Hey bin neu hier und hätte paar elementare Fragen

Markustt

Markustt

Houseangestellter
Reaktionen
9
Hey

Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet DJ-ing mit CD-Playern und möchte in Zukunft House etc auflegen.

Ich möchte mir jetzt zuerst mal das richtige equipment zulegen und hab mir folgendes rausgesucht

2 mal RELOOP RCD-900 s (oder einen preiswerteren mit gleichen Funktionen)

und irgend einen Mixer dazu für mich währe es erst mal sehr hilfreich wenn mir jemand mal erklären könnte wie das Auflegen mit CDs abgeht und was man beim Kauf beachten sollte. D. H was bietet mir das Gerät für Funktionen die nützlich sind oder worauf muss man nicht mehr achten was bei Platten noch entscheidend war.

Gibt es vielleicht auch irgendwo eine Erklärung was die Abkürzungen bei den Gerätedetails alle bedeuten?

Danke im Vorraus

Markus

Hallo Markus,

das Forum hier ist mit einer Suchfunktion ausgestattet, diese funktioniert sehr gut.
Es gibt jede Menge Beiträge über Equipment jeglicher Art und auch viele Erfahrungswerte.
Ich gebe dir den Tipp mal zu schauen, was du willst, wohin du willst, und was genau dein "Ding" werden soll.

Gleich vorweg - die Meinungen zum CD-DJ'ing gehen voll auseinander.
Was dich aber erwartet ist, anhand der technischen Möglichkeiten der CD-Player, einige Features innerhalb der CD-Player die einem Mix eine größere Kreativität ermöglichen als die "herkömmlichen" Plattespieler.
Im Prinzip kannst du mit CD wie mit Plattenspieler mixen, allerdings ist die Handhabung eine andere.

Die Grundfunktionen der CD-Player sind eigentlich alle gleich, z.b. Geschwindigkeitsreglung (Pitch) und Cue-Punkt, das haben alle Player, dann kommen schon die Gimmicks: Flanger, Filter, Loops, usw., da musst du wissen was du willst.
Dir hier alles aufzuzählen sprengt den Rahmen, schaue doch einfach mal bei den verschiedenen Herstellern auf deren Internetseiten, dort sind alle Infos über deren Equipment vorhanden.