Gute Frage

M

mirtor

Mitglied
Reaktionen
1
Hallo Leute,
erstmal ich bin neu hier und habe eine Technik Frage, kann diese aber nicht stellen weil ich erst 15 Beiträge geschrieben haben muss um im Technikforum meine Frage stellen zu können.
Finde ich schon etwas komisch aber egal.Deshalb entschuldige ich mich schon einmal weil es hier wohl die falsche Stelle ist
Deshalb versuche ich mal hier meine Frage zu stellen und überlasse mich eurer Gnade.
Ich habe einen Sony Receiver mit 2x60 Watt bei 8Ohm am Boxenausgang und eine QSC MX700 Endstufe. Nun ist es so das dieser Receiver keine Trennung zwischen Vorverstärker und Endverstärker hat.
Nun meine Frage: Ich hatte diese Endstufe mal am Boxenausgang des Recievers angeschlossen und dann 4 JBL Control 8rs.
Habe mir aber jetzt 2 JBL ES 100 gekauft und mein Receiver hat leider zu wenig Power.
Meine Frage ist ob ich dauerhaft diese Endstufe am Boxenausgang hängen kann oder zerstöre ich meine Komponennten damit.

Willkommen!

So ganz durchgeblickt hab ich nicht... Was heißt Reciever, meinst du so nen Home-Hifi-Verstärker? Und von dem aus gehst du dann aus den Lautsprecherausgängen in die Endstufe?

Den Sinn musste mir jetzt mal erklären... :confused:

kann diese aber nicht stellen weil ich erst 15 Beiträge geschrieben haben muss
warum trägst du dann nicht etwas sinnvolles in anderen bereichen bei? :rolleyes:
danach kannst du auch sicher gehen, dass andere etwas sinnvolles bei dir beitragen werden... ;)

aber hier ist das offtopic.
und wenn du schon weisst, dass es hier falsch ist, solltst du es auch lassen...

Willkommen!

So ganz durchgeblickt hab ich nicht... Was heißt Reciever, meinst du so nen Home-Hifi-Verstärker? Und von dem aus gehst du dann aus den Lautsprecherausgängen in die Endstufe?

Den Sinn musste mir jetzt mal erklären... :confused:

Genau so habe ich es vor.
Der Sinn ist der das der Receiver für meine Boxen zu wenig Leistung hat.
Schliesse ich die Endstufe an den Tape Ausgang bekomme ich keinen Ton aus ihr raus.

MfG mirtor

warum trägst du dann nicht etwas sinnvolles in anderen bereichen bei? :rolleyes:
danach kannst du auch sicher gehen, dass andere etwas sinnvolles bei dir beitragen werden... ;)

aber hier ist das offtopic.
und wenn du schon weisst, dass es hier falsch ist, solltst du es auch lassen...

Ok ich nehme diese Schellte entgegen und suche jetzt etwas wo ich mich dann Beteiligen kann.

Trotzdem Danke für eure Antworten.

MfG mirtor

Also wie ich verstehe, will er seinen Reciever an die Endstufe anschließen.

Sprich, eventuell CD-Player an den Reciever anschließen und 2 Lautsprecher an der Reciever anschließen und 2 andere Lautsprecher an die Endtufe....

wenn du ne Endtufe hast wofür willst du den Reciever dann nutzen, hol dir doch dann einfach ein kleines Mischpult

Also wie ich verstehe, will er seinen Reciever an die Endstufe anschließen.

Sprich, eventuell CD-Player an den Reciever anschließen und 2 Lautsprecher an der Reciever anschließen und 2 andere Lautsprecher an die Endtufe....

wenn du ne Endtufe hast wofür willst du den Reciever dann nutzen, hol dir doch dann einfach ein kleines Mischpult

Da macht meine Frau leider nicht mit.

Ich weiss jetzt nicht ob ich noch weiter Antworten darf, wegen Offtopic.

MfG mirtor

Ich weiss jetzt nicht ob ich noch weiter Antworten darf, wegen Offtopic.
darfst du schon, wenn du anderswo sinnvoll auf 15 posts kommst, werden die mods den thread hier auch problemlos in den korrekten bereich verschieben...
vernünftige user sehen wir schliesslich gern...
nur manchmal tummelt sich hier eben ein kindergarten, der dann den open floor zumüllt...

Also die Endtufe würde ich nicht an die Lautsprecher ausgänge anschließen!

Das is gefährlich da eine viel größere Spannung auf den LS-Ausgängen als auf Chinchaus-/eingängen....

OK ich gebe mir Mühe um 15 Beiträge zu schreiben.

MfG

Also die Endtufe würde ich nicht an die Lautsprecher ausgänge anschließen!

Das is gefährlich da eine viel größere Spannung auf den LS-Ausgängen als auf Chinchaus-/eingängen....

Gut, ich habe schon mal versucht die Endstufe an den Ausgang für einen Aktiven
Sub zu hängen und es kam kein Ton aus ihr raus.

Genau so habe ich es vor.
Der Sinn ist der das der Receiver für meine Boxen zu wenig Leistung hat.
Schliesse ich die Endstufe an den Tape Ausgang bekomme ich keinen Ton aus ihr raus.

MfG mirtor

Bevor du den Lautsprecherausgang an der Endstufe hattest oder danach? ;)

Ansonsten geh ich mal davon aus, dass die QSC nen symmetrischen Eingang hat. Also XLR oder Klinke, richtig? Ergo musst du, sofern nicht passiert, Pin 1 und 3 (Schirm und -) brücken, sonst kommt da auch nix Anständiges raus, wenn du auf der anderen Seite mit Cinch (->unsymmetrisch) rangehst.

Bevor du den Lautsprecherausgang an der Endstufe hattest oder danach? ;)

Bevor ich den Lautschprecherausgang dran hatte

Ansonsten geh ich mal davon aus, dass die QSC nen symmetrischen Eingang hat. Also XLR oder Klinke, richtig? Ergo musst du, sofern nicht passiert, Pin 1 und 3 (Schirm und -) brücken, sonst kommt da auch nix Anständiges raus, wenn du auf der anderen Seite mit Cinch (->unsymmetrisch) rangehst.

Aber habe ich denn an einem ChinchKabel einen Schirm??? bzw ist der Schirm nicht -
Sorry ich habe aber keine Ahnung
Und wieso klappt es dann wenn ich sie direkt an den Lautsprecherausgang hänge???

MfG

Aber habe ich denn an einem ChinchKabel einen Schirm??? bzw ist der Schirm nicht -
Sorry ich habe aber keine Ahnung
Und wieso klappt es dann wenn ich sie direkt an den Lautsprecherausgang hänge???

MfG
mx_back.jpg

Das ist die Rückseite von deiner Endstufe. Wo und wie gehst du denn jeweils da rein?

Ich habe ein Chinchkabel aufgetrennt und das eine ende in den Ausgang für den aktiven Sub gesteckt und das offene Ende dann an die Schraubanschlüsse geschraubt.

Beim Anschluss an den Boxenausgang habe ich einfach ein Kabel genommen und den Boxenausgang mit den Verschraubungen verbunden.

Danke das du mir hilfst und dir soviel Mühe mir mir gibst

MfG mirtor

Ähhh, moment, aber nichht in die Schraubanschlüsse rechts?!? :eek:

edit: Ok, denke nicht, war nur schwer zu erkennen auf dem Bild, dass das andere auch Schraubanschlüsse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine die Zwischen den Klinken.

MfG mirtor

Gut. :) Dacht grad schon, konnte man auf dem Bild nicht so gut erkennen, dass das andere auch Schraubanschlüsse sind.

Also bist du mit dem aufgetrennten Cinchkabel an einen Kanal an + und - gegangen?

Also bist du mit dem aufgetrennten Cinchkabel an einen Kanal an + und - gegangen?[/QUOTE]

Genau so,
klemme ich sie an den Subwoofer ausgang kommt kein ton raus,klemme ich sie an den Boxenausgänge schon.

MfG

Dann steck mal in den Minus einen zweiten Draht und mach damit mal eine Brücke zum GND.

Dann steck mal in den Minus einen zweiten Draht und mach damit mal eine Brücke zum GND.
OK werde ich machen, kann ich aber erst Morgen da ich noch auf der Arbeit bin.
Aber kaputt mache ich damit hoffentlich nichts oder ?

Aber warum klappt das bei dem Boxenausgang ohne Ground ??

MfG und Danke mirtor

Kaputt machen kannst du damit nichts.

Ob's funktioniert, kann ich dir nicht garantieren, jedenfalls ist der Eingangswiderstand des "balanced"-Eingangs höher, ergo fällt dort auch mehr Spannung ab. Probier's einfach mal!

Der Ausgangspegel vom Boxenausgang wird wohl deutlich höher sein und das Verhältnis des Ausgangswiderstands zum Eingangswiderstand ist ein anderes.

Kaputt machen kannst du damit nichts.

Ob's funktioniert, kann ich dir nicht garantieren, jedenfalls ist der Eingangswiderstand des "balanced"-Eingangs höher, ergo fällt dort auch mehr Spannung ab. Probier's einfach mal!

Der Ausgangspegel vom Boxenausgang wird wohl deutlich höher sein und das Verhältnis des Ausgangswiderstands zum Eingangswiderstand ist ein anderes.
Danke für deine Hilfe,
ich hoffe nur das das der Receiver auf dauer aushält.

MfG mirtor

Neue Themen

Zurück
Oben