Gute Software zum "Declicken" von Vinyl-Aufnahmen/WAV

FDW

Now on the dark side!
Reaktionen
100
So... Wie ein paar von euch wissen, überspiele ich grade meine Platten aufn Rechner, zwecks Nutzung mit SSL.

Manche, oft gebraucht gekaufte/alte Platten, klicken und rauschen doch schon übelst mit dem AT95E.

Mein weg ist Momentan: (1) 1210er mit AT95E -> (2) Ecler NUO2 -> (3) Soundblaster X-Fi (WAV) -> (4) CoolEdit1.1Pro schneiden (WAV) -> (5) Lame 3.90.3 (MP3).

So... zwischen 4 und 5 wäre ja noch Platz ;)

Was ist denn da so am Start? Die Software soll nicht mehr können als das Rauschen/Klicken von manchen Tunes etwas entfernen. Das wars. Muss nix schneiden / umwandel usw... Als Ausgabe will ich wieder WAV haben.
Qualli sollte stimmen.

ThX

Edit: Hab grad gelesen, Cool Edit kann selbst declicken. Cool! Hat da einer genauere Infos? Welche Version? Einstellungen? usw...!

Zuletzt bearbeitet:
Von Steinberg gab es mal das Clean, das hatte Rauschunterdrückung und den ganzen kram. Das war perfekt um auf einfachste weise Platten zu digitalisieren.

Weiss gar net ob es überhaupt VST Plugins für Wavelab gibt, die das können, aber müsste eigentlich.

mfg

ich habe Cool Edit Pro 2.0 und mache damit die gesamte WAV Bearbeitung.
Also Aufnehmen, declicken und normalisieren.

MK5 (AT95E) -> E-MU 1820 -> CEP -> Lame 3.93.1 -> Taggen

Meist lasse ich keinen allgemeinen Filter drüber laufen, sondern entferne dort nur einzelklicks (gibts ne schaltfläche im declicker dafür).
Oft hast du nämlich Beatpassagen, wo der Attack so hart ist, dass es als Click erkannt wird und dir CEP alle Beats dumpf macht.
Nur in Breaks nutze ich die flächendeckenden Sachen. Und auch dort nur, wenn es eben wirklich hörbar ist.
Als Detection Einstellung nehme ich 14, Rejection zwischen 60 und 2 (niedriger: mehr Entfernung von Clicks).
Dann lasse ich die Passage nach den 2 Parametern analysieren und dann den Eliminator anwenden

Dafür scheint es braucht man viel Zeit und Geduld, oder?

Dann spiele ich lieber noch die Vinyls rein, Schalter rum am Mixer fertig.

Aber verstehn kann ich Euren Aufwand schon, nur wäre mir meine Freizeit dafür zu knapp.

Nette Grüße

hyline :)

Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
ich habe Cool Edit Pro 2.0 und mache damit die gesamte WAV Bearbeitung.
Also Aufnehmen, declicken und normalisieren.

OK cool.

Cool Edit hab ich glaube aucg als V2.0... Muss mal den alten CD-Schrank durchsuchen. (Auditiotion hätte ich au noch ;) )

Das werde ich doch gleich mal an einem Track testen. Der klickert nur vor sich hin... bäh... ned schön! :mad:

karbon schrieb:
Von Steinberg gab es mal das Clean, das hatte Rauschunterdrückung und den ganzen kram. Das war perfekt um auf einfachste weise Platten zu digitalisieren.

Hab ich mal samt PreAmp gekauft, bevor ich geDJed :)D) hab! Aber ka wo die Software jetzt is... Möchte die au ned so!

ps@Danny: Ich nehme noch den älteren LAME, einfach weil er speziell für --alt-preset-standard ausgelegt ist. Kommen dann VBR-MP3s raus. Qualli is hammer und Platz verbrauchts au ned so massig! Was nimmst du für Einstellungen?

Ich meine oben übrigens statt detection "sensivity" und statt rejection "discrimination".

also je nachdem dann die werte eintragen, auto find all levels und OK.

und das alles nur für flächen (breaks).

ansonsten nur single clicks filtern

Naja... so einzelne Clicks sind mir egal! Nur teilweise schaut hier die ganze Platte :( Da ist dann mit "Clicks markieren" ned viel :D

darum platte vorher auch saubermachen mit destilliertem wasser und microfasertuch.

in lauten passagen muss man kaum was machen, da werden clicks einfach überdeckt vom sound. nur die anfänge und enden sowie breaks sind die sehr sensiblen stellen.

@hyline: stimmt, frisst zeit. ca das 5-fache der abspielzeit pro track.

ich nehme auch nicht alle tracks meiner vinyls (gefallen mir ja nicht alle).
bin auch froh, genug zeit zu haben und nur knapp 200 scheiben zu besitzen.
bevorzugtes medium sind downloads oder CDs, weil ripping problemlos und in astreiner qualität möglich sind

Danny_DJ schrieb:
darum platte vorher auch saubermachen mit destilliertem wasser und microfasertuch.

Weder Zeit noch Lust :D Ich Putze immer schnell die jeweilige Seite ab mit nem Tuch/Bürste dass halt kein Dreck drauf ist. Aber die gebrauchten Platten sind "in sich" halt schon etwas i.A.! ;)

Also das schenke ich mir, bei meinen noch 1500 Vinyls.

Man sollte aber auch bedenken, daß man nicht alles Declicken kann. Bei Musik, wo extreme Sägezahn-Sinuswellen zum Einsatz kommen, declickt der Declicker auch dessen Spitzen. Das Ergebnis klingt dann schice.

Also fein aufpassen, was man declickt. ;)

also ich benutz das magix music cleaning lab deluxe zum vinyl digitalisieren und bin eigentlich sehr zufrieden damit (hab aber auch keinen vergleich muss ich zugeben).

So ich muss das nochmal hochholen... ;)

Ich check ned, wie ich bei CoolEdit Klicks entfernen kann!

Also ich mach es jetzt so: Das "Grundrauschen" kann drinne bleiben! Schon OK!
Aber manche Platten haben echt laute/harte KLACKS drinne, die dann evtl beim normalisieren Probs machen könnten! Wie kann ich die etwas ausbügeln?
Danny du machst das doch, oder? :D

Zweite Frage:
In welcher Qualli sollte ich aufnehmen? Ich hab bist jetzt die Abtastrate der XFi auf 48kHz gestellt und dann 44,1kHz/16bit WAVs erzeugt!
Ich *könnte* aber doch auch gleich 96kHz/24bit WAVs erzeugen (kann die XFi) und die bearbeiten und schneiden (FRISST COOL EDIT DIE???) und dann in MP3 umwandeln! LAME soll, wenn ich recht informiert bin, aus solchen WAVs sehr gute MP3s erzeugen können (natürlich dann nur mit 44,1kHz/16bit!).

cool edit pro 2.0 kann bis zu 96khz files erzeugen und 24 bit wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe.

der declicker ist unter effects: noise reduction: click/pop eliminator drinne.
oft enferne ich nur single clicks, die ich gezielt markiere, damit ich nicht den algorithmus rüberlaufen lassen muss, der zwar gut ist, aber bei kritischen wellen ungewollt verformt.
nur wenn richtige klickteppiche vorhanden sind, lass ich den automaten laufen.
stellen ohne clicks (oft die lauten mainparts) werden gar nicht bearbeitet, wär ja nur verschlimmbesserung.

rauschen entferne ich auch nicht, weil es total schwer für den algorithmus ist, sauber zu arbeiten. da pfeift der sound selbst bei geriner entfernung schon etwas und die höhen klingen spülig wie bei schlechten mp3s.

wegen des mp3 zielformats nehme ich die wavs einfach direkt 44,1 16bit auf. dann declicken, bissl hard limiten und ein- u ausblenden. dann mit lame in 256er mit q value 0 und 18khz lowpass wandeln.

OK! Also könnte ich mit 96kHz/24bit aufnehmen! Wie gesagt - auch wenns nur MP3s werden - soll der LAME besser klingen! Schaumer mal!

Kannst du mir das mit dem single-declicken nochmal genauer schreiben? Was gibst du genau wo wann wie ein? wäre echt nett - danke! :)

Hallo d:cadent,

Ich habe auch das Music cleaning lab 2006. Das Problem bei mir ist nur, dass ich die einzelnen songs aufnehme, dann zurechtschneide, so dass der song sofort beginnt und dann speichere. Wenn ich das ganze dann jedoch in djdecks rüberziehe ist doch der stumme Anfang und der Auslauf (also nicht die geschnittene Version) im deck.

Kannst Du mir weiterhelfen?

Danke und Gruß

Andreas

Neue Themen

Zurück
Oben