Größere Festplatte in Laptop

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine größere Festplatte in meinen Laptop zu bauen.

Das umbauen ist ja kein Problem. Mittlerweile gibt es ja sogar Festplatten bis 160GB für Notebooks.

Meine Frage ist jetzt: Kann man den Inhalt der alten Festplatte 1:1 auf die neue Festplatte irgendwie kopieren.
Damit ich nicht mein Betribessystem und alles neu aufspielen muss.

Meine Überlegung war nen Backup per Programm auf DVD zu machen und dann beim ersten Mal mit der DVD zu booten und das Backup dann draufuspielen

Würde das funktionieren?
Mein PC wurde ohne Windows CDs ausgeliefert, es gibt so ne versteckte Partition, wo man im Notfall von dort aus Windows etc installieren kann.
Würde die PArtition auch mitkopiert?
 
Schau dir mal Programme wie Norton Ghost, Acronis True Image etc. an, die können das was du willst. Evtl kommst du sogar mit der Trial aus.
 
NTI Backup Now war auf meinem PC beim kauf mit dabei...
Was müsste denn dabeistehen, damit ich sehe, ob das Progamm das kann?
 
ein normales backuptool kann sowas normalerweise nicht aber ich meine dass, dass nti das beherrscht (optionen werden meist "clone" "klonen", "spiegeln" oder "mirroring" genannt). ansonsten:

mit folgenden freewaretools oder trials sollte es klappen.
(auch wen du ja nur ne "kopie" deiner hd ziehst wäre ein vorheriges backup der wichtigen daten auf ner externen pladde sicherlich nicht falsch)

acronis trueimage. 15 tage trial. voller funktionsumfang nur aus der windowsinstallation. nicht von bootcd! sehr einfach zu bedienendes und zuverlässiges programm.

pcinspector clone maxx. freeware. anleitung gut lesen!


hdclone. freeware. eingeschränkter funktionsumfang. für dein vorhaben aber ausreichend. auch hier: anleitung genau lesen!


es gibt noch jede menge. einfach mal nach festplatte "klonen" oder "clonen" googeln.

ich hab mir vor einiger zeit trueimage gekauft und bin voll zufrieden. hat mit (als backup tool) schon so manches mal viel arbeit erspart.
 
Zu all diesen Clone Tools muß man aber wissen, daß dazu beide Platten gleichzeitig eingebaut sein müssen. Mei meinem Desktop kein Problem, bei vielen Notebooks schon. Leider kann man ohne Adapter auch keine 2,5" Platte an einen normalen IDE anschliessen, also kannst leider auch nicht mal eben im Rechner vom Kumpel kopieren.

Generell muß man vor solchen Aktionen von allen wichtigen Daten Backups erstellen, und alles unnütze Zeug von der Platte fegen.
Die billigste und sicherste Möglichkeit bietet immer noch ein Knoppix oder vergleichbare Linuxe, einfach von CD booten, und dann gibts grafische Kopiertools, oder auch den Befehl dd, genaueres weiß Google.

In jedem Fall dauert so eine Aktion sicher 2-3 Minuten pro GB, Geduld ist also angesagt.

Wenn du übrigens - was sicher anzuraten ist - eine eigene Daten- und Windowspartition hast, dann würd ich NUR das Windows klonen, dann die Datenpartition neu anlegen und die Daten einfach unter Windows nachkopieren, das geht sicher schneller als alle Klon-Tools.
 
Zu all diesen Clone Tools muß man aber wissen, daß dazu beide Platten gleichzeitig eingebaut sein müssen. Mei meinem Desktop kein Problem, bei vielen Notebooks schon. Leider kann man ohne Adapter auch keine 2,5" Platte an einen normalen IDE anschliessen, also kannst leider auch nicht mal eben im Rechner vom Kumpel kopieren.

Ganz Nützlich kann so ein Adapter sein.

Du brauchst den jetzt nicht da zu kaufen, wollte nur mal schnell zeigen, wie die Dinger aussehen.

So weit ich weiß können die gängigen Clone Tools auf USB Festplatten clonen.

Also: Neue Platte an USb Adapter, alte Win Partition auf neue Platte clonen und Partitonen evtl. anpassen, Notebook auf, Platten wechseln, alte Platte an Adapter, Restdaten von alter auf neue ziehen
 
Wow, jetzt verwirrt ihr mich aber.

Habe mir Norton Ghost angeschaut, dort gibt es eine Option "Copy My Harddrive".
Dort kann ich wählen, welche Partition ich kopieren will und kann ein Ziel anwählen. Würde das nicht funktionieren, wenn ich die neue Festplatte in ein USB-Gehäuse setze, führe diesen Copy My Harddrive Tool aus und bau dann die neue Festplatte ein?

Habe jetzt 3Paritionen auf meiner Festplatte:

C: mit Windows XP und allen Programmen drauf
D: mit meinen Daten etc
und dann gibt es noch ne 3,9GB große Partition mit dem Namen PQService. dort steht: EISA Konfiguration

Hier sind so Recovery Sachen drauf, also damit kann man den PC mit XP neu installieren Hab das schonmal gebraucht. Wie bekomme ich diese Partition kopiert, damit sie auch funktioniert
 
Die neueste Version vom Ghost kenne ich nicht, aber so vor einem Jahr konnte der das Kopieren von/zu Netzwerken und USB schon. Ich hab selber 2 von diesen Usb <-> IDE Adaptern da, leider ist die Geschwindigkeit bei einem unter jeder Kritik und beim anderen auch nicht wesentlich besser.

Ich würde da eher zu dem Adapter vom Bild unten greifen, kostet ca 2-3 Euro, braucht man dann 2 Mal, und dann in einem neuen Rechner an jeden Kanal eine Platte. Das ist für eine 160GB Platte sicher das beste.

Oder vor dem Einschlafen anfangen und morgens schauen, ob es geklappt hat.

An deiner Stelle würde ich wie gesagt C und diese recovery Geschichte einfach klonen, und dann den Rest neu als D formatieren, dann die Daten unter Windows auf D kopieren. Kopieren geht wie gesagt wesentlich schneller als diese Klon-Geschichte.

Bild:
ide_adapter.jpg
 
Also ihr meint, die Geschichte dauert zu lange um auf ne externe USB-Festplatte zu klonen, deshalb soll man diese Adapter nehmen?

Aber es wäre jetzt nur nen Geschwinidgkeitsproblem? Funktionieren würde es schon??


Hm, hab ja eigentlich USB2.0... Naja wenn es ne Nacht lang dauert, hab ja Zeit ;o)
Wäre zumindest die unkomplizierteste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht sicher auch mit USB2.0, wenn du eine Platte in einen Rahmen oder den oben genannten Adapter tust. Und ja, es dauert dann nur länger, an der Qualität der Kopie ändert das nichts.

Trotzdem vorher umbedingt eine Datensicherung machen!
 
Ok, werde das dann mal alles ausprobieren. Wird ja irgendwie zu machen sein ;o)

Danke euch schonmal an dieser Stelle!
 
Ja klar. Wird nur noch ne Weile dauern, warte jetzt erstmal bis meine bisherige Festplatte wirklich voll ist.
 
Ok, nachdem ich etwas Geld übrig hatte und meine Wunsch-Festplatte plötzlich teurer wurde habe ich mal zugeschlagen.

Hatte mein Notebook mal geöffnet um zu schauen was für ne Festplatte aktuell drinne ist, es war eine Hitachi Travelstar mit 80GB.
Da ich von der Geräuschentwicklung etc sehr zufrieden war hollte ich mir das gleiche Modell wieder. Aber diesmal die 160GB Version.
Sollte ja dann auch am besten passen, man weiss ja nie.

Gut, heute morgen brachte dann die Post das Paket.

Ich baute die neue Festplatte dann in einen USB-Gehäuse für externe 2,5" Festplatten ein und schloss das ganze per USB an mein Laptop an.

Hatte mir in der zwischenzeit Acronis True Image Home besorgt und begann mit dem Assistenten meine Festplatte im Laptop auf die Externe zu clonen.
Hatte entgegen den Empfehlungen ein 1:1 Abbild der kompletten Festplatte erstellen lassen, nicht einfach nur von der Partition C:

Das verlief auch entgegen meinen Befürchtungen alles komplett Reibungslos und dauert dür 80GB etwa 1,5 Stunden.

Dann hatte ich eine 40GB Partition C und eine 40GB Partition D auf meiner neuen Festplatte. Und halt knapp 80GB freier Platz

Nun habe ich mit Norton Partition Magic die D Partition auf die Maximale Größe erweitert, bis kein freier Platz mehr da war.

Ok, jetzt die alte Festplatte ausgebaut und die neue in den Laptop geschoben. Bei meinem Acer ist das ganz easy, hat extra ne Serviceklappe unten für die Festplatte.

Und siehe da bootet wie immer, alles war wie vorher nur mit jetzt deutlich mehr freiem Speicherplat... Bin restlos begeistert, Toll dass das doch so einfach geklappt hat und es ging ja viel schneller als gedacht.
 
Vielen Dank für die Infos, zusätzlich zu mehr Platz hast du ja jetzt anscheinend auch noch eine externe Festplatte mit 80GB zur Verfügung - praktisch!

Wieviel kostet denn Acronis True Image Home ca. und was kann das alles? Kannst dus empfehlen? Und hat das grafische Oberfläche usw?
 
Naja es hat einwandfrei das gemacht, was ich wollte. Deshalb kann ich es schon empfehlen.

Allerdings habe ich mir das Programm nicht weitergehend angeschaut, was es sonst noch so bietet, keine Ahnung

Gekauft habe ich es allerdings nicht, die15 Tage Testversion hat für mich ausgereicht
Manchmal ist die Software auch bei irgendwelchen PC-Magazin Beilagen CDs drauf.

Ja, es hat ne grafische Oberfläche und mit dem Assistenten war es eigentlich ganz einfach.
 
Wieviel kostet denn Acronis True Image Home ca. und was kann das alles? Kannst dus empfehlen? Und hat das grafische Oberfläche usw?

kostet runde 50€ & ist hauptsächlich als backuptool konzipiert.
man kann manuell oder zeitgesteuerte full- und dann auch incremental/differential backups ziehen. je nach wunsch.
images von ganzen platten odere partitionen werden im laufenden betrieb (snapshot) angefertigt- bei nem ultimativ zerschossenen os bootest einfach von cd (selber anfertigen!!!) und spielst das image zurück.
man kann aber auch nur einzelne ordner zum sichern auswählen.

ich hab bisher nie bereut, das teil gekauft zu haben. hat mir viel arbeit und nerven gespart.

ist meines wissens auch immer als testsieger in verschiedenen zeitschriften hervorgegangen


http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben