groovebox/drumcomputer

S

seven101080

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
Ich bin auf der suche nach einer geeigneten groovebox oder evtl. auch drumcomputer.

Ich hab ja neuerdings die Tribe M und wirklich feucht werde ich davon nicht. zum triggern ist sie ganz nett aber auch zu schade. die sounds die da rauskommen passen nicht wirklich zu meinem musikgeschmack (hardcore-industrial...) und die editiermöglichkeiten sind ja eher begrenzt.

jetzt such ich was und zwar wäre sowas wie die softlösung Waldorf Attack mit sicherheit nicht verkehrt, ein sequencer wäre auch sehr fein ist aber nicht zwingend notwendig.
Verschiedene wavetables sollten drin sein, die sich aber nach herzenslust optimieren und editieren lassen sollten (ADSR). ein LFO häte auch was...

wie es scheint wirds wohl etwas richtung synthesizer werden :-/
was würdet ihr denn empfehlen um dicke, fette, breite drums zu bauen? "zerreissen" kann man sie dann ja später immernoch!

Solltet ihr auf die idee kommen mir doch nen drumcomputer der meine wünsche erfüllt nennen zu können so wären natürlich einzelouts am besten und leichtesten zu bearbeiten!

Vermutlich hab ich 100 wünsche aufeinmal die man nicht erfüllen kann, oder doch?

Als Beispiele hatte ich mal an eine AirBase gedacht: NAchteil kein sequencer
xBase keine einzelouts und n angeblich eher dürftiger sequencer...

vielleicht weiss ja einer rat und weiss etwas.

dank&gruss

hi,

ja wümsche hast du und so viele.

aber mal an eine yamaha rs7000 gedacht oder rm1x mit sampler dazu einen a3000 v2 gibt es günsteig keine 200€ und dann die rm1x für keine 350€ da hats du alles was du wilst gute standert sonds und dann eigende was bei deiner richtung ja sehr wichtig ist.

lg sascha

lostweb schrieb:
hi,

....gute standert sonds ...
ich will keine standard sounds. und n sampler brauch ich auch nicht wirklich dafür hab ich ja die Electribe S mkII. Das sollte dafür reichen.
Und ob die rm1x sooo gut ist weiss ich nicht, denn viel mehr als die standard sounds kann sie ja auch nicht. ist doch eher zu vergkleichen mit der tribe M die ich ja noch habe.

Wie siehts denn mit der dx200 aus? oder der an 200? weiss da jemand näheres drüber? oder sind die genauso und haben ihre vorprogrammierten sounds die kaum editiermöglichkeiten offen lassen?

der einzige wirkliche vorteil an der rm1x ist dass sie multi-fx beherrscht was ja keine der kleinen tribes kann!

gruss

Zum RM1X:

Ich glaube, das Teil ist ziemlich unterschätzt. Die Filter haben mich begeistert, das Schrauben an den Sounds macht Spaß. Und das für den Preis...

Aber was du beschreibst, geht in Richtung Electribe MX. Einzelouts, viele viele Effekte, Filter, LFOs usw... hat auch nicht mehr so viel mit der M zu tun, die neue Generation. Ich denke, damit kannst du nicht viel verkehrt machen.

Die Jungs bei Electronicattack.de kommen zum Großteil aus der Industrial/EBM Ecke und viele haben die blaue Kiste... da solltest du vielleicht auch mal nachfragen.

Gruß

Junkie

ja gut also nix mit rs7000 und rm1x.

also an200 ist wie der an1x von yamaha also sound technisch der seq kann nur 16 set 5 stimmig aber keinen multimode ohne den edito ist das programiren der sound fast um möglich ich abe ihn und liebe ihn aber der seq ist fast nicht zugebrauchen.

dx200 selbe sounds erzeugung wie beim dx7 und wie sie nichrt alle heisse als 6 op system da gilt das gleiche wie beim an200 nur das der dx200 16 stimmig iaber hier gibt es auch keinen multi.

sie sind klein fein und oho aber aber ahc ihr tüken aber immer noch billiger aus ihre vorbilder und die sind ja schon fast museums stüke die wollen es gut haben.

lg sascha

seven101080 schrieb:
Ich hab ja neuerdings die Tribe M und wirklich feucht werde ich davon nicht.

Hättest'e mal ein paar Scheine raufgelegt und gleich das MX geholt, dann hättest du das Problem jetzt nicht. :D

ich glaub ne tribe M wieder loszuwerden ist derzeit das geringste Problem bei der nachfrage und hergestellt wird sie ja auch nicht mehr. ist mit sicherheit ein spitzengerät wenn man "normale" musik machen will. keine frage!

nur derzeit siehts nach nem evolver aus ;-) siehe moogs forum :D

wer kennt ihn nicht den herren Moogolator und die neten andere foren wo er so rum kreitz ek,ea ;)

er ist ein guter ansprech partner bei fragen bezüglich hardware vor allen fernab der üblichen wege

Noch so einer... :D

Na, schieß los, wer bist du bei EA???

steht doch da lostweb :D
kein inkognito oder geheimagent:p

Ich hatte euch den Electribe M hier angeboten, aber die Nachfrage war nich sehr prickelnd. Ich denk, dass der Electribe M ein bißchen zu statisch is, kommt aber wirklich auf den Stil an. Anschließend hab ich mir den Rm1x geholt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ding!!! Die Möglichkeiten lassen sich kaum vergleichen mit dem Tribe-M und der Preis war auch nich schlecht! Neu kaufen kostet wesentlich mehr, also lieber bei Auktionen, etc. schauen.
...Ich hab auch noch den Roland MC 505, ist auch sehr zu empfehlen (gute Bedienbarkeit, D-Beam Controller, Speicherkartenslot, u. v m.), obwohl ich den Klang nicht ganz so gut finde wie beim Rm1x. Solltest du dir aber eins dieser Geräte holen, wirst du deinen Tribe-M KOmplex mit Sicherheit ablegen. ;)

nachteil ist aber bei allen die mangelnde livetauglichkeit.

und der rmx sagt mal wohl einen etwas "muffigen" klang nach. die 505 wäre dann ja eine ergänzung zur livemontur allerdings kann sie nicht wirklich live was die tribes allesamt viel besser können.

und da ich dann ja wirklich wohl eher einen drumsynthie suche scheint der dave smith evolver wohl die richtige wahl zu sein. und die sounddemos sind ja auch allesamt überzeugend.

vielleicht dann später noch ne rm1x oder doch liber direkt die grosse schwester rs7000. wir werden sehen. auf jeden fall steht der evolver mittlerweile ziemlich weit oben! und sequencer hat er ja auch.

Also gerade die darken Sachen sind mit dem RM1X durchaus "bereicherbar". Diese stumpferen Sounds haben auch ihr gutes. Kreischende Basslines für DnB sind schnell angefertigt und auch live habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Wogegen ich mit der 505 überhaupt nicht zufrieden war. Das Sequencer-Konzept fand ich blöd.

also lostweb ist in jeden forum lostweb und vorallen wenn da was mit datteln, recklinghausen, dortmund steht bin ich es auf jeden fall.... ich schämme mich nicht also ea, ek mogi forum immer lostweb das ist meiner einer.

ok der klang der rm1x ist nicht der beste wer ihn nicht mag ok sie hat midi out und der seq ist in den dinger nicht der schlächteste habe so einige an sachne duch und habe die rm1x schon sehr lange bin immer noch zufreiden mit etwas seinstellungen der fx kann man was raus hollen aber live bin ich mit ein pahr synths unterwegs weil die rm1x viele sonds hat aber halt nicht meine brot und butter sounds finde ich bei ihr ok nur die fm oder fetten analogen sahcne sind etwas dürftig aber da haben viele andere auch ihre probleme rompler sind halt kein reiner synth

Das stimmt...

Aber als Ergänzung oder zum Einstieg macht sich das Teil wirklich gut, finde ich.

das auf jeden fall.....

bei live steuert sie fast alles was keinen eigenden seq hat live finde ich sie super

Hallo!

Jo, ich liebe auch meine Xbase! Leider muss man sie auch unbedingt lieben, sonst nervt sie auch gerne. Nicht falsch verstehen, die Sounds, die da rauskommen sind absolut einmalig, allererste Sahne und das Konzept Stepsequenzer plus Live an den Reglern drehen ist auch genau mein Ding.

Aber: anscheinend ist meine irgendwie schlecht gefertigt oder ähnliches, jedenfalls springen die per Poti eingestellten Werte ständig. Offensichtlich driftet der eine oder andere Poti und wenn man dann im Editmodus ist, dann springen auch Werte/Potis, die man gar nicht berührt hat. Also beispielsweise verstellt sich dann der Attack der Kick 'von selbst' obwohl ich gerade an der Tonhöhe der Snare gebastelt habe. Es ändert sich zwar der Sound der Kick nicht, wenn diese nicht im Editmodus ist, auf dem Display erscheint aber der Wert des Kickpotis (oder irgend ein Anderer, der gerade gezuckt hat) - sehr verwirrend!
Die zusätzlichen Sequenzerspuren und die Modulationsmöglichkeiten sind 'ne feine Sache - mir aber zu kompliziert zu Bedienen. Und zu einem ganz bestimmten Sound gezielt zu kommen, ist auch eine Wissenschaft für sich.
Dann kann das Ding nur Drumsounds (die aber richtig gut ) nich wie ne Groovebox, wo noch Synthie/Sampler/Effekt/Wasweissich dabei ist (und von denen mich noch keine überzeugt hat :p ).

Ich habe ne Menge Zeit gebraucht (und über die Jahre einige Geräte getestet) um herauszufinden, was ich wirklich brauche. Die Xbase würde ich nie gegen etwas anderes tauschen oder gar wieder hergeben. Sie ist zwar zickig, aber einfach toll!!!! :D

Grüße Georg

prüf doch mal deine firmware, die in der jomx drin ist,
früher gab es da öfter mal probleme, hab ich mir sagen lassen :)
aber generell muss man sagen, das sie so oder so bei jedem an und ausschalten abweichungen hat, da sie ja auch fast komplett analog ist...
deshalb klingt auch jede jomox im grunde anders.
bei digital erzeugtzen sounds ist das ja anders, die bestehen ja aus fest definierten zahlenreihen, aber wirklich instrumental(analog) erzeugter sound, hat nun mal seine abweichungen, wenn auch nich immens, aber das ist ja gerade das was es ausmacht :D :D :D

und live benutze ich die auch, musste mir zwar erstmal n kabel löten von monoklinke auf chinch, damit ich das auch an sonem doofen pioneer rankrieg :p
aber die rockt ungemein ;)

s-tek schrieb:
prüf doch mal deine firmware, die in der jomx drin ist,
früher gab es da öfter mal probleme, hab ich mir sagen lassen :)
aber generell muss man sagen, das sie so oder so bei jedem an und ausschalten abweichungen hat, da sie ja auch fast komplett analog ist...
deshalb klingt auch jede jomox im grunde anders.

Firmware habe ich einmal ausgetauscht, habe eine der ersten Generation. Mit der ersten FW gingen so Dinge wie zusätzliche Sequenzerspuren nicht. Wenn es da dann später (als 98) noch Updates gab, die hab ich nicht.

An- und Ausschalten? Nö, alle meine analogen Geräte sind einfach immer an :p

Grüße Georg

Neue Themen

Zurück
Oben