Hat jemand schon das neue Macbook Pro?

benmuetsch

Power-User
Reaktionen
72
Hallo Leute,

ich will mir die Tage einen neuen Laptop kaufen und war heute zufällig kurz im Saturn (Schande über mich) und hab da das neue MBP gesehen. Mit dem Gedanken, im Notebooksegment auf Mac umzusteigen, spiele ich schon lange.
Naja, es kam wie es kommen musste: hab mich in das Ding verliebt.;)

Design ist ja super und so, was ich im Laden gesehen habe ist toll und die technischen Daten lesen sich sowieso gut. Ok, der Preis ist echt heftig, aber da muss man glaube ich drüber hinwegsehen.

Nachdem ich jetzt alle Infos eingeholt habe und auch einige Testberichte gelesen habe, die teils doch etwas dubios rüberkamen, hab ich ein zwei drei kleine Fragen, die mir hier evtl. jemand beantworten könnte =)

Zum einen hat das MPB ja nun einen Intel C2D Prozi, aber einen nVidia Chipsatz und zwei Grafikchips, den nvidia 9400 mit 256MB Shared Memory (ja spinnen die denn!?) und parallel dazu den 9600 mit 256/512MB (eigenem?) Speicher.

Kanns jetzt durch die SharedMemory Geschichte irgendwelche Probleme mit TS/T3/TraktorPro geben? Das stand ja mal zur Debatte...?

Und nun noch die Frage, wo sich wrsl. die Geister scheiden, aber empfindet ihr dieses "glossy" Display als so unerträglich, wie es in den meisten Tests beschrieben wurde?
Also im Laden fand ich die Bildquali ziemlich gut, aber da war auch kein rückwärtig einfallendes Licht.
Ist sicher eine schwierige Frage, aber ich bin nicht gewillt, ein MBP der letzen generation zu kaufen, nur um ein mattes Display zu bekommen.

Danke schonmal für eure Meinungen. :)

Grüße

Frag da mal den Alfonso, der hatte ein MBP der alten und jetzt eines der eneuen Generation. Denke der kann det am besten beurteilen.

ps: Glossy stinkt :D

Das Display ist ok, ich finde es schön hell. Zum Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen aber eher ein NoGo. Da ich aber weiter mein altes MBP zum Musizieren benutze, isses mir egal. Und die Frau findets auch schöner. oO

Bevor ich wieder durch kluge User berichtigt werde: Ich habe keine Ahnung ob andere Leute durch das Sharedmemory Probleme haben, alles folgende beruht nur auf meiner Erfahrung.

Ich bin seit das neue MB Pro rauskam auch auf Mac umgestiegen, und dass, nachdem ich zuvor noch nie einen Mac bedient hatte und eigentlich auch nie wollte.

Ging mir dann genau wie dir, und ich hab mich in das Teil (wegen 1000 kleinen arschgeilen Details und der Leistung)verliebt, und gekauft. Harr.
Benutze Traktor Scratch Pro damit und kann nur sagen: Es läuft schon geil. :cool: Ladezeiten fürs analysieren von Tracks etc halten sich meiner Meinung nach sehr kurz, im Vergleich zu TS und meinem alten Laptops. (Standart HP Laptop mit Win XP)
Wenn das TS Pro mal 'ne Störung hat dann z.B. wenn ich von interner Modus nach extern schalte und die Scratch Decks nicht gleich erkennt werden, d.h. dass ich auf RST drücken muss. (Nur ein Beispiel) Solche Details sind die einzigen Probleme, und diese werden sehr warscheinlich vom noch-nicht-ganz-ausgereiften-TSPRO kommen und nicht von irgend nem Memory Problem..

Ja, der Display spiegelt wenn du im Büro sitzt und der Bildschirm im falschen Winkel betrachtest, alleine macht das jedoch keine Mühe weil du ihn ja einfach kurz einwenig verschieben kannst.
Wenn du jedoch in einem hellen Raum mit 2 oder mehr Leuten auf den Bildschirm z.B. nen Film gucken willst, dann kann die Spiegelei schon nerven!
In etwas dunkleren Räumen, und vorallem in ganz dunklen Räumen (höhö) find ich den Bildschirm einfach arschgeil.. Kannst du dir ja selbst vorstellen. :p

Ich weiss, ich klinge wie ein typischer Macfanatiker, meine Mitarbeiter würden mich steinigen wüssten sie was ich hier schreibe. Bin hald schon ein wenig begeistert von dem kleinen Alu Teil, welches ich 18 Jahre lang verteufelt habe.
Im Geschäft arbeite ich nach wie vor ausschliesslich mit Windows, was jedoch das DJing angeht werde ichwohl nicht mehr vom Mac wegkommen. Ist m.E. einfach viel besser dafür geeignet, und um noch zu deiner Frage zurück zu kommen: Ich habe absolut nichts von solchen Problemen bemerkt, und kann dir das MB Pro absolut empfehlen.. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
hi!

das neue macbook pro hat 2 grafikkarten, das ist richtig. die nvidia 9400 hat bis zu 256 mb speicher der vom ram "weggenommen" wird und die ati hat ihren speicher selber. du kannst selber wählen, welche grafikkarte benutzt werden soll, dass heißt falls es wirklich probleme mit der nvidia geben sollte, wovon ich nicht ausgehe, könntest du auf die ati umschalten.

zum display muss ich sagen dass es wirklich top ist! gerade beim auflegen in der disco, wo es ja meistens eher dunkel ist, sieht es super aus und man kann alles bestens ablesen! ich muss sogar meistens die helligkeit runterdrehen (im dunklen) da es mich sonst blenden würde!

Danke für all eure Antworten. Ist schon fast gekauft =)

Eins hätte ich noch:

ein Tester hat geschrieben, dass das Gehäuse nicht geerdet ist und ständig etwas unter Strom steht?!?! Kann doch nicht sein...oder?

Danke für all eure Antworten. Ist schon fast gekauft =)

Eins hätte ich noch:

ein Tester hat geschrieben, dass das Gehäuse nicht geerdet ist und ständig etwas unter Strom steht?!?! Kann doch nicht sein...oder?

Es gab Fälle, wo Leute in der Nähe vom MagSafe ein leichtes kribbeln wahrgenommen haben..

Es gibt noch weitere Mängel, die bisher aufgetreten sind:

- verzogenes Gehäuse
- fehlerhaftes Trackpad (wurde durch ein Update behoben)
- einige wenige Grafikfehler
- Staub zwischen Display und Glasscheibe des Gehäuses

Diese Mängel treten nur bei einem sehr geringen Teil der Produkte auf und werden bis jetzt problemlos umgetauscht.
Am Besten im Internet bestellen und das Fernabgesetzt voll ausnutzen!