Help Scratching

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ_Oz_atrasado

Neues Mitglied
Reaktionen
1
HI Leute

Da ich vor kurzer Zeit angefangen habe, hab ich n paar fragen :-D

1. Was genau braucht man alles damit man ordentlich scratchen kann? (plattenspieler und mischpult is schon klar ;-) )

2. Wie ist das mit den Schallplatten?? gibt es so verschiedene Tools auf platten mit denen man mixen kann? oder wie funktioniert das?

bin neuling :) also wenn möglich erklärt gut den ich bin jemand ders nicht gleich checkt, wenn ichs nicht sehe.

Danke schon mal im voraus

peace

.... habs mal hierher verschoben. wenn von den ersten 3 antworten aber auch nur 1 mal müll dabei ist, verschieb ichs dahin wo nie die sonne scheint. :D

ach ja: SUCHFUNKTION! (wie konnte ich das denn vergessen?) :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Position der Plattenspieler
Gleich senkrecht stellen, also Battle Position...dann hast Du mehr Platz zum drehen und haust den Tonarm nicht versehentlich weg.

2. Musik
Eine Platte Instrumental, die andere mit einem Battle Tool (kurze Shouts oder Effekte die Du dann scratchen kannst)...gibt es bei den meisten online Vinyl stores...

3. Mixer
Sinnvoll ist es einen Mixer zu haben, bei dem man die Faderkurven einstellen kann (z.B. Ecler Nuo3/Denon DN X 100 ect.). Der Crossfader (sollte vorhanden sein) wird dann zumeist hart eingestellt. Steht der Crossfader ganz links, spielt nur der linke Kanal...wird der Crossfader nur ein ganz wenig nach rechts gezogen, ist der rechte Kanal sofort mit voller Lautstärke da. Später kann man so den Sound teilen (schnelles links nach rechts und wieder zurück ziehen). Einfach mal die Scratch Tutorials (Videos) anschauen.

3. Baby Scratch
Ein Bass oder Hihat-Element suchen, Crossfader in die Mitte, beide Kanäle offen...Battle Platte im Takt des laufenden Instrumentals vor und zurück schieben und fertig ist der erste Scratch.