[Hardware] 3,5mm Buchse am Notebook defekt

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Ich hab ein blödes Problem...

und zwar meint mein Notebook, dass ein Gerät (Lautsprecher oder Kopfhörer -> iss ja egal) an der entsprechenden Buchse angeschlossen wäre. Ich hab mal gegoogelt und einen Thread gefunden der mit exakt dem selben Gerät (Notebook) den selben Fehler hat. Nur ist sein "Lösungsweg" etwas unorthodox. Ich habe es zwar auch schon kurz versucht dennoch möchte ich das nicht zu weit treiben um einen evtl Bruch am Mainboard zu verhindern.

Hier mal die Ausschnitte aus dem Forum (hier der ganze Thread)
Das Problem, welches ich auch habe:
Problem klingt trivial, ist es aber nicht. Der Laptop meines Bruders gibt seit gestern keinen Ton mehr aus den internen Lautsprechern aus. Aber genauer:

Installiert ist Windows 7
Soundkarte wird als "High Definition Audio Bus" korrekt erkannt
Beim POST kommt noch Ton aus den internen Lautsprechern (vom BIOS)
Unter Windows sind sie still (selbst bei maximaler Lautstärke etc.)
Schließt man an den Audioausgängen einen Kopfhörer oder Lautsprecher an, werden diese korrekt mit Ton befeuert, wie es sich gehört. Zieht man sie wieder ab, bleibt der Laptop aber stumm.
Im Mixer und in den Sound-Einstellungen von Windows sieht man an dem Graphen, dass aus den Boxen eigentlich Ton kommen sollte. Das sie also weder stummgeschaltet noch anderweitig leise oder falsch eingestellt sind.
Treiber wurde bereits deinstalliert und neu installiert.
Es wurden verschiedene Player ausprobiert.
Die FN+Ton-Tasten haben auch nichts am Problem geändert.
Bis vorgestern kam auch immer Ton aus den internen Lautsprechern, wenn er sollte.

Ein Hardwaredefekt kann wegen dem Ton, der standardmäßig beim POST kommt, ausgeschlossen werden (es handelt sich um eine richtige Melodie, auf neudeutsch wohl Realtone genannt. Also nicht den normalen BIOS-Lautsprecher-Peeps). Ein Software/Treiber-Fehler sollte es auch nicht sein, da beim Anschluss eines externen Gerätes der Ton auf diesem korrekt wiedergegeben wird.

Hatte noch die Idee, dass im Audio-Jack vlt. etwas verklemmt ist und er deshalb gar nicht auf die internen Boxen umschaltet sondern auch dann an die externen Boxen das Signal sendet, wenn diese gar nicht angeschlossen sind. Leider lässt sich das nicht so genau beurteilen. Aber weder im BIOS noch unter Windows finde ich eine Option, mit dem ich den Laptop zum Test dazu bringen könnte, den Ton immer sowohl auf den internen als auch externen Boxen auszugeben.

Nun stellt man sich natürlich die Frage, "was hat er denn seit gestern geändert". Nun, er hat Street Fighter 4 installiert sowie die Treiber eines Gamepads. Die Deinstallation dieser brachte aber auch keine Besserung.

Wir werden noch eine Systemwiederherstellung probieren, aber danach gehen mir langsam die Lösungsideen aus, die nicht in einer Neuinstallation enden. Vorschläge?

Die angebliche Lösung dazu:
So, nach langer frickelei ist nun das Problem bei meinem Bruder behoben. Wie bereits im Eingangsposting und auch von cansk19 richtig vermerkt, lag es an dem Line-Out-Port selbst. Wir haben so-oft rein- und rausgesteckt, gedreht, "gedrückt" etc.... und nu gehts wieder ^^ Also war tatsächlich irgendwas verklemmt.

Wie bereits gesagt möchte ich nicht so lange an der Buchse mit einem Stecker wackeln, bis evtl das Ding wieder funktioniert oder ich einen Bruch am Mainboard riskiere.
Meine frage wäre jetzt: wie schaut die 3,5mm Buchse von innen aus? Wo könnte sich dieser Kontakt verklemmt haben? Gibt's von so einer Buchse ne Explosionszeichnung oder ähnliches Material, dass man eine Vorstellung davon bekommt wie das Teil von innen aus sieht?
Ich habe keine Scheu davor, das Ding komplett zu zerlegen und nach zu schauen wie es dort aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

Mit sicherheit kann in soner Buchse was verklemmt sein, mein Bruder hat nen billigen Umwandler von 6,3mm männlich auf 3,5mm weiblich, und bei der 3,5mm-Buchse wackeln die Kontakte auch drin rum, wenn du das Kabel nen bisschen intensiver rumbewegst ist da teilweise auch kein Sound mehr da ...

Bei der Lösung des Problems kommt es nurnoch auf zwei Dinge an: Willst du der dort gegebenen Lösung vertrauen? Wenn ja, dann steht zur Auswahl das ganze professionell oder unprofessionell zu lösen, bei letzterem folgst du der Lösung aus dem Forum, bei ersterem bauste das ganze auseinander, wie dus gesagt hast.

;]
 
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

Meine Mitbewohnerin hatte das gleiche Problem an ihrem MBP, scheint weit verbreitet zu sein. Wir haben dann in der Buchse eine Weile rumgestochert und dann ging es auch wieder :d
Vermute, dass bei Einstecken des Kabels an einer Stelle eine Art Kontaktsensor betätigt wird, der daraufhin das Umleiten des Audiosignals anweist. Und vermutlich kann dieser Sensor irgendwie blockiert werden oder eingedrückt oder wie auch immer … ;)
 
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

Wie gesagt hab ich damit kein Problem damit das Ding auseinander zu bauen, bleibt halt die Frage offen, was mich dann da erwarten. Aus- und einlöten trau ich mir da fast nicht zu. Ist doch etwas filigraner als eine Lötstelle eines Faders...
 
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

Vermute, dass bei Einstecken des Kabels an einer Stelle eine Art Kontaktsensor betätigt wird, der daraufhin das Umleiten des Audiosignals anweist. Und vermutlich kann dieser Sensor irgendwie blockiert werden oder eingedrückt oder wie auch immer … ;)

Wenn ich jetzt wüsste wo dieser Sensor sein soll wäre das, so denk ich, kein großes Problem. Immerhin funktioniert sie noch wenn ich was eingesteckt habe - was mich auch etwas verwundert.
 
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

Nun gut ich hatte bereits zwei Notebooks zur Wartung und Reparatur zerlegt, aber dieses G1S von Asus bekomm ich nicht auseinander...
Jetzt muss ich wohl doch die "Stocher-Methode" anwenden.... :mad:
 
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

warum bekommst du das nicht auseinander? muss doch irgendwie gehen ..
 
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

Jo dachte ich auch, aber ich will das Plastik nicht voll zerreißen, am hinteren Ende wo auch der Lüfter hängt klemmt es einfach. Vorsichtiges Hebeln mit dem Schraubenzieher hat nicht geholfen. Schrauben sind alle draußen. Bleibt eh die Frage ob ich da was selbst machen kann, wenn es auseinander gebaut wäre...
Einzig gute momentan: das Ding läuft noch :D

Edit: Hab eben das Service-Manual online gefunden, ich werd mein Glück nochmal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

Nach striktem vorgehen laut Anleitung ist das Ding nun zerlegt.
Hab auch den Lieferant und den Hersteller der Buchse Ausfindig machen können.
Die Buchse kommt von Singatron und hat die Teilenummer 2SJ-A373-001. Hab das entsprechende Teil auch schon bei Ebay gefunden. Hätte jetzt nur noch mit dem Löten ein echtes Problem. Wie anfangs schon gesagt ist das bei Fadern kein Ding aber die Lötstellen auf dem Mainboard sind schon etwas feiner.
 
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

zwei dinge:

diese buchsen sind auch ein schalter. d.h. wenn man nen stecker reinhaut, wird ein kontakt geöffnet (oder geschlossen - gibt beide ausführungen) und das betriebssystem denkt, dass externe boxen oder ein kopfhörer dran hängen und mutet die eingebauten.
verklemmt das ding, fehlt die rückmeldung beim ausstecken und die internen bleiben gemutet.

löten: das ist schon recht fein, aber machbar wenn man ein klein wenig übung und ne halbwegs vernünftige lötstation hat. ich würde empfehlen, möglichst alle pins mit einem feinen elektronikseitenschneider zu separieren. am stück bekommt man das nämlich nicht raus. auch eine entlötpumpe oder entlötlitze sollte man parat haben.
such dir jemanden, der sowas schon mal gemacht hat oder erfahrung im löten hat. ich würds machen, wohne aber ein ganzes eck weg.
 
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

So erster Beitrag von dem wieder zusammengeschraubten Notebook.
Hatte es wie bereits erwähnt komplett zerlegt. Die Dinger sind einfach nicht dafür gemacht repariert zu werden aber dem werd ich's schon noch zeigen :D

Muss jetzt mal schauen ob ich das Ersatzteil evtl. über einen Fachhändler her bekomme. Ansonsten kommt der 10er Pack via Ebay aus den Staaten für günstig Geld her. Den Anbieter hab ich schon angeschrieben.

Zum Löten:
Dazu werde ich wohl einen Fachmann aufsuchen, es gibt bei mir in der Nähe einen oder sogar zwei Elektronik-Fachgeschäfte, vielleicht können die das für einen kleineren Betrag machen. Hab auch noch nen Bekannten der so was kann, nur hat der selten Zeit. Mal schauen wie ich das mache.
Das Bauteil bzw. die Buchse ist schon recht nah am Board, bin mir nicht sicher ob ich da mit nem feinen Seitenschneider überhaupt dran komme.

Zum Aufwand:
Schon fraglich ob sich das noch lohnt, die Halbwertszeit ist für ein Notebook mit 4 Jahren ja eigentlich schon fast überschritten und es gibt immer mehr dieser Dinger mit Grafikfehler bei Ebay...
Aber es fehlt gerade schlicht weg die Kohle für ein neues. Das ist auf nächstes Jahr angesetzt.

Edit: beim Zusammenbau blieb heute mal keine Schraube übrig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

sehr vorsichtig und mit viiiiiel gefühl das plastikgehäuse komplett ZERSTÖREN :d
 
AW: [Hardware} 3,5mm Buchse am Notebook defekt

Der Ebay Anbieter hat sich eben gemeldet und ich habe wohl jetzt, wenn ich das Angebot richtig verstanden und die Preise korrekt umgerechnet habe.
10x Buchse + Versand aus den USA für 24€ gekauft.
Wenn's dabei bleibt und ich die restlichen Buchsen wieder bei Ebay los werde soll das ein angemessener Preis für eine Reparatur sein.
Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass es mit dem Löten klappt.
 
Nach über einem Monat warten ist nun endlich das Paket aus den USA mit den kleinen Audio-Buchsen da. Ich werd gleich mal die Pferde scheu machen und schauen wer Zeit hat zum Löten. Evtl geh ich damit in einen Elektronik Geschäft.
Hoffe jetzt noch, das es auch die richtigen Buchsen sind :D

noch ein paar Bilder (immer gut wenn es was zu gucken gibt ;) )

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG0498.jpg
    IMAG0498.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 726
  • IMAG0499.jpg
    IMAG0499.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 720
  • IMAG0500.jpg
    IMAG0500.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 743
  • IMAG0505.jpg
    IMAG0505.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 723
So jetzt hab ich das Mainboard vom Notebook vom Elektroniker gebracht. Seiner Meinung nach wird er daran knapp ne Stunde arbeiten. Die Buchse scheint von oben und unten gelötet zu sein, dazu kommt noch erschwerend dass viele dieser Buchsen zusätzlich aufs Mainboard geklebt sind. Hoffentlich klappt das ganze. Der Spaß fürs Einlöten soll nachher ca 55€ kosten. Schade das solche filigranen Sachen mein Kollege auch nicht löten kann...

Hab noch schnell ein paar Bilder vom Mainboard + Buchse gemacht. Das Ding müsste passen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG0511.jpg
    IMAG0511.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 728
  • IMAG0512.jpg
    IMAG0512.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 710
  • IMAG0513.jpg
    IMAG0513.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 703
  • IMAG0514.jpg
    IMAG0514.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 708
So Buchse hat mir der Fachmann für 55€ aus- und eingelötet. Zusammenbau vom Notebook war kein Problem.

Das ganze hat leider das Problem nicht gelöst. Es muss also irgendwo an oder auf der Platine liegen... Schade, da jetzt knapp 70€ in Sand gesetzt wurden.

Ich werde mir jetzt nächste Woche einfach ein Kabel basteln, das ich an die internen Lautsprecher anstecke und bei bedarf an den 3,5mm Klinke Ausgang stecke. Quasi ein analoger Mute
Jetzt wird schnellst möglich auf ein neues NB gespart.
 
hast du die alte Buchse wieder bekommen?

Weil wenn du die neuen bestellt hast, dann kannst du auch en Datenblatt dazu klar machen. Dann würd ich die alte mal durchmessen. Nur mal so, aus reiner Neugier :D

---

Und was hast du jetzte mit den LautsprecherKabeln vor??
Ich verstehs net ganz, will nur net, dass du noch mehr kaputt machst :)
 
Die alte Buchse hab ich wieder bekommen, jedoch wurde die beim Ausbau total zerstört musste teilweise ausgebohrt werden. Ich hab zu den neuen Buchsen eine techn. Zeichnung jedoch keine Datenblatt was da genau läuft.
Kurz daschte ich auch ob er vielleicht gar nicht gelötet hat und nur eine Buchse zerlegt hat aber dies These konnte ich schnell wiederlegen. Der hat definitv ne neue rein gelötet.
Wenn Du willst kann ich Dir eine Buchse zum durchmessen zukommen lassen.

Werd jetzt an die internen Lautsprecher ein Kabel dran basteln und die vom Mainboard direkt abklemmen. Das Kabel aus dem Notebook raus und vorne nen 3,5mm Stecker dran. Weil die Buchse an sich funktioniert ja noch einwandfrei.
 
Ja, iss ja nur en Stecker, viel zu zu "messen" gibt da ja nich, nur den Durchgang halt..

Deswegen reicht wahrscheinlich schon die Zeichnung.

Aber wenn die alte eh zerstört wurde isses ja uninteressant.

und ne neue prüfen is schwachsinn. :)
 
Wenn Probleme zu Luft werden freut mich das immer :D

Nach langem Tüfteln hab ich nun noch eine Software-Lösung gefunden. Ich weiß nicht warum das nicht schon früher funktioniert hat. Habe mich auf dieser Seite etwas eingelesen.

Es ist wohl ein Zusammenspiel aus Windows Updates / Hotfixes, dem Sleep Modus von Windows oder Energiespar-Dingsbums und Realtek, dass der Audio Treiber nicht richtig funktioniert. Habe mir jetzt einen uralten Treiber geladen und dieser funktioniert komischerweise. Musste diesen dann manuell installieren und in der Auswahl den "nicht signierten" wählen. Seither geht der Sound wieder.
Dabei hatte ich schon sämtliche offiziellen Treiber von Asus (Homepage), der mitgelieferten CD, Win-Standard und Realtek versucht... Es ist zum Mäuse melken.

Naja egal. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall wieder. Etwas ärgerlich sind die knapp 70€ die ich verblasen habe. Dafür hat die neue Buchse aber wieder einen schönen Druckpunkt und nimmt den Stecker wieder satt auf (war schon ziemlich ausgeleiert) und der Prozessor hat ne neue Ladung Wärmeleitpaste bekommen.
Damit wär's das von meiner Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben