Gutes Studio Programm

DJ Tino

DJ Tino

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,ich habe auf meinem PC Fruityloops und Wavelab doch ich weis nicht wie ich die MUsik von meiner Band aufnehmen soll?Das sieht so aus wir haben leider nur ein Microphon,sollen die Gittare,Bass,Vocals,Schlagzeug alles einzel laufen lassen?UNd wie bekömme ichd ie dann in die Kanäle?

Hi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast den falschen Sube erwischt. Die Frage gehört in das producing Sub.

endless-dial schrieb:
mit 15 schon die kohle um wavelab zu kaufen?
Da hats bei mir gerade mal für Wavelab Lite gereicht, was durch Cubasis VST 4* mitgeliefert wurde. :D

*mein bisher größter Fehlkauf. :eek: :D

DJ Tino schrieb:
Hallo,ich habe auf meinem PC Fruityloops und Wavelab doch ich weis nicht wie ich die MUsik von meiner Band aufnehmen soll?Das sieht so aus wir haben leider nur ein Microphon,sollen die Gittare,Bass,Vocals,Schlagzeug alles einzel laufen lassen?UNd wie bekömme ichd ie dann in die Kanäle?

1 Micro ist zu wenig für die Drums, sollten schon mindestens 6 oder 8 sein. Musst dir wohl einen Mischpult und eine gute Soundkarte mit vielen Eingängen anschaffen oder vielleicht einen Multitracker für ca. 400 Euro, wenn dir 16 Spuren ausreichen.

Zweite möglichkeit wäre alles einzeln einzuspielen, wobei die Wandler einer billigen Soundkarte natürlich ka..e sind. Die Drums müsst Ihr dann programmieren in Sequencer

Gruß

Einen Hardware Mehrspurrecorder zusammen mit Mics kann man auch mieten. Z.B. von Alesis gibt es eine mehr als ausreichende möglichkeit. Alternativ dazu kannst du auch in einen gut klingenden Raum "einziehen" und ein superteures Stereomic inkl. Preamp etc. mieten, das würde aber ein gut eingespieltes Team und ziemlich viel Geduld fordern.
Es ist komisch dass du Geld für teure SW hast, aber keine (ok, EINS) Mics...
Was ist das überhaubt für ein Mic? Shure SM 58 stimmts?
Ich habe zwar kein Wavelab, aber soviel ich weiss ist das Programm eher fürs Mastering, also die Summenbearbeitung des Mixes geeignet.

Hallo.

Wenn ihr alle Spuren einzeln haben wollt, um sie vernünftig nachbearbeiten zu können, geht das nur mit einem zünftigen Mehrspur-Recording, das im Kauf ziemlich teuer ist, erst Recht, wenn die Qualität anständig sein soll. Mit den euch zur Verfügung stehenden Mitteln dürfte das nix werden. Das ganze Equipment für ein paar Tage zu mieten, wäre zu überlegen. Es gibt, soweit ich weiß, Spezialfirmen, die Mehrspur-Systeme vermieten. Was sowas kostet, weiß ich allerdings auch nicht. Ihr braucht dann ja auch eine ganze Menge von Mikrofonen und Vorverstärkern bzw. ein Mischpult. Außerdem muss ja hinterher irgendjemand aus den Einzelspuren den fertigen Mix erstellen.

Das als Kurzantwort. Wen´s interessiert, ein paar Möglichkeiten zum Mehrspur-Recording.

Die von dir genannten Programme eignen sich nicht für Mehrspurrecording. Wavelab ist eher zum Bearbeiten und Mastern von Stereo-Spuren gedacht und FL zum Musik-Produzieren. Wobei FL jetzt auch aufnehmen kann (die ganz aktuelle Version), aber das weiß ich jetzt nicht genau.

Für Mehrspur-Recording werden eher Programme wie Cubase, Logic und ProTools verwendet (Virtuelle Tonbandmaschinen). Cubase SL 3 wäre mit 335 Euro das günstigste Programm. Je nachdem muss man mehr Geld für Effekt-PlugIns wie Kompressor etc. einplanen, wenn einem die mit SL ausgelieferten Effekte nicht reichen.
Die Verwendung eines solchen Programms setzt einen entsprechenden Computer (und entsprechende Sound-Hardware) voraus, der die benötigte Leistung erbringen kann. Wenn man viele Audio- Kanäle hat, die man mit verschiedenen Effekten bearbeitet, kann das ganz schnell in die CPU gehen.

Eine günstige Möglichkeit wäre ein Kompaktstudio. Dort kann man z.B. 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Je nach Gerät hat man für jeden Kanal einen eingebauten Kompressor und Effektbearbeitungsmöglichkeiten. Viele dieser Kompaktstudios haben einen eingebauten CD-Brenner, sodass man das fertig gemischte Lied direkt brennen kann. Wenn man so ein Gerät verwendet, braucht man nicht unbedingt einen Computer, alles, was man braucht, ist drin.

Das wäre so ein Kompaktstudio, BOSS BR-1600 CD, EUR 1.295,-:
http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-Boss-BR-1600-CD-prx395739555de.aspx

Bei 8 Spuren könnte man z.B. aufnehmen:
- 1x Gesang
- 2x Gitarren
- 2x Keyboards (Stereo)
- 3x Schlagzeug (Kick und 2x Overhead oder Kick, Snare, Overhead etc.)

Der Korg D-3200 kann 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen hat aber auch nur 8 Mikro-Eingänge, die anderen sind Klinke, EUR 1.490,-:
http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-Korg-D-3200-Harddisc-Recorder-prx395752115de.aspx

Wieder eine andere Möglichkeit wäre, die Spuren nacheinander einzuspielen. Dann kommt man auch mit weniger Aufnahmespuren aus. Find ich persönlich aber nicht so toll.

Weitere Möglichkeit: Ein Interface kaufen, mit dem man mehrere Einzelspuren direkt in den Computer aufnehmen kann, z.B. Presonus Firepod, EUR 679,-:
http://www.musik-service.de/Recordi...irepod-Firewire-Interface-prx395741570de.aspx

MOTU 24I/O, EUR 1.399,-:
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-MOTU-24-I-O-prx395662855de.aspx

Man kann auch einen Hardware-Rekorder verwenden und die Einzelspuren dann entweder in den Computer überspielen oder mit einem Hardware-Digital-Mischpult abmischen, wo Effekte etc. auch schon drin sind.
Alesis HD 24 XR, EUR 1.849,-:
http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-Alesis-HD-24-XR-prx395726595de.aspx

Gruß,
t n

:eek: Ich seh schon, mein Post war mal wieder zu weit geschossen :D :rolleyes: Genau wie damals bei den Mobilrekordern. Aber naja, wer sich´s leisten kann... Vernünftiges Recording kostet eben.

Zuletzt bearbeitet:
wo liegt das problem? hat sich jemand beschwert? dein profilierungsversuch hat halt keine renomees abgeworfen, weil du vollkommen off-topic warst, aber stören tut das keinen. ;)

Wieso off-topic? Nachdem ich dem Threadersteller gesagt habe, dass das mit seinem Mat nicht hinhaut, habe ich Alternativen genannt. Nur dass diese wieder mal in Preisregionen waren, die der Threadersteller scheinbar nicht im Sinn hatte... :D OK, ProTools kann man dann wohl doch getrost als off-topic bezeichnen :D Es ist ja auch kein Problem, aber ich hab wieder mal mehr geschrieben als nötig. Oder anders gesagt: Alles nach dem ersten Absatz war unnötig. Aber wie heißt es so schön: Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, und wenn man Oldfield heißt, kann man sich auch ein Neve Capricorn ins heimische Studio stellen. ;)

Genau. Jetzt wurden in diesem Thread bald alle wichtigen und unwichtigen Programme und Gerätschaften mal erwähnt, mit denen man irgendwie irgendwas Aufnehmen kann.
Weiss zwar niemand was für finanzielle Mittel und klangliche Vorstellungen der Threadersteller hat, aber is ja auch irgendwie egal – Zwischenrufe haben schon in der Grundschule gerockt und erfüllen einen wichtigen Zweck: Den so genannten „Ich bin auch noch da!“-Effekt.
Ist eigentlich eh alles egal, denn der Thread Autor weiß auch noch nicht so recht, was für Sachen er sich da gekauft hat, naja eigentlich müsste man schon mit einem flüchtigem Blick auf die Herstellerseite feststellen können, dass seine Programme gar nicht so recht den gewünschten Zweck erfüllen.

Mein Vorschlag: Häng dein Mic an die Decke, pack die Ergüsse in Wavelab und brenn es auf CD. Wenn es musikalisch gut ist, wird sich schon irgendein Produzent der Sache annehmen,

endless-dial schrieb:
wenn ich noch öfter lesen muss, das 15 jährige schon genug kohle für wavelab haben, häng ich bald an der decke

was ist so schlimm daran ?

ES gibt sicher 15-jährige die sich ernszhaft mit der materie beschäftigen und warum sollte das älteren vorbehalten sein? :confused: :confused:

(es gäbe da noch die möglichkeit das program zu cracken. würde ich zwar nie machen aber grade in dem alter ham die jugendlichen meiner erfahrung nach nicht viele hemmungen

(gibts den bei wavelab auch sone steinberg -kopierschutzkey-geschichte? find ich zumindest vonner idee nich schlecht))

Zuletzt bearbeitet:
endless-dial schrieb:
wenn ich noch öfter lesen muss, das 15 jährige schon genug kohle für wavelab haben, häng ich bald an der decke

Nimm mich mit...

unsereins spart und spart und kommt vor lauter sparen nicht mehr an die kreativität;-)

schlimmer geht immer...
habe irgendwann mit musik angefangen...
nach einigen hardwarefehleinkäufen sammelte ich mir nach und nach "meinen" gerätepark zusammen (fehleinkäufe kosteteten das selbe wie die richtigen entscheidungen...)
hatte genauestens vorstellung der noch angestrebten hardware...
rüstete auch softwaremäßig etwas auf (libraries und programmtechnisch was zum arrangieren..)
wurde immer glücklicher...
und glücklicher...
und aus einer ansammlung von tragischen umständen, all mein geld, meine wohnung, mein hausrat und was sonst einer sozialen existens entsprach alles verlor und obdachlos wurde...
ich konnte lediglich meinen mittlerweile alten p3-rechner mit schicker soundkarte retten...
aber egal geschichte ist geschichte und wenn das mal wieder ordentlich mit einer arbeit funzt, bin ich in einigen jahren (so drei bis vier..) schuldenfrei (immerhin habe ich seit einem halben jahr wieder strom und davor mehr oder weniger seit 2003 nix mehr)...
nur derzeit warte ich mehr oder weniger auf den kreativen "anschub", welcher einfach nicht kommen will...
so das ist momentan soweit mein wichtigstes problem, welches ich einfach nicht zu lösen vermag...
so warte ich geduldig einfach darauf, daß es irgendwann einmal wieder klick macht und ich wieder die muse habe, nächtelang rumzudaddeln anstatt wie derzeit einfach nur zum soundhören verdammt bin (was glücklicherweise dann doch so fett daherkommt und mich derzeit gut zufrieden stellt, gemessen an meiner früheren situation..)

Neue Themen

Zurück
Oben