Hardwarestart Live und Studioproduzieren

dj.kay-X

dj.kay-X

myspace.com/jankemker
Reaktionen
12
hi,

habe vor zu meinen Turntables einerseits einen guten Filter zu holen und gegen Weihnachten und Anfang nächsten Jaares auch mit dem produzieren anzufangen. Da mir als Musikrichtungen Electro- Techn und Minimalhouse mir sehr am Herzen liegen, sollten die Geräte auch dafür einsetzbar sein ;-). Ein bisschen hineingelesen hab ich mich schon und ein paar geräte haben sich dabei herauskristalisiert, nur bin ich noch nicht zu einem festen entschluss gekommen und wollte dann mal eure erfahrungen und möglich andere tips von euch hören. die geräte sollten für mein "schülergehalt" möglichst bezahlbar sein, so wie die geräte von mfb zum beispiel.

als filter seh ich in der preisklasse eigendlich nur den

- mfb filter

als erste startsynthesizer bzw. hardware hab ich folgendes ins auge gefasst:

- mam mb 33 mk2

- mam mb 33 mk2 + mam mb 33 mk1

- doepfer ms 404

- redsound darkstar xp 2

- novation ks rack

für weitere tips in der preisklasse wäre ich dankbar.

mfg jan

Als netten, günstigen Filter würde ich ansonsten den

Megapole Lite

empfehlen.

Also von den Aufgelisteten Dingern kenn ich leider keinen, aber mir scheint du bist eher so der Analogo Sapiens. Als allgemeine Empfehlung daher mal auf jeden Fall ausprobieren, möglichst zuhause übers Wochenende, wenn du gute Connections zu deinem Dealer hast sollte das möglich sein.
Also wenns nur ums producen geht solltest du dir auch mal Softsynths anschauen...wobei dort der Schraubspass natürlich entfällt da du keine richtigen Regler hast.
Aber so schlecht schaun deine Synths nicht aus, später werdens ja eh mehr, da man eigentlich nie genug Synths haben kann. :D
Also trau ruhig deinen Ohren und schraub an allem rum, Grenzen ausloten und dann entscheiden.

dj.kay-X schrieb:
hi,

- mfb filter

als erste startsynthesizer bzw. hardware hab ich folgendes ins auge gefasst:

- mam mb 33 mk2

- mam mb 33 mk2 + mam mb 33 mk1

- doepfer ms 404

- redsound darkstar xp 2

- novation ks rack

für weitere tips in der preisklasse wäre ich dankbar.

mfg jan

also das filter kann ich nur empfelen ist sehr sehr nett für den preis nur solte man keine diken fingerhaben.

die mam mb33 synth sind sehr tb303 es geht auch etwas mehr mit aber sie sind und bleiben 303 clone ich habe selber einen mb33 mk2 und bin sehr zufreiden mit hatte mir den auch als erstes geräte gekauft nach der rm1x und muss sagen das ich erst später richtig spass mit den mb33 hatte für den anfang sie die teile zu speziel.

da ist der novaton schon besser als erst synth weil man mehr mit machen kann. klanglich gesehen.

ich würd auch sagen das du dich auch nach software umsauen soltes den vengaort kann ich da ur empfelen der klingt schon sehr analog und hat einen sehr starkrn nachbarschafs nerf faktor.

du wohnst in münster? wenn du instresse hast kanst du gerne nach datteln kommen und dir software und die mb33 mk3 an schauen und selber urteilen.

danke schonmal für eure antweorten...

@lostweb dein angebot hört sich sehr verlocken an nur das problem ist, das du gute 55 km von mir entfernt wohnst und das für mich mit dem bus schon ne längere fahrt wäre, da ich noch nicht mobil bin ;-)
die soundsamples für den mb 33 haben sich für den preis meiner meinung nach sehr geil angehört... von sägezahn bis zum schönen acid blubbern, das ist das was ich auch bei livesachen vorhätte.

den novation schreib ich mir schon einmal auf den wunschzettel, da der ja nu auch mit seinen 380 eúro noch im bezahlbaren raum liegt. hat dort noch jemand mit erfahrungen?

software ist eigendlich net so mein gebiet, da ich gern auch was unter den fingern hätte...

mfg jan

der mb33 mk2 ist ohne frage sehr geil aber für den anfag zuwenige möglichkeiten der mb33 ist etwas schwacher im sound zum einmal muss man einen widerstand einlöten um mehr resonace zubekomen und es fehlen der distroer so wie midi fähikeiten was das senden und empfangen der paremeter angeht da hat der mb33mk2 sehr drauf.

mein tip zum mb33mk2 ist kauf dir beide gebraucht dann kanst du dir beide leisten der mb ist bei ebay für um die 50 zubekommen mit glück.

da ich ja selber goa und psytrance mache habe ich meinen sehr oft im einsatz das geht gut ab mit etwas hall und echo ein treum.

ja das mit den nac datteln kommen ist so eine sache von münster aus geht gut über dortmund oder recklinghausen.... ich seber bin auch oft auf bus und bahn angewiesen und muss sagen das es eine katastrofe ist wen man mal ins münsteland will vom ruhr pott aus.

Neue Themen

Zurück
Oben