Groovebox, nur welche?

Donderdei

Donderdei

Dominik Sturm
Reaktionen
9
Hallo Forumgemeinde :)

Mein Problem,ich möchte mir die 909 oder die 808 zulegen nur weis ich leider nicht welche der beiden :confused:
Ich möchte die Groovebox an mein set up (Nuo 5, 2xTechnics 1210 + Computer) hängen und sie zum live spielen und zum Produzieren Minimal /Elektrohouse mit Musikprogrammen nutzen.
Ich konnte zwar schon einiges über die beiden Geräte in Erfahrung bringen jedoch sind mir die wesentlichen Unterschiede unklar.Auch ist mir unklar warum die 909 einige hundert euros mehr kostet als die 808.Die 808 hat Motorfader on board, doch sind diese wirklich von nöten??
Und was ist D-Beam?Man kann die Roland mit den Händen in der Luft steuern??

Fragen über Fragen :D ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps und Infos geben...

Danke im vorraus, LG Dominik

hi

Ich stell mir auch grad die gleiche frage ich such eine groove box mit der ich minimal live auflegen kann und die frage ist welche besser dazu geeignet ist die 909, die 808, oder korg electribe sx ooooder gleich ganz anders denken und ein akai mpc?
wär echt gut wenn mir jemand ne hilfestellung gibt

danke
kev

...und diese Woche bei SCHREINEMAKERS LIVE:

"Hilfe, welche Groovebox passt zu meiner Haarfarbe"​

Hilfe naht...;)

ich such eine groove box mit der ich minimal live auflegen kann und die frage ist welche besser dazu geeignet ist die 909, die 808, oder korg electribe sx ooooder mpc
Einfache Antwort Laptop + Ableton :D ... Lange Rede, kurzer Sinn - Ich kenne weder die MC 909, noch die MC 808 genauer (auf das MC bitte bitte Wert legen, weil da gabs schonmal was ...), aber kann euch generell nen Tip geben: Informieren, informieren, informieren (gibt so viel Bericht im Netz - gerade über Roland-Geräte). Am Besten wäre es sogar die Teile mal selbst testen zu können - jeder hat andere Vorlieben ... Die Electribe hat übrigens eeinige Liebhaber, von den MCs habe ich schon alles gelesen, von Schrott bis "ick nutz die täglich". MPC ist schon sehr cool - aber "minimal damit auflegen" würd ich nich. ;)

mfG Bruce

So...

Die MPC sind gerade für Hardware Einsteiger kompliziertes Neuland, die Dinger haben zwar ein Timing wie eine Atom-Uhr, dennoch kann ein falsch geschnittenes Sample für mächtig Durcheinander sorgen!

Die Korg Electribes ?X Reihe (!) sind sehr ordentlich, dennoch verleiten sie beim Auflegen zu allzugrosser spielerei, was für den geübten Maschinen Liveact durchaus ok ist, aber den DJ zu sehr fordert.

Daher sind die MC-Maschinen sehr in Ordnung. Ausser der MC-808 hatte ich schon ALLE. Zwei habe ich behalten (MC-307 + D2).

Die MC-808 wird am besten via USB und PC-Editor; sonst ist das echt zu fimmelig. Zudem behaupte ICH, dass die 808 besser als die MC-909 klingt und den Blick auf die Brot und Butter Funktionen besser gewährt (Mute + Patternwechsel).
Dagegen prozt die MC-909 mit einer sehr üppigen Bedienoberfläche, was für leute die Ohre sounds soweit es geht selber erstellen wollen ideal ist.
Man muss sich vor Augen halten, dass die MC-909 damals weit über 1000€ gehabt; sie ist wesentlich grösser, und hat nunmal mehr an Bedienelementen, daher der höhere Preis.

Ich würde mich in diesem fall für die MC-808 entscheiden. der Pitchfader der MC-909 ist (wie bei der MC-307) KEINE nennenswerte Hilfe fürs Mixen. Also nicht an einen "volleditierbaren 1210er" denken ;-)

Funktionen, bevorzugtes Userinterface etc. holt ihr euch am besten irgendwo online!

Ich hab das Korg EMX.
Ist sehr nett, einfache Bediehnung. Es fehlt nur ein Mastereffekt.
Der Klang ist etwas kalt, mehr für Hardcore würd ich sagen, und kein sampeln ist möglich.

Das EMX ist toll für den billigen Einstieg,

wenn du aber schon einen PC hast, dann ist zb Ableton + Midicontroller sehr viel leistungsfähiger. Das Korg ist wohl am besten in Kombination mit einer zweiten (ESX) Groovebox und einen Mixer dazwischen.

Ich produziere seit einigen Jahren und lege nebenbei auf. Ich habe auch mal überlegt mir eine Groovebox zu kaufen.

Jedoch möchte ich mal subjektiv behaupten, dass ein 50:50 Set nichts bringt, weil es dir schwerfallen wird, dein DJ-Set mit mit einer Groovebox zu verbinden und dann deinen individuellen Mix zu machen.

zu Folgenden Möglichkeiten würde ich Dir sowohl als Dj als auch Produzent raten um einen individuellen Mix zu machen.

1.

Du kaufst Dir ein paar Geräte - Mischpult, Midikeyboard, Software-effekte, Sequenzer, vstis und eine gute soundcollection wie z.B. Vengeance. Dann könntest Du für "around about" 1000 bis 1500 Euro schon relativ gute Tracks produzieren bzw. Tracks deinen eigenen Touch geben. Einfach einen Track, der dir gefällt einspielen und mit ein Paar Loops, Vocals ... verändern, dann hast du deinen eigenen Mix.

Z.B. Mischpult bzw. Midicontroller (gebraucht bei Ebay): Mackie Control (500-600) Euro, Yamaha N8 (neu) knapp 900 Euro, oder halt die billigteile von Behringer BCF und/oder BCR 2000 (knapp 100 Euro)

Midikeyboard: PCR-..., oder CME UF ... es gibt viele gute Geräte, die es für knapp 100 - 150 Euro bei Ebay gibt.

Software-effekte: gibt es zum Teil gratis

Oder all-in-one: Du kannst Dir auch einfach eine gebrauchte Cubase-Software z.B. SX3 kaufen. Dann hast Du einen guten Sequenzer, relativ gute Effekte und auch mehrere vstis, die Du dann mit einem Midikeyboard steuern kann.

Die Sound der Souncollections, kannst du individuell verändern und dann für deinen Track bzw. Remix verwenden.

Man kann inzwischen mit wenig Technik bzw. Hardware gute Tracks produzieren. Viele Gerät machen es nur bequemer oder einfacher. Wenn ich z.B. mehrere synthesizer habe, so habe ich eine größere Auswahl an sounds, jedoch macht es meinen Track nicht unbedingt besser. Wenn ich vor meinem Mischpult sitze, íst es weitaus bequemer meinen Mix zu mischen, jedoch geht es auch einfach mit der Maus oder einem günstigen Controller. Wenn ich meinen Klang anhand einiger Hardware-Tools verändern möchte, so empfinde ich es schon als durchaus bequem, einfach einen Regler zu drehen und dann eine Veränderung zu hören, allerdings geht dies ebenso mit Plugins. Ein gutes und teures Mikro kann man nicht einfach ersetzen jedoch die Klangveränderung der eigesungenen Mikros.

Ich ich arbeite inzwischem mehr und mehr mit dem PC.

Oder

2.

Analoges Mischpult, ein Paar Synthesizer, Effekte und du kannst individuele Live-Tracks mischen.

Bevor ich die Teile eines Tracks anordne bzw. richtig anordne, mache ich zunächst mit meinem Pult einen Livemix.

Ich finde es durchaus schade und erschreckend, dass es heutzutage so einfach ist einen hit zu produzieren. Auch auf einen "wirklich" guten Sänger kann man nunmehr verzichten, da man die Vocals so stark verändern kann. Früher haben Bands noch live im Studio musiziert und die einzelnen Sequenzen dann mit teurer Technik aufgenommen und abgemischt.

Einen Computer mit aufwendigem Sequencer incl. Controller Keyboard etc. ins DJ Set einzubinden finde ich viel zu aufwendig. Sowas gehört nach meiner Ansicht echt in die Producing statt DJ Abteilung.

Es gibt genug DJs die mit Ihren zwei TTs ziemlich unterfordert sind und nach mehr gieren, aber im Grunde lenkt all das zu sehr vom Set ab.

Wenn man sich entscheidet, eine MC-Groovebox, Elektron Machine oder Korg Electribe zu integrieren passt das besser, denn da sind die Möglichkeiten sich komplett zu vertüddeln eher beschränkt ;-)

also ich hab öfter meine xbase09 dabei und bin damit sehr glücklich beim auflegen. das erweitert mein set schon das ein oder andere mal um ne geile drum oder snare, die eventuell fehlt innem trak :)

Oh jau, mit der Xbase hatten wir auch schon viel Freude beim Auflegen, inclusive der verdutzten Gesichter der anderen DJs.

Wenn die analogen MIDI habe nund das nötigste wie Tonhöhe, Tonlänge und Note On/Off verstehen, lässt sich JEDER MIDI-Klangerzeuger damit ansteuern.

Das silbern / weisse Keyboard unter der MC-909 ist ein Yamaha CS-6x.

Der letzte der 90er jahre CS-Era, es begann 1996 mit dem CS-1x, später dann der CS-2x und hiermit dem CS-6x, der bald auch als Rackversion auf den Markt kam.

Der CS-6x war der einzigste Sampler dieser Baureihe, der ausser vielen verschiedenen Sounds (jeweisl mehr als 700) auch etwas sampeln konnte.

Wurde später von der Motif Serie angelöst. Die CS-?x Reihe ist eher für Trance-artiges und ambientales gedacht. Knarzmaschinen waren das nie!

Hallo!
ich hab eine frage bezüglich des korg electribe emx-1 und hoffe irgendeiner von euch kann mir helfen.
da meiner meinung nach der song modus auf dem drumcomp. etwas umständlich und unübersichtlich ist möchte ich wissen ob es möglich ist einzelne patterns,drumlines und synth_sounds die ich am electribe produziert habe in eine software auf die spuren zu ziehen und so übereinander zu legen um mehr überblick zu bewahren.
der typ bei dem ich ihn gekauft habe stellt seine kompletten songs auf dem gerät zusammen und hat mir nicht sagen können ob das ordentlich funktioniert.darum hoffe ich hier jemanden zu inden der mir weiterhelfen kann.#dankeschön im vorhinein!!

ich bin absoluter jomox fan, das teil bringt die dicksten analogen beats die ich kenn

ich bin absoluter jomox fan, das teil bringt die dicksten analogen beats die ich kenn
ich würd allerdings die mbase der xbase vorziehen, die sounds absamplen und das arrangement auf 'nem rechner machen... groovekästen dauern mir von der bedienung zu lange und bieten nicht annähernd die flexibilität von software.

ob es möglich ist einzelne patterns,drumlines und synth_sounds die ich am electribe produziert habe in eine software auf die spuren zu ziehen und so übereinander zu legen um mehr überblick zu bewahren
Du musst sie halt aufnehmen - wo ist das problem? solospuren und fertig.

Kann man auch analoge Geräte an die Groovebox hängen Oder funtzt das alles über Midi?
und MIDI ist was? digital? :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd allerdings die mbase der xbase vorziehen, die sounds absamplen und das arrangement auf 'nem rechner machen... groovekästen dauern mir von der bedienung zu lange und bieten nicht annähernd die flexibilität von software.

Die M-base kann doch nur Bassdrums oder ? Wie soll man damit beats bauen.

Wozu ne Jomox Drummaschine holen wenn man es sowieso Samplen möchte ?

Ich hab ne Xbase09 und bin damit allemal Flexibler als mit Software, können ja mal nen Livejam Battle machen ? Du wirst dich wundern was mit ner 09er alles geht, wenn man sich mit dem Sequencer und dem Filter nur lange genug beschäftigt.

Moin, da die antworten in dem Thread en bissel älter sind wollt ich die Sache nochmal auffrischen.
Also ich wollt mir auch en Analogen Klangerzeuger/Sampler zum erweitern des DJ Sets kaufen. Ins Auge fielen mir hierbei der Korg ESX1 und der Roland-SP555. Würd gern wissen ob hier jemand bei den beiden Teilen schon erfahrung sammeln konnte und/oder auch alternativen weiss?
Also am waer kein muss aber natürlich vorteilhaft, wenn die vielleicht noch midi senden würden. Also das Electribe kanns glaub ich nicht. Beim Roland weiss ich es nicht. Das Electribe soll auch als effektgerät fungieren können, was ne coole Sache waer.

Würd mich über Erfahrungsberichte freuen.

Zuletzt bearbeitet:
ich find irgenwie die geräte von korg intuitiver zu bedienen. meiner meinung sind sie auch besser für den live einsatz geeignet.
kenne allerdings die roland-teile nicht so gut...
hab dafür den esx und mit dem bin ich nach wie vor hochzufrieden (kenn mich aber mit midi leider so gut wie gar nicht aus)