Headys "ungenau"?

M

_MuX_

Power-User
Reaktionen
0
Liebe DJF Gemeinde,

ich bin benutze einen HDJ 1000, funktioniert (fast) problemlos.

Wenn ich meine Sets aufnehme, und ganz normal über den Kopfhörer beatmatche, passt alles.

Wenn ich mir die Aufzeichnung aber anhöre, laufen alle Lieder aus dem Takt, und es sind bei fast jedem übergang Doppler.

Besteht die Möglichkeit, dass meine Headys "ungenau" sind?

Lg

glaub ich nicht.... solltest mal lieber den main out mit den headphones verbinden dann hörst auch was du machst :D

Das kann man auch zur Kunst erheben und als multiresonante Feedback-Schleife nutzen. :D

wie mixt denn du!?

du zeichnest das ganze zwar auf, haste aber keinen masterausgang während du legst oder wie?

glaub ich nicht.... solltest mal lieber den main out mit den headphones verbinden dann hörst auch was du machst :D

Der Kandidat hat den Preis für den sinnvollsten Beitrag gewonnen :eek:

Danke.

Um ein bisschen Konkreter zu werden mein altes Reloop Mischpult (und JA es kommt bald ein Neues :D ) hat nur die Cue funktion, kanns also nicht auf den Master legen :(

Aber wenn ich per Gain nachkorrigiere und den Cue-Poti auf 12 Uhr habe, höre ich ja beide Lieder gleich laut und gleich schnell.

Nur beim aufgenommenen Set laufen sie Auseinander, und so schlecht sind meine Ohren nicht ;)

was hat die lautstärke mit dem auseinanderlaufen zu tun...
was hast du fürn Reloop Mixer?
nein die 2 unterschiedliche lieder sind nicht gleich laut wenn beide gain potis auf 12 Uhr stehen... da sie unterumständen in verschiednen lautstärken aufgezeichnet wurden...

Ne kein Software User.

Und ja ich weiß auch dass die Lieder nicht gleich laut sind wenn sie beide auf 12 Uhr stehen.

RMX-20 Blackfire Edition.

ich hatte irgendwann mal versucht, meine samsung home-theatre-anlage als abhöre/main-pa zu benutzen (wegen subwoofer - testweise:d) damit konnte ich überhaupt nicht auflegen, weil der verstärker eine minimale latenz bei der tonausgabe hatte...... vielleicht hast du ja ein ähnliches problem....:confused:

evtl. hast du zu viel Bass drin und der Heady verzerrt etwas, das könnte dann evtl. zu so einem Ergebnis führen. Kannst ja mal ein paar Übergänge ohne Bass, also LOW-EQ runtergedreht, aufnehmen und mal hören ob's daran liegt...
Ne Verzögerung kommt eigtl. nicht in Frage da der Heady ja direkt ans Mischpult angesteckt ist.

Edit:
Verzerrung kommt bei nem Pioneer Headphone eigtl. auch nicht in Frage... vielleicht ist ja der Kopfhörerausgang des Mixers defekt und verzerrt das Signal. Aber wenn du meinst dass sich über Kopfhörer alles normal anhört, hab ich auch keine Erklärung für das Phänomen..

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Möglichkeit wäre, dass an einer Stelle in der Hörkette (Kopfhörer, Monito, Anlage oder gar der Mixer) Transienten nicht sauber wiedergegeben werden.
Transienten sind schnelle, kurze, perkussive Pegelausschläge.

Dann kann man sich beim Vorhören und Angleichen auch schnell leicht mit dem Timing vertun, weil der Klang zu undifferenziert ist.

Ich denke hier fehlt einfach noch das letzte Quäntchen "Hörempfinden" da es unterm heady (vermeintlich) passt und erst beim späteren hören auffällt das eben doch nicht.

Kannst aber doch ganz einfach testen, master runter, unterm hörer einpitchen, laufen lassen, master rauf.
Auch wenn es nichts dazu beiträgt, (weil du ja sagst mittels Kopfhörer empfindest es passend), was hängt denn für die Ausgabe hinter dem Mischer!?

Schon mal versucht, 2x den gleichen Track zu mixen? (Also auch gelichzeitig zu starten, dann müsste es ja ohne Pitchunterschiede und ohne Lautstärkenunterschiede relativ einfach sein.)

Wenn die Tracks in deinem Aufnahmegerät synchron laufen, was hörst du dann im Kopfhörer?

Schon mal versucht, ein Metronom anzuschließen?

Also, es liegt nicht an deinem Kopfhörer. So viel steht fest ...

Schalt mal mit dem Cue Taster den neuen Track im Kopfhörer an und wieder aus .. dann hörste schon, ob es wirklich passt, oder ob Du nur vor lauter Klanggewitter seit 3 Stunden im Kopfhörer der fälschlichen Annahme unterliegst, dass es jetzt doch endlich mal passen müsste. :d

*kopfschüttel*

Wenn du das am rmx-20 hin bekommst bist du gut.
Dort gibt es keine Taster sondern sondern einen cue-mix poti um zwischen den beiden Kanälen zu blenden, testen kann man des aber sicherlich genau so.

Andere Frage, hörst du bei der Aufnahme eigentlich mit abgesehen vom Kopfhörer ? Also hörst du über deine PC-Boxen dein Rumgemixe ?

Wenn du das am rmx-20 hin bekommst bist du gut.
Dort gibt es keine Taster sondern sondern einen cue-mix poti um zwischen den beiden Kanälen zu blenden, testen kann man des aber sicherlich genau so.

Dann halt die drei Killwippen oder den Phono/Line Schalter .. is ja der selbe Effekt .. komischer Mixer :D

stimmt ich zu ;) (kommt eh bald was neues)

Andere Frage, hörst du bei der Aufnahme eigentlich mit abgesehen vom Kopfhörer ? Also hörst du über deine PC-Boxen dein Rumgemixe ?

Ja ich hör auch über meine "Monitore"
Und ja über die PC Boxen kann ichs mir theoretisch auch anhören.

Ich denke hier fehlt einfach noch das letzte Quäntchen "Hörempfinden" da es unterm heady (vermeintlich) passt und erst beim späteren hören auffällt das eben doch nicht.

Das is ne Möglichkeit, ich arbeite daran :d

was hängt denn für die Ausgabe hinter dem Mischer!?

Noch alte Stereoanlagenboxen.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich inzwischen fast soweit bin um Mischer und "Monitore" auszutauschen :D :D

Neue Themen

Zurück
Oben