Große Raterunde: Was ist das?

C

cemp

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

ich habe zu Hause ein älteres Gerät ausgegraben und kann leider nicht bestimmen was es ist. Eventuell handelt es sich um eine Frequenzweiche. Das Gerät habe ich einmal aufgeschraubt und Bilder gemacht. Vielleicht weiß der ein oder andere, um was es sich dreht. Das Gerät kommt vom "Rausch Acoustics" und heißt RC-4/2. Auf der Rückseite befinden sich etliche Klinkenbuchsen und auf der Vorderseite Drehpotentiometer mit der Bezeichnung T, MT, MH und H (vielleicht Tiefen, mittlere Höhen, etc)

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Wichtig wäre auch zu wissen, wie man es einsetzt.

Schöne Grüße aus Oldenburg

Mathias

aad.sized.jpg

aab.sized.jpg

aac.sized.jpg

aae.sized.jpg

aaf.sized.jpg

aag.sized.jpg

Sieht nach einem nostalgischen Equilizer aus. Würde ich mal vermuten
dank der Regler an der Vorderseite und der Frequenzangaben auf
dem Aufkleber im Inneren.

Oldenburg? Das Oldenburg (Oldb.)? Da bin ich auch gerade :)
Studieren...

Gruß
BePo

Aktive Frequenzweiche würde ich auch sagen.
Der Zettel im inneren gibt die Frequenzen an, bei denen getrennt wird, das Ding hat wohl 4 Wege Stereo. Die 4 Potis regeln die Lautstärke der einzelnen Ausgänge. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Einstatz ist recht einfach, du schickst das Signal vom Mixer in die schwarzen Eingangsbuchsen (sieht aus wie 1/4", brauchst wohl nen Adapter auf Cinch) und verbindest die 4 Ausgänge mit 4 Verstärkern, an denen dann wiederum jeweils Boxen für tiefe, mitteltiefe, mittelhohe und hohe Frequenzen angeschlossen sind.

edit1: Ach und falls du sie verschenken willst melde ich mich hier schonmal als Interessenten an ;)

edit2: Parametrischer Equalizer ist es nicht, wozu die vielen Ausgänge?
4 Wege Stereo könnte allein schon wegen der Typenbezeichnung stimmen.
Die Trennfrequenzen kann man wohl durch umstecken der Widerstände und Kondensatoren ändern. Nettes Gerät, wenn es gut klingt kann man daraus vielleicht sogar ne RLA-artige Anlage bauen.

(Grund der Edits: zu viele Posts nacheinander)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ich!!!

Das ist eine sog. DJ Frequenzweiche wie sie in den Diskothekensystemen der späten 70er und frühen 80ern verwendet wurde.

Dabei hat der DJ die Möglichkeit die einzelnen Frequenzbänder getrennt zu regeln.

Scheint aber anders im Aufbau zu sein als die meißten amerikanischen Weichen da die häufig in
- Bass
- Full
-Tweeter
unterteilt sind.

Hierzu auch mal:

RLA X-2000: the first crossover produced by RLA, 4 ways x-over, 2 racks space, metal knobs. Paradise Garage had it originally.

RLA X-3000: the most famous unit, 3 ways x-over, 1 rack space, red knobs.

RLA X-4000: 1 rack space version of X-2000, the upgrade crossover of Paradise Garage.

RLA X-5000: special version with level control of sub-bass, 3 ways x-over.

RLA X-6000e: only 6 units produced, 5 ways x-over.

RLA = Richard Long Audio (Soundman der Paradise Garage)

GSA (Gary Steward Audio) fertigt die RLA X-3000 als GSA X-3001 nach.

Sonst gibt es noch Nachbauten von Ashley und Rane

Das Gerät sowie den Herrsteller kenne ich gar nicht, kann aber wenn du willst mal im Waveforum fragen, die wissen eigentlich alles.

Erstmal muss die gute restauriert werden!
Dann kommt sie hinter den Mischer und teilt das Signal für die Boxen auf.
Problem wird nur sein das es die Boxen zu diesem System wahrscheinlich nicht mehr gibt.
Macht ja nix baut man sich eben welche.

Ach ja kauf ich!!!

//edit: Guck einer an da kommen die Oldshooler aus ihren Löchern...

Die müsste doch anpassbar sein, oder? Dann könnte man ne 3 Wege Box + Sub aktivieren, so für den Anfang, und für PA Geschichten natürlich bauen.
Ich sehe schon, wir dürfen uns hier gleich hochbieten ;)

@Frodo: man kann beiträge editieren und muss nicht 3 posts hintereinander ablassen ;)

Hallo ihr!

Erstmal danke für die schönen Antworten. Zum einen: Ja, es handelt sich um das Oldenburg in Oldenburg. Zum anderen: Ich habe das Gerät aus einer Diskothekenauflösung vor ca. einem halben Jahr erstanden. Ich brauchte damals nur ein paar Komponenten und habe die anderen eingelagert. Das es in den 70er oder 80er gebaut wurde scheint mir plausibel, da auch andere Teile der Auflösung so alt scheinen. So habe ich z.B. ein Dimmerpack von Zero88, der aus den 80ern zu kommen scheint (ab heute bei eBay).

Einem Verkauf steht grundsätzlich nichts im Wege, obwohl ich eigentlich zunächst nur wissen wollte, um was es sich genau handelt. Bis auf altersbedingte Gebrauchsspuren scheint das Gerät voll funktionsfähig. Ich konnte keine losen Kabel etc. ausmachen. Der on/off Schalter wurde gebrückt und ist auf Dauer-On. Die Potis sind mittels Schraubendreher zu verstellen. Das Gerät ist für 19" Rack-Einbau geeignet. Die Bilder gibt es auch in höherer Auflösung.

Den Link dazu findet ihr hier:LINK

Wie sind denn die preislichen Vorstellungen.

edit: Posts sind zusammengefasst, war wohl übereifrig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Restauration meinte ich eine Grundreinigung und einen Tausch der Potis und Stecker.
Vor allem die Potis, da man die Weiche in verbindung mit zB meinem Urei :D dynamisch als Master EQ Ersatz benutzt.

Preislich wäre ich mit 100.- dabei.
Da ich Firma nich kenner und so auch nix über den Sound sagen kann.

Hallo Snaip,

ich wäre bereit das Teil für 140EUR zu verkaufen. Den Versand würde ich organisieren. Ist das ein Deal?

Gruß

Mathias

Edit: Abholung wäre natürlich auch kein Problem!

jo würd auch Frequenzweiche/Equalizer sagen...

Tiefen ( T ) - Mitteltiefen ( MT ) :D - Mittelhöhen ( MH ) :D - Höhen ( H )

Neue Themen

Zurück
Oben