Hallo,
ich habe auch das Gefühl, dass Happy Hardcore fast nicht mehr produziert wird, zumindest im Mainstream-Bereich - auch wenn es damals einige gute Sachen gab, die mir sehr gut gefallen haben - Dune, Charlie Lownoise & Mental Theo, Blümchen etc.
Ich denke mir, dass der Hauptgrund einfach der ist, dass sich ab Ende der 90er diese Mixe überall durchgesetzt haben. Vorher wurde eben einfach nach DJ Bobo Dune gespielt, da wurde einfach ohne Beatangleichung (ging bei den Tempounterschieden ja auch gar nicht) einfach der Fader rübergezogen - fertig.
Aber es ist ja auch noch so, dass diese Tracks ja heutzutage eher unter das Genre Pop fallen. Auf einem reinen Dance-Techno-Event kommen heute Twenty 4 Seven oder so nicht so gut rüber...
Ich denke mir aber auch, dass es nach wie vor dieses Schubladendenken ist. Blümchen ist ja im Grunde nix anderes als Schlager mit Gabba gekreuzt. Ein Gabba-DJ könnte also problemlos Blümchen in sein Set einbauen. Solange die meisten Leute aber entweder nur auf Underground oder entweder nur auf Kommerz stehen, klappt das nur theoretisch/technisch, nicht aber praktisch in der Disco, da es keiner hören will. In den 90ern hat sich ja die gesamte Techno-Szene von "Love, Peace & Unity" in "Kommerz" und "Underground" aufgeteilt, und keiner will was mit dem andern zu tun haben. Ich finde so was absolut nicht gut und bringe auch immer alle Styles in meinen Sets unter, und mixe auch mal Chris Liebing und Special D ineinander, aber da gehen halt die Meinungen sehr weit auseinander.
DJ Nameless