Hazer für kleine Locations?

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
Im PPA-Forum wird das Thema auch gerade wieder aufgefrischt...
Daher möchte ich Euch hier auch mal fragen, was ihr denn für Hazer für kleine Räume nehmt und welche Erfahrungen ihr damit habt.

Hintergrund:
Ich hatte am Wochenende eine priv. Fete (30. Geb. eines Freundes) mit ca. 60 Gästen in einer ausgeräumten Garage mit ca. 4x12m und nur 2,5m Raumhöhe. Obwohl extra Scanner- und Flower-effekte usw. gewünscht waren, gabs nach den ersten kleinen und wirklich "dezenten" Nebelschwaden böse Beschwerden. Aber nicht nur am WE hat mich das genervt... immer mehr Events sind rauchfrei und damit geht auch die Lightshow (besonders was die Strahleneffekte betrifft) total den Bach runter. Daher gibts für mich nun nur noch eine Lösung:

Die Nebelschleuder (iFog I-280) muss weg und eine vernünftige "Dunstlösung", also ein Hazer muss her.
Nur welcher?

Also legt einfach mal los ... nur eine Bitte:
Ich will hier über Hazer diskutieren, nicht über Nebelmaschinen! Okidoki?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper NT 1300, DMX-fähig, Ausstoß steuerbar, bisher nur positives darüber gehört!
Muss allerdings sagen, dass ich nur aus 2. bzw. 3. Hand erzähle, selber hatte ich die noch nicht in der Hand.
Allerdings liest sich die Beschreibung gut und in einem anderen Forum wurde nur gutes darüber berichtet!
 
Die Look Serie hatte ich generell schon im Visier. Aber die 1300W der Viper kommen mir für meine Zwecke doch etwas heftig vor. Täuscht das?

Mal sehen. Prolighting ist bei mir ja ums Eck, evtl. haben die eine vorführbereit...
 
Da ich sie bisher auch ständig im Gebrauch hatte: Look Unique 2 ... was anderes in dieser kompakten Größe kann ich nicht empfehlen außer LeMaitre vielleicht noch, aber die Look ist einfach genial von der Regelbarkeit (auch ohne DMX). Hat zwar 1500W aber es lohnt nicht zu krummeln, dass haben nunmal alle die man für kleine bis große Events einsetzen möchte und lange Freude bereiten ;)

Die Viper NT ist übrigens kein Hazer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups die Viper ist kein Hazer? Was macht die dann in diesem Thread?? Raus aber dalli!!! :p

Ne ernsthaft. Ich habe vorhin nur kurz nen google link dazu überflogen, 1300W gelesen und das wars dann für mich. Gleiches galt bis jetzt immer für die Unique 2, 1500W waren zu krass wenn ich sehe das meine Nebelschleuder mit ca. 750W schon so arg reinhaut.

Aber wenn die Unique 2 wirklich vernünftig von 1-100% regelt, dann wäre es doch mal langsam an der Zeit sich die live anzusehen. Mal schaun ob die mein "Händler des Vertrauens" im Vorführraum stehen hat...

Da ich am Wochenende schon wieder so einen "kritischen Kleinevent" absolvieren muss, habe ich mir eben als Notlösung die SH-150 vom T geordert und werde es mal mit ner 50% Wasser/Fluid Mischung probieren. *daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Viper NT ist übrigens kein Hazer ;)

:confused:
Kein Hazer?
ahhh, sorry, ist tatsächlich eine "Verdampfer-Dunstnebelmaschine"
Hab gerade nochmal nachgelesen, du hast recht!
für mich lief die immer unter Hazer...

Sorry für die Konfusion!

hmm, weiss nicht, ob die Antari Dinger vom Budget her in Frage kommen?!?
 
Ist es nicht so, dass die günstigen Geräte die in den shops als Hazer verkauft werden, nicht eigentlich stinknormale Nebelmaschinen sind, die noch nen Ventilator eingebaut haben?
 
... immer mehr Events sind rauchfrei und damit geht auch die Lightshow (besonders was die Strahleneffekte betrifft) total den Bach runter.

Stimmt in jeder Beziehung! Noch dazu: bevor man sich auch nur mit dem Gedanken trägt, etwas Nebulöses aufzutischen, sollte man dringend prüfen, ob am Veranstaltungsort (die immer weiter und an den seltsamsten Orten verbreiteten) Rauchmelder installiert sind - aber das nur nebenbei.

Ich habe auch (wie PeeKay) diese Lösung gewählt : http://www.thomann.de/de/stairville_sh150.htm , da der Einsatz ohnehin nur noch sehr spärlich erfolgt. Natürlich gehört das Gerät nicht wirklich (oder auch nur annähernd) in die Kategorie "Professionell", ist aber konkurrenzlos günstig - und kann vom "feinen Wölkchen á la Zigarrendunst" bis hin zum dichten Schleier alles, was ich benötige. Theoretisch ist auch eine DMX-Ansteuerung möglich, aber wer braucht die schon? Die beiliegende Fernbedienung reicht völlig aus!

Und bitte: Keine Diskussion über Stairville, Wertigkeit, etc... OK? ;)
Für "hin und wieder mal gebraucht" gebe ich kein Geld mehr aus - und das Teil tut schon seit 2 Jahren klaglos seinen Dienst...

@ PeeKay: Das Teil verträgt problemlos nahezu jedes erhältliche Fluid, extra mischen musst Du da nix! Das war auch ein Grund für meine Entscheidung, ich hatte noch ein paar Liter altes Fluid übrig....

Gruß, Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns schon etwas her ist.

Ich nutze selbst Maschinen, die mir als Fazer bekannt sind,
also normales Nebelfluid verwenden und eben einen Ventilator eingebaut haben.
Für die kleinen VAs habe ich zwei Antari Z 300, für größere zwei X 310, da diese auch DMX steuerbar sind (2 Kanal: Ausstoß / Ventilator).

Zum einen ging es bei deren Anschaffung um den Preis, im Gegensatz zur bereits erwähnten Look Unique Variante, welche zweifelsohne für mich den Branchenstandard darstellt und zum anderen ging es darum, dass ich nur ein verscheidenes Nebelfluid für alle Maschinen vorhalten muss. Das hilft Verwechslungen zu vermeiden und den Lagerplatz klein zu halten.
Zusätzlich habe ich noch eine Antari ICE-100 "Bodennebelmaschine", wobei man hier deutlich eher an die Grenzen der "Tricksertechnik" stößt, als bei den Fazern, wo der Unterschied in der Kategorie "Garagenevent" eher marginal ist.
Meine Maschinen laufen seit mittlerweile fast 10 Jahren und außer mal ne Pumpe tauschen und ich glaub 1 Heizelement war da bisher nie was dran.
Man muss sie halt pfleglich behandeln und darf sich nicht darüber wundern, dass die Chinesen die DMX Ein- und Ausgangsbuchsen gegensätzlich zur Beschriftung eingebaut haben. (Ist mir erst nach Jahren aufgefallen, da ich halt einfach das passende Ende in das Gerät gesteckt habe...)


Ich würde also für den angesprochenen Zweck auch zu einem OEM Produkt des Antari, Stairville, Eurolite, ... 700W Fazer greifen, wenn nicht sogar zur mittlerweile erhältlichen noch kleineren Variante z.B. die schon genannte Stairville SH-150.
 
Für ne Geburtstagsparty U35 geht das sicher, aber Ü45 oder auf einem Gala-Event geht schlicht kein Nebelfluid, das ist ne Unsitte, die hier auch ab und an mal welche versuchen und dann bleibt am Abend der Nebel aus, weil die Gäste den Veranstalter nerven (und das zu Recht!). Party ist Party, Club ist Club und Gala ist Gala ;)

Mit der Zielgruppe entscheidet sich ob ich normales Nebelfluid faze oder nen Hazer nutze. Die Vorteile der Fazer wurden ja schon genannt. Wenn man eine bestimmte Zielgruppe hat, dann braucht man halt nen guten Hazer und wenn er zu teuer ist dann mietet man ihn halt.

Allerdings ist die Look Unique wie ein gepflegtes Manfrettochen auch sehr wertstabil und bringt auch nach ein paar Jahren noch gutes Geld.

Für Party und Jungvolk kann man eigentlich alles nehmen was der Sicherheitsnorm entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben