Grillzeit , Grillrezepte , Grillmusik

diefenwald

klangspion
Reaktionen
232
Tja mir wässert wieder der Mund....
es gibt dafür zwar auch nen Kochforum.. aber meist findet man bei den "nicht Profis" auch perfekte Grillrezepte bzw. Zubereitungen...

Wollt mal wissen was Ihr so auf den Grill schmeißt bzw. mit welchen Saucen Ihr verfeinert , was dazu zu trinken gibt.... und mit welcher Musik das Ganze noch fein abgestimmt werden soll ;)

Ich glaub die meisten werden an Fleichsorten bzw. deren Vorbereitungen, Saucen und Grilltechniken interessiert sein...

ich fang mal an mit meinem Lieblingsrezept ...
das beigefügte is aus nem Forum wo ich mir das "Rezept" besorgt habe ...

ASADO

zu diesem saftigen Fleich gehört einfach ein kaltes Bier ...
im Hintergrund feiner Deephouse der schon mal etwas nachvorgehn kann... :p

ist nen Spanier der das geschrieben hat ... also verzeiht eventuelle Fehler ;-)
Man braucht ungefähr 500 Gr Fleisch pro Person, wenn man auch Würstchen oder ähnliches grillen wird.
Wenn nicht, dann es dürfen schon 750 werden.

Wenn du ein typisches argentinisches Asado grillen willst, brauchst etwas anderes als was normalerweise in Deutschland unter Grillplatte kaufen kann. Ich persönlich, kaufe die Suppenfleisch, nciht die Beinscheiben sondern diese mit einem vierechigen Knochen, dnn Fleich darauf, und dann Fett (Ich hoffe ihr versteht welche ich meine).

Wenn ihr aber ein Metzger kennt, dann solltet ihr darum bieten, dass er vom Rind ein art "Spareribs" schneidet. Wenn es möglich ist, nicht so große Knochen wie auf dem Foto, sondern auch quer, dann get´s schneller. Und da ihr beim Metzger seid, könntet icht auch Nieren, Darm und Blutwurst kaufen (mmmmm!!!!!!!!!!!).

Holzkohl solltet Ihr auch viel kaufen. Für 6 Personen benutzen wir 5 Kg.

Feuer solltet ihr auf keinen Fall in dem Grill machen, sondern in einer Feuerschale, außer icht habt einen großer Grill wie Jürgen und Nancy auf sein Profil Foto haben. Dann get´s schon den feuer daneben zu machen. Aber die meisten haben sowas nciht, also, Feuer in einer Feuerschale, wie gewönlcih, mit Holz, zeitungspapier, und (ein Trick vom Papa), ein trockenes Semmel, in Spiritus "baden", und darein.

Wenn das Feuer brennt, dann die ganze Holzkohle darauf. Wenn es glüht, dann nemmt Ihr die glühende Kohlen und setzt Ihr die unter den Grill, der ungefähr 15 bis 25 Cm uber die Kohle sein muß!!!!!!!

Dann mußt ihr warten, bis den Grill sich aufheizt, und natürlciht müßtet Iht nciht die ganze Kohle auf einmal stellen. sondern genug um das nötigste Wärme zu behalten. Diese ist die enstehet, wenn ihr euer Hand 2 oder 3 Cm über den grill stellt, und könnt maximal bis 30 zählen. Reicht nicht, es ist zuuu heiß, euer asado wird verbrennen. Ihr könnt bis 50 zählen? Zu mild, euer asado wird sich garen. Also, bis 30.

Ich braucht unbedingt grobes Salz!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kein argentinisches asado mit Tafelsalz!!
Ich könnt ein wenig über das Feuer besprengen, dann entsthet dieses Kohlengas, der scjädlcih ist, aber bevor das Fleisch darauf ist.
Natürlcih BITTTTTE, keine Alufolie. Natürlcih Ihr macht was Ihr wollt, ich sage nur wie ein argentinisches Asado ist.

Dann stellt ihr die Fleischstucke mit den Knochen nach unten, also, mit den Knochen auf dem grill, das Fleisch nach oben. Sofort mit groben Salz bestreuen. Nicht sparen, denn das Fleisch nimmt nur was sie braucht, Aber da die Salz hier anders ist, am Anfang aufpassen.

Dann ein Aperitiv von den Mann/der Frau verlangen, ein bisschen Salami, Käse, Oliven (Picada), und warten bis die Knochen fertig sind. Wie? er wird schwarz, also, durchgekocht, und das Fleisch oben, wenn Ihr sie berührt, ist nicht mehr kalt oder warm, sondern heiß. dann und erst dann, müßt Ihr das Fleisch umdrehen (nur einmal!!!!!!!!!). Jetzt ist Zeit zum dressieren des Salats, denn es fällt nicht mehr lange. Jetzt ist Geschmacksache. Die meisten argentinier mögen das Fleisch rosa, dann reichen vielleicht 10 Minuten. Andere mehr blutig, dann natürlich ein bisschen früher raus, und die das Fleisch wie mein Papa, wie eine Schuhsohle mögen, dann noch 15 bis 20 Minuten grillen auf die "Fleishsiete".

Ihr könnt auch Hähnchen grillen, das ganze Stuck oder im Teile (Keule, Brust).
Dann immer die Knoche zur Grill, die Haut nach oben, mit ganz wenig glühende Kohle, sonst wird außen verbrannt und innen roh zum Heulen Hähnchen braucht lange mit wenig Glüht.

Sehr wichtig, der Chimichurri, die Salsa die man zu Asado ist.

Man braucht Knoblauch, Petersilie, Paprika, Salz, Pfeffer, alles klein gehackt, und Essig (Weinessig ist super, bitte keine Balsamico), es muß ein bisschen cremig sien, also wenig vom Essig. Es hält im Kühlschrank Wochenlang (6 bis 8).

Zuletzt bearbeitet:
Grillmusik ?
Natürlich der Bratmaxe-Song. :p

mfg technix :)

Da haben wir ja prima Rezepte für unser DJ-Meeting... :)

...und Guggi wäre der Grillmeister, wenn er nicht so weit wegwohnen würde. ;)

Ich bin auch für ein mariniertes Steak, Hähnchenschenkel & Würstchen. Dazu kommt immer gut ein leckerer Salat und selbstgemachte Kräuterbutter. Geröstetes Brot ist auch sehr beliebt und nach Geschmack gerilltes Gemüse, Folienkartoffel und Fisch.
Kaltes Bier passt - finde ich - am Besten dazu.

Mh Musik ? Leise housige Musik im Hintergrund...man unterhält sich doch meist mehr.

Zu einem guten Grillabend gehören: Steaks, Kräuterbutter, Baguettes (wahlweise auch mit Kräuterbutter gefüllt), Würstchen (groß und grob), jede Menge Salate und natürlich ein paar Freund/e/innen.
Kaltes Bier gehört einfach dazu :)

Musikalisch würd ich auch sagen lounge, chilllout, deep, house

@Guggi: dieses argentinisch gegrillte fleisch muss echt geil schmecken

btw: jetzt hab ich wieder lust auf grillen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht immer von Fleich allgemein , wollte eigentlich wissen welche Art von Fleisch Ihr so grillt.... ;)

Bauchfleisch, nen feiner Lungenbraten, Hüfte usw... das man Fleisch uff den Griller haut is ja eh klar ... :D
zumindest was Ihr am liebsten auf den Grill schmeißt ...

....und welche Saucen Ihr dazu eßt !

Jau, Barbeque ist fast das beste am Sommer! :)

In Russland läuft das mit dem Grillen immer so:

Man sucht sich ein nettes Plätzchen in der Natur. Am besten ein Stück Wiese an einem See oder Fluss. Dann kann man sich auch schnell mal erfrischen und das Bier kalt stellen. Ein großes Tuch wird ausgebreitet und man sitzt und isst auf dem Boden.
Es gibt dann immer viele Salate, Kartoffeln, Brot (ganz wichtig) und "Shashlyki". Das sind Fleischstücke, die am Tag zuvor mariniert werden (meist mit Essig und Zwiebeln) und vor Ort aufgespiest und gegrillt werden.
Steaks und Würstchen sind in Russland eher nicht so angesagt. Aber, wenn ihr mal diesen Schaschlik probiert habt, wollt ihr eh nichts anderes mehr!

Zu trinken gibts russisches Bier (eigentlich recht trinkbar) und natürlich 1-2 Gläschen Vodka.

Wenn der "Hauptgang" dann verputzt ist, liegt man faul in der Sonne herum, ist Sonnenblumenkerne oder getrockneten, gesalzenen Fisch.
Meistens enden diese Ausflüge damit, dass einer ins Wasser geworfen wird und der Rest folgt. :)

Musik ehh...würde euch wohl kaum ansprechen. :p

Naja, in Deutschland läuft das bei mir ein bisschen anders. Man darf ja nicht einfach überall grillen. Und in Flüssen schwimmen ist auch nicht so drin...
Aber die Terasse ist ja auch ganz gut für sowas. Es werden leckere Steaks, Würstchen, Burger und natürlich Shashlyki gegrillt.
Dazu gibts leckeres Bierchen und im Hitnergrund läuft ein deep house Mix von Francesco Diaz oder die "Rio Lounge" compilation.

Guten Hunger und gutes Wetter!

Vik

PS. Rezept für Shashlyki gibts hoffentlich bald! Habs grad selbst nicht im Kopf.

Nachtrag: Sauce

Kennt ihr den Grill & Steak Senf von Tomi? Den mit Mayonaise vermischen (Ergebnis ist blass orange) - hat einen eigenen, sehr leckeren Geschmack.

Vik

Kenne den Grill-Senf (den gibt es auch in scharf..)
Aber poste doch mal bitte das Rezept für die Marinade der "Shashlyki"....
:)

guggi schrieb:
nen feiner Lungenbraten,

lungenbraten??? gibts das auch in deutschland :D

ich mag sehr gerne scampi spieße (vorher nicht abgekocht) oder auch gern mal lachssteaks.

zum sound? schöne lagerfeuermusik, oder doch lieber schöne lounge- ige chill out mukke

Was soll das eigentlich, das der Thread hier einfach so untergeht? Liegt jawohl nicht an! :)

Also hier das Rezept für Shashlyki:

4-5kg Nacken vom Schwein (reicht für 4-6 Personen), viel Mayonaise, Zwiebeln, Essig, Gewürze nach Belieben.

Etwa vier Zwiebelköpfe klein schneiden (am besten so Ringe), in einen Topf rein schmeißen.
Dann Mayonaise drüber, etwas Essig rein und ein paar Gewürze. (Wir nehmen immer ein bisschen von diesem rote scharfen Zeug).
Dann das Fleisch in Stücke schneiden (so 5x5x5cm) und in den Topf rein.
Alles gut vermischen!

Dann einen Teller drauf, der die Zutaten möglichst gut abdeckt. Und auf den Teller etwas schweres stellen (z.B. gefüllte Einmachgläser). So werden die Zutaten zusammengepresst, das Fleisch saugt sich voll und wird später richtig saftig. Das ganze sollte eine Nacht lang stehen.

Am Grilltag dann den Grill ordentlich anfeuern, dass eine schöne Glut entsteht. Wichtig - kein Feuer!
Dann, die Fleischstücke aus dem Topf nehmen und aufspießen. Möglichst so, dass kein Fleisch runterhängt. Es sollte alles kompakt am Spieß anliegen, damit nachher auch alles gleichmäßig durch ist.

Man kann die Spieße auch mit etwas Bier besprühen. Dann auf den Grill drauf und ab und zu wenden. Wenn es etwa so aussieht (sorry hab kein besseres Bild gefunden), ist es fertig:
sh3.jpg

Guten Hunger!

Vik

BBQ Chicken Wings Hot & Spicy

Zutaten für 4 Personen :
16 Hähnchenflügel / 2 Zitrone(n) / 250 ml Chilisauce, süss / 4 Chilischote(n), scharf / 4 EL Honig / Salz - Pfeffer / 2 Zehen Knoblauch

Zubereitung :
Marinade - Zitronen auspressen, Saft mit Honig und Chilisauce verrühren, Knoblauch und Chilischoten fein hacken (wer's nicht ganz so würzig mag, soll die Kerne aus den Chilischoten entfernen), mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen. Die Chicken Wings in die Marinade legen und über Nacht (mindestens 6 Stunden) einziehen lassen. Entweder im Winter am Plattengrill oder Raclette grillen, oder am besten über Holzkohle grillen. Die Wings werden durch den Honig relativ dunkel, nicht erschrecken sie schmecken phantastisch.

Juten Hunger :)

@Endless
3x Fleisch pro Burger is nur geil!

Was ich sehr fein finde sind Cevapcici mit Schafskäsefüllung. Zwar viel arbeit und friemelig beim Grillen, weil man aufpassen muss, dass die nicht aufplatzen, aber verdammt lecker. Rezept hab ich grad keins im Kopf, aber für Cevapcici gibts ja im Internet genug und in die dann einfach kleingebröselten Schafskäse einwickeln.

Auf was ich noch voll Abfahr, alle Art von Spießen, z.B. diese hier:

Ein paar Tomaten ne Stange Weißbrot und Mozarella kaufen und alles in Scheiben schneiden. Auf die Weißbrot Scheiben dann ein bisschen Olivenöl draufträufeln und Gewürz drüber (mach das immer nach Gefühl und mit dem, was der Gewürzschrank halt hergibt). Jetzt immer eine Scheibe Weißbrot, eine Scheibe Tomate und eine Scheibe Mozarella drauf und wieder von Vorne, bis der Spieß die gewünschte Fülle erreicht hat. Dann als Abschluss nochmal ne Scheibe Weißbrot drauf. Das ganze auf dem Grill ein bisschen bruzzeln lassen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Missb4 schrieb:
Ich bin auch für ein mariniertes Steak, Hähnchenschenkel & Würstchen.
Mariniert ok, wenn mans selber macht, falls du aber bereits marinierte Spiese kaufst...(Bei Stekas ists aber meist in Ordnung) Arbeite momentan in einer Metzgerei, da wird nicht umsonst "anderes" Fleisch genommen wenn es mariniert werden soll. Da gehts nach dem Moto :"Egal wie sehr das stinkt, mit reichlich marinade drauf kümmerts niemanden mehr..."

Snafic schrieb:
Mariniert ok, wenn mans selber macht, falls du aber bereits marinierte Spiese kaufst...(Bei Stekas ists aber meist in Ordnung) Arbeite momentan in einer Metzgerei, da wird nicht umsonst "anderes" Fleisch genommen wenn es mariniert werden soll. Da gehts nach dem Moto :"Egal wie sehr das stinkt, mit reichlich marinade drauf kümmerts niemanden mehr..."

Nene mach ich immer selber, sowas fertiges sollte man wirklich nicht kaufen. Da sieht man ja gar nichts mehr richtig alleine schon wegen Fett & Sehnen ( gammelig ist ja noch schlimmer bzw. geht gar nicht :mad: )

Gemüßemäßig wandert folgendes auf den Grill :
Spitzpaprika gefüllt mit Schafskäse ( Nicht den eta Ersatz von der kuh ) und je nach Geschmack einer Msichung aus scharfen oder milden Paprikamark und Tomatenpesto.

Fleischmäßig meistens selber mariniertes Geflügel ( Ich mag am liebsten eine Marinade bestehend aus Austern und heller Sojasauce , Chilli oder Sesam-Öl mit Cous Cous gewürzt )

Wenn ich selber für die Musik sorgen darf dann eher alten Terranova und Ian Pooley geschichten.

Wenn die anderen an die Stereo-Anlage kommen dann schallen eher so massenkompatible Konserven raus :mad:

endless-dial schrieb:
( am besten stilgerecht den echten US-Amerikanischen Weber-Kugelgrill)

Yes...So einen habe ich mir jetzt auch geleistet. Und vor drei Tagen durch einen Weber-Anzündkamin erweitert. So schnell waren die Briketts noch nie fertig.

:D

Und wenn es um Rezepte geht dann mach ich es so, wie ich es in Amerika "gelernt" habe: HotDogs-Würstchen auf den Grill, während des Grillvorgangs immer wieder mit Barbecue-Soße einschmieren, dann runter vom Grill und direkt und das HotDog-Brötchen. Nach belieben befüllen und reinbeißen.

Meine Hotdogs sind die Gutsten :D

Zuletzt bearbeitet:
über Pfingsten war ich 5 Tage campen und hab mich hauptsächlich von Grillwurst ernährt...der Grill lief Tag und Nacht (morgens zum Frühstück, mittags zum Mittagessen, nachmittags für noch mehr Essen, abends zum Abendessen, Nachts zum Wärmen)

in den 5 Tagen hab ich gelernt, dass sich ein Grill auch gut zum Aufwärmen von Dosenravioli und Hühnersuppe eignet

neben Wurst wurde dort übrigens kein anderes Fleisch gegrillt

wenn mal richtig gegrillt wird, achte ich nur darauf, dass das Fleisch gut ist, und nicht die Sauce ;)
bin eh nicht so der Fan von Saucen, ich esse meine Steaks lieber pur mit Kräuterbutter...wenn man sein Fleisch in die Sauce tunkt, schmeckt man das Fleisch selbst ja kaum noch

Wir haben früher auch oft so gegrillt. "Hauptsach' Kohle brennt und Fleisch ist da". Aber nachdem ich bei Freunden aus dem Ausland beim Grillen zu wahren Geschmacks-Orgasmen gekommen bin, habe ich keine Lust mehr drauf.

Frage an VaterUnser: Hast du schon mal richtig gegrillt, so wie es hier teilweise beschrieben / empfohlen wurde?
Es macht wirklich einen großen Unterschied aus, wenn man sich ein bisschen Zeit für die Kleinigkeiten nimmt. Beim Campen hat man diesen Luxus ja eher selten.

Am Anfang, wenn man selbst keine Ahnung vom Grillen hat und auch sonst keinen hat, der es einem zeigt, ist es echt frustrierend. Man muss dann halt viele Rezepte ausprobieren und kommt dann mühselig auf den Richtigen weg...

Aber wenn man's drauf hat...yummi!
Habe nen Kumpel aus Yugoslavien. Der macht hammermäßige Cevapcici. Oder auch meine Freunde in Russland. Die haben's echt drauf, was das Fleisch und das Drumherum angeht. Auf der Höhe müsste man sein...

Aber man muss ja nicht in allem ein Meister sein!

Vik

Soo...es soll ja ein super sonniges Wochenende werden, da passt dieser Thread doch dazu und da holen wir den mal aus der Versenkung...heute Abend wird das erste Mal in diesem Jahr der Grill angeschmissen *lecker* :D

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben