Mal was Neues zu dem Thema: Wer den Sound, den er auflegt, bezahlt, kauft nur das, was wirklich was wert ist. Die Qualität steigt.
Ich hab mal von einem alteingesessenen Studiotechniker den besten Tip zum Produzieren gekriegt. Der meinte: Tu mit dem Programm so, als würdest immer noch analog schneiden. Kein Ctrl-Z, nichts widerrufbar, was du machst, machst du für immer. Und es kostet vieeel Geld. Seit da überlege ich mir jeden Schritt 3mal, aber wenn ich ihn mach, mach ich ihn, kein Zurück. Meine Sachen sind viel besser seit da.
Ich würd mal sagen, fürs Auflegen gilt das gleiche. Überleg 3 bis 5 bis 10 mal was du wirklich brauchst für deine Sets und deinen Stil, und dann kauf es. Der Gebrauch von geklauten mp3s führt ja zu einer inflationären Abwertung von Qualität, die Sammelwut bewertet ausschließlich die Quantität. Deswegen - kaufen. Und nicht um 3 Euro, das hat ja dann gar nicht den Effekt, von dem ich hier rede.
Und mit Unrecht hat das gar nichts zu tun, ich hab keine Skrupel, die Musikindustrie ein bisschen zu schädigen. Aber wenn man alles haben kann, verliert man das Gefühl für den Wert der Dinge.