Help Scratching

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ_Oz_atrasado

Neues Mitglied
Reaktionen
1
HI Leute

Da ich vor kurzer Zeit angefangen habe, hab ich n paar fragen :-D

1. Was genau braucht man alles damit man ordentlich scratchen kann? (plattenspieler und mischpult is schon klar ;-) )

2. Wie ist das mit den Schallplatten?? gibt es so verschiedene Tools auf platten mit denen man mixen kann? oder wie funktioniert das?

bin neuling :) also wenn möglich erklärt gut den ich bin jemand ders nicht gleich checkt, wenn ichs nicht sehe.

Danke schon mal im voraus

peace

.... habs mal hierher verschoben. wenn von den ersten 3 antworten aber auch nur 1 mal müll dabei ist, verschieb ichs dahin wo nie die sonne scheint. :D

ach ja: SUCHFUNKTION! (wie konnte ich das denn vergessen?) :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Position der Plattenspieler
Gleich senkrecht stellen, also Battle Position...dann hast Du mehr Platz zum drehen und haust den Tonarm nicht versehentlich weg.

2. Musik
Eine Platte Instrumental, die andere mit einem Battle Tool (kurze Shouts oder Effekte die Du dann scratchen kannst)...gibt es bei den meisten online Vinyl stores...

3. Mixer
Sinnvoll ist es einen Mixer zu haben, bei dem man die Faderkurven einstellen kann (z.B. Ecler Nuo3/Denon DN X 100 ect.). Der Crossfader (sollte vorhanden sein) wird dann zumeist hart eingestellt. Steht der Crossfader ganz links, spielt nur der linke Kanal...wird der Crossfader nur ein ganz wenig nach rechts gezogen, ist der rechte Kanal sofort mit voller Lautstärke da. Später kann man so den Sound teilen (schnelles links nach rechts und wieder zurück ziehen). Einfach mal die Scratch Tutorials (Videos) anschauen.

3. Baby Scratch
Ein Bass oder Hihat-Element suchen, Crossfader in die Mitte, beide Kanäle offen...Battle Platte im Takt des laufenden Instrumentals vor und zurück schieben und fertig ist der erste Scratch.

Crossfader mittig...Links läuft Instrumental...Rechte Battle Platte kurz (viertel Umdrehung) laufen lassen, mit Handfläche stoppen, Crossfader ganz nach links auf den laufenden Track schieben, Battle Platte die viertel Umdrehung wioeder zurück an den Anfang ziehen, Crossfader wieder in Richtung Mitte...Battle Platte wieder laufen lassen und von vorne...fertig ist der zweite Sratch.

Für mehr würde ich mich mal mit jemanden treffen der es schon drauf hat...Gruß Aufleger

Zur Frage "Was braucht man?":

1. Gute Nadeln und Tonarm - die Nadel darf beim Scratchen nicht springen
2. Slipmats

Und schon ein etwas besseres equipment, nicht Jaytec oder so weil da springt die Nadel bei solchen Sachen schon ziemlich krass.

Kannst dir ja mal bei youtube.com Videos von Dj Qbert angucken, der hat die scratch Geschichte schon drauf.

Crossfader mittig...Links läuft Instrumental...Rechte Battle Platte kurz (viertel Umdrehung) laufen lassen, mit Handfläche stoppen, Crossfader ganz nach links auf den laufenden Track schieben, Battle Platte die viertel Umdrehung wioeder zurück an den Anfang ziehen, Crossfader wieder in Richtung Mitte...Battle Platte wieder laufen lassen und von vorne...fertig ist der zweite Sratch.
nennt sich foward... wichtig ist dabei aber dass du die platte erst greifst nachdem der fader geschlossen wurde! sonst hast du so einen abstopsound mit drin, der nicht erwünscht ist... kauf dir einfach die qbert do it yourself vol1 oder schau dir diverse online tuturials bei auf der noisy-stylus oder auf der phaderheadz website an

ok :-D thx

rest dann per SuFu oder im internet nachschauen. an start-up tipps dürfte das reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben