worauf muss man nicht mehr achten was bei Platten noch entscheidend war.

Gibt es vielleicht auch irgendwo eine Erklärung was die Abkürzungen bei den Gerätedetails alle bedeuten?

Danke im Vorraus

Markus

Hallo Markus,

das Forum hier ist mit einer Suchfunktion ausgestattet, diese funktioniert sehr gut.
Es gibt jede Menge Beiträge über Equipment jeglicher Art und auch viele Erfahrungswerte.
Ich gebe dir den Tipp mal zu schauen, was du willst, wohin du willst, und was genau dein "Ding" werden soll.

Gleich vorweg - die Meinungen zum CD-DJ'ing gehen voll auseinander.
Was dich aber erwartet ist, anhand der technischen Möglichkeiten der CD-Player, einige Features innerhalb der CD-Player die einem Mix eine größere Kreativität ermöglichen als die "herkömmlichen" Plattespieler.
Im Prinzip kannst du mit CD wie mit Plattenspieler mixen, allerdings ist die Handhabung eine andere.

Die Grundfunktionen der CD-Player sind eigentlich alle gleich, z.b. Geschwindigkeitsreglung (Pitch) und Cue-Punkt, das haben alle Player, dann kommen schon die Gimmicks: Flanger, Filter, Loops, usw., da musst du wissen was du willst.
Dir hier alles aufzuzählen sprengt den Rahmen, schaue doch einfach mal bei den verschiedenen Herstellern auf deren Internetseiten, dort sind alle Infos über deren Equipment vorhanden.
Deine Geldbörse entscheidet dann auch noch mit was denn bei dir als Möglichkeiten in Frage kommt, immer wieder genannt im Bereich CD-Player sind Denon und Pioneer, fang doch mal an die beiden mit Reloop zu vergleichen - das hilft.

Auf was man achten sollte: benötigte Funktionalität der Bedienelemente (z.b. einen Frontloader (Einzelgerät) oder ein 19" Gerät (Doppelplayer)), möchte man Sratchen dann auf großes Jog-Wheel (dreht sich NICHT) oder auf Plattenteller achten (dreht mit wie Platte). MP3 Funktion (spielt er dann), usw. Es kommt echt darauf an was und wie du als DJ arbeiten möchtest.

Daher mache dich schlau

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Antwort

aber mal ne Frage was ist der Nachteil bze Vorteil ob mann ein Jog Wheel am CD Player hat oder einen Plattenteller?

oder hast du den Vergleich zwischen Plattenspieler und CD player allgemein gemeint?

danke markus

Nun, schau doch mal bei Denon.de. nach.

Denon S 1000: - hier liegt eine CD obenauf
Da wirst du den Unterschied sehen, ein Jog-Wheel hat die Funktion wie ein "Plattenteller", sprich du kannst über das Jog den Track beim Anpassen der Tracks, während des Mixes, beschleunigen oder eben bremsen - wie bei einer Platte, aber das Jog dreht sich eben nicht.
Das Jog dient auch zum Scratchen, oder auch um Frame genaue Positionen zu setzten (Cuepunkte für Sample, Loop, oder einfach der Startpunkt)

Denon 3000 o. 5000:
Ein "Plattenteller" bei einem CD-Player läuft mit, genau wie ein Plattenspieler, da kannst du an einen drehenden "Teller" greifen, und genau wie bei Plattenspielern z.b. am Rand abbremsen oder beschleunigen oder Scratchen in Echtzeit + alles was das Jog kann.
Auch optisch vermitteln diese Player den Eindruck eines "echten" Plattenspielers.

Drehende Teller sind allerdings auch direkt mal teurer als die Jog`s, machen aber wohl auch noch mehr Spaß.

Es gibt übrigens unter www.denondj.com diverse Videos anhand du sehen kannst was ein "Plattenspieler CD" so alles kann, sehr interresant.

Zuletzt bearbeitet:
Sind echt coole videos danke

also so wie ich das jetzt gesehen hab sind der reloop 900s und der denon s1000 in dem punkt mit dem jog rad ja gleich also beide drehen sich nicht mit :D oder?

bleibt halt die frage ob der name denon den preisunterschied wert ist

ja drehen sich beide nicht.

preisunterschied?
Reloop 393 Euro
Denon 424 Euro

30 Euro? Der Denon wäre mir auch 100 Euro mehr wert. Zuschlagen.
Ist in jedem Falle eigenentwickelt und mit hohem Support durch den Hersteller. Reloop ist aus China, wo Reloop nur seinen Namen draufgeklebt hat (oder auch Stanton hat diese CD Player gelabelt). Es ist OEM Ware und mit viel Support usw. kannste nicht rechnen. Ich denke auch, dass die Verarbeitung und Qualität (auch Effekte usw) etwas zu wünschen übrig lassen dürfte. Der Reloop hat kein mp3 und next track und quick jump.

Mich stört auch immer diese billigsilberne Farbe. Auf sämtlichen Noname Komponenten in letzter Zeit zu finden. Ich will wetten, dass die sich leicht abrubbelt. Die Bedienoberfläche des Reloop sieht auch etwas wirr aus.

Ich sag klar Denon.

cool danke wenn mir jetzt noch jemand nen tipp für nen guten mixer hat bin ich wunschlos glücklich :D

danke

denon dnx 300
oder pioneer djm 707

aber greif schnell zu da sie in paar wochen vom markt verschwinden werden !

kosten beide durchschnittlich 250 euro !

<offtopic>
Das ist doch mal ein sehr schoener Thread mit freundlicher Hilfe & Support fuer einem offenen interessierten Einsteiger. Gefaellt mir sehr. :)
</offtopic>

tossit schrieb:
<offtopic>
Das ist doch mal ein sehr schoener Thread mit freundlicher Hilfe & Support fuer einem offenen interessierten Einsteiger. Gefaellt mir sehr. :)
</offtopic>

jo, hat mich auch schon gewundert das net geflam0rt wird von wegen:
"ich sag nur reloop sux und benutz die suchfunktion"
stimme tossit zu ;)

Bin auch dankbar dafür und habe mich davon bekehren lassen auf qualität zu setzten

habe heute mal bei ebay in den usa geschaut da kostet ein denon s1000 330 dollar ca 275 euro + porto und zoll spart man da locker nen hunni pro stück

von zoll und mehrwertsteuer schon gehört?

denon hat keine spannungswahl. brauchst noch nen adapter v 110 -> 220 V.

Zoll ist schon dabei hab heut bei uns in münchen am zollamt nachgefragt das passt nur das mit dem spannungswandler ist wohl wahr :-(

Hallo Markus, noch eins:

Wenn du dich für ein Markengerät (CD) entscheidest (z.b. Denon), achte mal auf die Sofortstartfunktion:

Die Player werden mit einem separatem (im Lieferumfang) Kabel an den Mixer angeschlossen, dieses dient dem Informationsaustausch Player/Mixer.

Das bedeutet sobald du den Hauptfader am Mischpult bewegst startet das aufliegende Laufwerk am CD-Player
Sprich; im Moment in dem du den Fader bewegst startet der Track automatisch in ca. 0.04 sec. (Echtzeit).
Das ist als wenn du die Playtaste drückst, nur das dies nun auch per Fader machen kannst.
Coole Nummer

Geht allerdings nur mit Markengleichen Geräten (Denon/Denon)
Einfach die Beschreibung durchlesen.

Bin schon überzeugt werde mir 2 mal die s1000 holen und den x300 mischer
dann kann es mit der house dj karriere losgehen :cool:

ist das eine einigermassen zukunftsorientierte zusammenstellung die später dann auch mal etwas höhere ansprüche zufriedenstellt?

Das ist für einen Anfänger die "Creme de la Creme" , da werden sogar "alte" Hasen neidisch.

Du kaufst damit eines der neusten Geräte auf dem Markt, welches aber technisch ausgereift ist.
Da kann ich nur extrem viel Spaß wünschen.

PS: Habe selbst 3x S 1000 und vom Denon-Mixer habe ich bisher nur gutes gehört, dein Equipment ist komplett Clubtauglich.

benutzt du oft alle 3 player ?
oder ist das eher die ausnahme

Ich lege oft mit drei Playern auf, weil:

Ich habe immer einen Player frei zum relaxten vorhören, und weiterhin ziehe ich gerne Loops und verwende diese dann für den laufenden Track, aber der eigentliche Mix passiert vielleicht erst nach zwei drei anderen Mixen - doch der Loop taucht immer wieder auf, herrlich.
Damit bringst du Leute die ein Ohr dafür haben voll raus, die denken immer ein Remix läuft, is aber nicht - ist der DJ, und so muß es sein.

Ausserdem sieht es total geil aus; Ich stelle immer so auf =

Mixer Player Player Player - macht keinen Sinn, hat sich aber so ergeben.

Cool Cool aber zum anfangen sind 2 genug und das haut schon ein gutes loch ins finanzpolster

Ja,

und all die Knöpfchen und Tasten und Leuchten und die "boaaah das geht", und "man man man" und "yepp, here we go" und "ich bin der geilste" und alle " ohowhhohwoho - passt" und natürlich "wasn das, fetttttt".

Die alle halten dich auch erstmal ein wenig auf - am Anfang.

kennen ja die meisten - und du bald auch

Hoffe doch mal stark

Hab vor 2 Monaten hier in münchen eric prydz gesehen sit schon fett wenn man es so drauf hat .

Hoffe jetzt nur noch mal armand van helden zu sehen der rockt :)

@ Markustt

Der Denon DN-S1000 ist schon ein super Gerät.
Ich besitze auch 2. Vor 2 Monaten habe ich mir noch 2 Turntables dazu gekauft, und jetzt lege ich hauptsächlich mit den TTs auf. Das Feeling mit Vinyl ist einfach 1000 mal besser als mit CD. :D
Wenn du House legen willst, bist du mit Vinyl sicher besser dran, weil es einfach mehr Platten zu kaufen gibt!
Gibt es überhaupt House auf Maxi-CDs? :confused:

mfg

@ Tranconaut

man man man, wie kannst du denn so was sagen.

Vielleicht Clubaktuell keine Chance auf CD, aber die Vielfalt auf CD ist Mega-Gigantisch.
Ist übrigens wirklich ein klassische "Plattenleger" Legende.
Mittlerweile steht auf extrem vielen CD`s: DJ friendly - warum wohl.
Wenn ich eine vernünftige Compilation kaufe, habe ich gleich mal 6-12 Tracks die ich so nie zusammen bekomme.
= 6 - 12 Platten, da fahre ich aber mit CD um einiges besser.

Und es heißt auch nicht "das" Feeling, sondern "dein" Feeling (in dem Fall: "mein" Feeling)

@ Markus

Es gibt mittlerweile seit knapp 20 Jahren "die" Housemusik - es gibt unglaublich viel auf CD, Vocal-House, Filter-House, und hör mir auf.
Alleine die Hed-Kandi Serie reist so einiges raus.

Weiterhin bekomme ich mittlerweile Tracks auf CD, da kann ich soviel betteln wie ich will: auf Platte, never

O.K.die Diskussion gehört hier nicht hin, hatten wir schon mehrfach - und ich rege mich immer nur auf bei so "Aussagen" :)

Gibts dann auf cd auch so zusammenstellungen von verschiedenen Beats und loop wie auf platten?

wenn ja wo bekommt man die oder wie heissen die ?

Zum Teil kann man mit den CD-Playern durchaus selber solche Loops machen, das ist ja mit einer der Vorteile von den Dingern. Cuepoint 1 setzen, cuepoint 2 setzen, loopen, fertig. :)

Neue Themen

Zurück
Oben