Jan.S
formerly known as CJ-Jan
Ich hab ein blödes Problem...
und zwar meint mein Notebook, dass ein Gerät (Lautsprecher oder Kopfhörer -> iss ja egal) an der entsprechenden Buchse angeschlossen wäre. Ich hab mal gegoogelt und einen Thread gefunden der mit exakt dem selben Gerät (Notebook) den selben Fehler hat. Nur ist sein "Lösungsweg" etwas unorthodox. Ich habe es zwar auch schon kurz versucht dennoch möchte ich das nicht zu weit treiben um einen evtl Bruch am Mainboard zu verhindern.
Hier mal die Ausschnitte aus dem Forum (hier der ganze Thread)
Das Problem, welches ich auch habe:
Die angebliche Lösung dazu:
Wie bereits gesagt möchte ich nicht so lange an der Buchse mit einem Stecker wackeln, bis evtl das Ding wieder funktioniert oder ich einen Bruch am Mainboard riskiere.
Meine frage wäre jetzt: wie schaut die 3,5mm Buchse von innen aus? Wo könnte sich dieser Kontakt verklemmt haben? Gibt's von so einer Buchse ne Explosionszeichnung oder ähnliches Material, dass man eine Vorstellung davon bekommt wie das Teil von innen aus sieht?
Ich habe keine Scheu davor, das Ding komplett zu zerlegen und nach zu schauen wie es dort aussieht.
und zwar meint mein Notebook, dass ein Gerät (Lautsprecher oder Kopfhörer -> iss ja egal) an der entsprechenden Buchse angeschlossen wäre. Ich hab mal gegoogelt und einen Thread gefunden der mit exakt dem selben Gerät (Notebook) den selben Fehler hat. Nur ist sein "Lösungsweg" etwas unorthodox. Ich habe es zwar auch schon kurz versucht dennoch möchte ich das nicht zu weit treiben um einen evtl Bruch am Mainboard zu verhindern.
Hier mal die Ausschnitte aus dem Forum (hier der ganze Thread)
Das Problem, welches ich auch habe:
Problem klingt trivial, ist es aber nicht. Der Laptop meines Bruders gibt seit gestern keinen Ton mehr aus den internen Lautsprechern aus. Aber genauer:
Installiert ist Windows 7
Soundkarte wird als "High Definition Audio Bus" korrekt erkannt
Beim POST kommt noch Ton aus den internen Lautsprechern (vom BIOS)
Unter Windows sind sie still (selbst bei maximaler Lautstärke etc.)
Schließt man an den Audioausgängen einen Kopfhörer oder Lautsprecher an, werden diese korrekt mit Ton befeuert, wie es sich gehört. Zieht man sie wieder ab, bleibt der Laptop aber stumm.
Im Mixer und in den Sound-Einstellungen von Windows sieht man an dem Graphen, dass aus den Boxen eigentlich Ton kommen sollte. Das sie also weder stummgeschaltet noch anderweitig leise oder falsch eingestellt sind.
Treiber wurde bereits deinstalliert und neu installiert.
Es wurden verschiedene Player ausprobiert.
Die FN+Ton-Tasten haben auch nichts am Problem geändert.
Bis vorgestern kam auch immer Ton aus den internen Lautsprechern, wenn er sollte.
Ein Hardwaredefekt kann wegen dem Ton, der standardmäßig beim POST kommt, ausgeschlossen werden (es handelt sich um eine richtige Melodie, auf neudeutsch wohl Realtone genannt. Also nicht den normalen BIOS-Lautsprecher-Peeps). Ein Software/Treiber-Fehler sollte es auch nicht sein, da beim Anschluss eines externen Gerätes der Ton auf diesem korrekt wiedergegeben wird.
Hatte noch die Idee, dass im Audio-Jack vlt. etwas verklemmt ist und er deshalb gar nicht auf die internen Boxen umschaltet sondern auch dann an die externen Boxen das Signal sendet, wenn diese gar nicht angeschlossen sind. Leider lässt sich das nicht so genau beurteilen. Aber weder im BIOS noch unter Windows finde ich eine Option, mit dem ich den Laptop zum Test dazu bringen könnte, den Ton immer sowohl auf den internen als auch externen Boxen auszugeben.
Nun stellt man sich natürlich die Frage, "was hat er denn seit gestern geändert". Nun, er hat Street Fighter 4 installiert sowie die Treiber eines Gamepads. Die Deinstallation dieser brachte aber auch keine Besserung.
Wir werden noch eine Systemwiederherstellung probieren, aber danach gehen mir langsam die Lösungsideen aus, die nicht in einer Neuinstallation enden. Vorschläge?
Die angebliche Lösung dazu:
So, nach langer frickelei ist nun das Problem bei meinem Bruder behoben. Wie bereits im Eingangsposting und auch von cansk19 richtig vermerkt, lag es an dem Line-Out-Port selbst. Wir haben so-oft rein- und rausgesteckt, gedreht, "gedrückt" etc.... und nu gehts wieder ^^ Also war tatsächlich irgendwas verklemmt.
Wie bereits gesagt möchte ich nicht so lange an der Buchse mit einem Stecker wackeln, bis evtl das Ding wieder funktioniert oder ich einen Bruch am Mainboard riskiere.
Meine frage wäre jetzt: wie schaut die 3,5mm Buchse von innen aus? Wo könnte sich dieser Kontakt verklemmt haben? Gibt's von so einer Buchse ne Explosionszeichnung oder ähnliches Material, dass man eine Vorstellung davon bekommt wie das Teil von innen aus sieht?
Ich habe keine Scheu davor, das Ding komplett zu zerlegen und nach zu schauen wie es dort aussieht.
Zuletzt bearbeitet: