Halle 18x35 m zusätzliche Pa mieten

D

DJCoyote

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
HI

bim am informationen sammeln wegen VA in genannter Halle.

Vorhanden sind 2x RCF 310 und 2x Sub RCF 705

Beschallung währe nur im ersten Drittel der Halle benötigt. Schätzungsweise ca. 100 - 200 PAX. (denke ich jetzt mal so).

Musikrichtung von Old School Elektro bis House.
Was würdet Ihr zusätzlich an aktiven Tops + Subs raten.

thx

Ohne den Raum zu kennen ist die Frage nicht zu beantworten. Wenn ich mir die Grösse des Raumes vorstelle und dann die genannte PA, steht das natürlich im Missverhältnis. Ist der Druck allerdings nur in 1/3 gefragt und auch nur für gut 100 Personen, wäre es in der Tat möglich, dass es genügt mit dieser PA.

Hat die Halle akustisch gesehen gute Eigenschaften, könnte es sogar dicke reichen. Ist es hingegen eine Halle mit ungünstiger Akustik, könnte es sein, dass es mit den Bässen nicht reicht.

Ich würde es vom Budget abhängig machen. Wenn es bezahlt wird, würde ich versuchen noch 2 Bässe des gleichen Typs zu mieten oder halt 4 identische Bässe eines anderen Herstellers und die vorhandenen zu Hause lassen (nicht verschiedene Bässe mixen). Wenn es nicht bezahlt wird, würde ich es drauf ankommen lassen, und mitnehmen was da ist.

Ich hatte diesen Winter eine Veranstaltung mit etwa 250 Gästen, auch in einem relativ grossen Raum. Dort habe ich eine PA eingesetzt, die vergleichbare Tops und schwächere Bässe als die von dir genannte hatte. Das genügte damals locker - Sound war allerdings Charts und queer Beet und es waren keine Mörderpegel gefordert.

Kommt immer auf die Ansprüche an. Willst du wirklich heftigen Pegel wirst du mit 10"/1"-Tops auch bei 50 Leuten an die Grenzen kommen.
Für 200 Leute halte ich zwei 15" Subs für viel zu wenig, das doppelte solltest du schon hinstellen. Das Bandpässe suboptimal sind weist du?
Grade in einer Halle kommt es oft zu Probleme wegen stehenden Wellen, sprich du hast Basslöcher. Mit mehr Subs ist man bei der Aufstellung flexibler und kann dagegen arbeiten. Aber auch nur wenn man weiß, was man tut...

Mein Fazit: Größere Tops(12"), mehr Subs, dann passt das auch für 200 Leute in so einem großen Raum.
Nützt aber alles nichts ohne jemanden, der die Kisten richtig platzieren, trennen und EQen kann.

Die Halle hat doch etwas viel Echo. Zumindest im leeren zustand.
Hatte mir erst mal gedacht zusätzlich 2 12 Tops von rcf und 2 18 Bässe 8003
zusätlich dazu.

oder gleich komplette Anlage vom Verleiher.
dazu muss ich erst mal gugn was die kosten.

Traum währe halt wenn nur 2 zusätzliche 705 reuchen würden , denke aber mal nicht.

PS:
Halle ist Betonbunker mit Schrägdach von 4m auf ca. 6 m

Neue Themen

Zurück
Oben