Hardtechno Frage

Rentier

Advanced Electronic Music
Dabei seit
11 Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
85
Ort
Leipzig
Nabend,

hab heut mal n bischen an nem alten Hardtechno-Dingen von mir weitergebastelt. Wie verhindere ich, daß es mir die Höhen nach oben zieht, wenn ich die Bassdrum aussetzen lasse?
Also hauptsächlich ist meine Frage wie man die Kompression des Masters ansetzen könnte um diesen Effekt nicht hervorzurufen.
Snippet will ich jetzt nicht unbedingt posten, da das Projektfile nur ein erstes Experiment war wie man Hardtechno macht ;), da ist noch jede Menge Grütze drin...
 
Ich glaub, das ist bei Hardtechno normal dass die Höhen nach oben ziehen. Ist bei meinen Platten fast überall so. Vocals, Höhen und die ganze Soße ist im Break schön laut, dann wenn der Bass wieder kommt, merkt man wie der Kompressor greift.

mfg
 
im Vorwege vernünftig mischen!
Hab ich - also einigermassen, hast du schon mal Hardtechno gemacht? Das beruht auf beschissener Abmische (und ich war da noch vorsichtig).
Es passiert auch erst, wenn ich versuche den Master zu komprimieren. Bin jetzt kein Mastering- und Abmisch-Guru aber der Track ist auf -3dB und im Break halt wesentlich weniger (weil Kick - das lauteste Element fehlt).
Darum passiert auch genau das, was triple-M gesagt hat und das nervt mich, habe das bei anderen Produktionen nicht so krass gehört.
Evt. muss ich hier doch mal mit Multiband-Comp ran...
 
nicht nur vernünftig mischen sondern eher mit distortion als mit kompression arbeiten und am ende die summe nicht zu krass komprimieren und eher lange attack und kurze releaezeit wählen. mehrere kompressoren hintereinander bringen auch mehr, als einen der im threshold wie irre reingedreht ist ;)
und vergiss den multiband...!
und ja gibt da viel bockmist, wo man merkt das der kompressor benuzt wurde als gäbs kein morgen mehr. allerdings liegt das weniger an den cutting und mastering studios sondern an den leuten die die rotze schon vorher meist mit FL produzieren und da komprimieren wie die kaputten. wobei ne geil eingesetzte harte kompression auch geil kommen kann. mal so mal so...
wenn nich kannste mir auch gern mal das file schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit steki.
Und, eventuell die Kick etwas leiser machen? Es ist nämlich mitnichten so, dass die Kick das lautetste Element im Track sein muss, das geht auch gut auf -6dB bis -7dB Level. Selbst bei Hardtekno. 'Platz' sollte sie halt haben, also nicht von der Baseline zugeschmiert werden.
Cheers!
 
Habs bisher immer so gehalten auf der Summe 3dB für Mastering freizulassen. Wenn ich mal hören wollte, wie es dann klingen könnte, hab ich da eben meinen Kompressor angemacht und alles war "gut". Nur eben beim Hardtechno ziehts mir dann alles im Break gnadenlos hoch :(.
Werd morgen evt. mal was neues, saubereres anfangen - hab heute mal paar Tracks aus dem Genre durchgehört und gemerkt, daß ich noch weit davon entfernt bin - mir fehlen da auch bisl die Samples zu :/. Allerdings wars auch fast erschreckend wie wenig Druck manche Tracks hatten...
steki: Schicken werde ich dir das sicher nicht, ist kein Track sondern nur ein Testding um zu probieren wies überhaupt geht. Klingt schrecklich aber das Problem hat mir besonders zu schaffen gemacht :/.
 
also ick hab auch mal son trak gemacht in 5min. in FL. kein scherz. klingt bombenmäßig fett und kaputt :D
ick würde einfach schauen wieviel ratio und threshold du hast. bei hardtechno nuzt auch oft aufwärtskomprimierung/parallelkomprimierung ;)
 
Versuch es dochmal mit einem Limiter oder Gate, welche in dem Bereich die Problemsounds drücken, mit Effektspur und Automatisation sollte es gut funktionieren.
 
beste möglichkeit ist erst einmal die bassdrum leiser zu machen und mithilfe von equos jedem element seinen eigenen raum zu verschaffen... ansonsten würd ich sagen, dass dieser effekt fast nicht wegzubekommen ist... andererseits ist es auch ein heißer effekt find ich, weil ich mein die bassdrum soll ja druck haben und dafür müssen halt andere elemente in den hintergrund... könntest natürlich auch mal probieren den teil der höhen mit anderer compressoreinstellung und eqoueinstellung zu verschandeln^^
 
Dann stell deinen Limiter sanfter ein -für mich klingt das so als ob du den Kompressor im Master so eingestellt hast, dass dieser kurz vorm pumpen ist.
Da diese Tools zuerst auf tiefe Frequenzen reagieren kannst du folgendes machen:
In den Sidechain des Kompressors packst du nen EQ-Nun kannst du beispielsweise eine Kette installieren, wo der Kompressor tiefe Frequenzen ignoriert und somit Pump-freier arbeitet.

Desweiteren kannst du auch wie og den Limiter sanfter einstellen oder
falls du Mehrkanalig deinen Mix ausgeben kannst, alles Basslastige auf einen Ouput rauschciken (mit Limiter im Master) und alles höhenmässige auf einen weiteren(unabhängigen) Ausgang rauschicken und hier ebenfalls nen weiteren Limiter drauflegen)

Ich würd wahrscheinlich nen Multibandkompressor nehmen
( das sind mehrere Kompressoren in einem, die anabhängig voneinander bestimmte Frequenzbereiche in ihrer Dynamik regeln)
 

Neue Themen


Zurück
Oben