GramAmp 2 an Laptop anschließen

H

hotdiscomix

Hi-NRG/Disco Mixmeister
Dabei seit
30 Apr 2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Zum digitalisieren einiger meiner Schallplatten bekomme ich demnächst einen HiFi-Plattenspieler mit GramAmp 2 Phonovorverstärker.
Als Ausgang hat dieser 2 Cinch-Buchsen.

Der Besitzer meinte, ich könnte den so problemlos mittels Cinch - 3,5mm Klinkenstecker Kabel direkt an meinen Line-In Eingang des Laptops anschließen.
Sicherlich geht das so, aber welchen Einfluss hat da die Qualität der Onboard-Soundkarte des Laptops?
Gibt es andere (bessere) Anschlussmöglichkeiten, z.B. mit einem Cinch-USB Adapter, wie dem LogiLink Audio/Video Grabber?

Oder sollte ich anstatt des GramAmp meine Audio 4 DJ nehmen? Ich denke aber das der Klang der GramAmp 2 besser ist. Mischpult (Xone 42) wollte ich nicht dazwischen schalten, da ich unnötiges hin- und herwandeln vermeiden möchte.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem GramAmp in die Audio 4 gehen, somit ist die kritische Vorverstärkung des Systems auf jeden Fall besser, als die Phonostufe in der Audio4.

Bei meinem iMac gehe ich mittlerweile in die interne Soundkarte (übrigens auch mit GramAmp2, da ich den schon länger besitze). Lt. Apple hat sie die Logic Cirrus Wandler. Die Audio4 hat auch Logic Cirrus Wandler. Die Qualität ist voll ok, kein Rauschen, sehr guter Klang.

Wie es da bei einem Laptop aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Danke für den Link.

Mir geht es aber nicht darum, noch etwas zu kaufen - sondern das vorhandene bestmöglich anzuschließen. Zu diesem Thema habe ich in den Beiträgen nichts wirklich was gefunden.
 
ok, hab das mit der A4 überlesen. dann zustimmung zu patricks kommentar.

oboard eher selten das gelbe vom ei. A4 definitiv besser.
 
@ Livingstone
Das mit der A4 hattest du wohl nicht überlesen, ich hatte den Beitrag nochmal korrigiert und zu der Zeit hattest du bereits geantwortet.

Danke für die Tipps. Ich werde den Plattenspieler dann über die A4 anschließen.
Bin ja mal gespannt auf den klanglichen Unterschied zu meinem derzeitigen System.

Steffen
 
Danke für den Link.

Mir geht es aber nicht darum, noch etwas zu kaufen - sondern das vorhandene bestmöglich anzuschließen.

Wenn du das vorhandene bestmöglich nutzen willst bleibt dir doch eh nix anderes übrig, als den Preamp an den Rechnereingang zu schließen, oder seh ich das falsch?
 
Aber ich dachte er besitzt die Audio4 noch nicht :confused:



Edit:

ach jetzt... Hab "eine Audio4" statt "meine Audio4" gelesen und dachte er würde diese vielleicht statt dem Preamp kaufen...
 
Pro-Ject Plattenspieler und GramAmp 2 - sind längerfristige Leihgaben und

Laptop mit einer Realtek Onboard-Soundkarte, sowie Audio 4 DJ und Xone 42 Mixer sind vorhanden.

Kann mir vielleicht jemand etwas zur Soundqualität der Pro-Ject Phono Box USB V, die mit dem Gain-Regler auf der Frontseite, sagen?
Bei der könnte ich ja die Audio 4 DJ einsparen. Also den etwas direkteren Weg: Plattenspieler > Phono Box > USB-Kabel > Laptop - nehmen

Steffen
 
Jetzt wird es immer undurchsichtiger hier, da immer neue Sachen hinzukommen. Lege Dich doch mal auf eins fest. :rolleyes:

Was hast Du? Was willst Du machen?

Plattenspieler an GramAmp und in die Audio4

oder

Plattenspieler in die Phonobox und dann an den Rechner?

Ob die Phonobox besser, schlechter oder extrem anders als der Gramamp klingt, musst Du selber ausprobieren.
 
1. ich besitze Acer Laptop mit Realtek Onboard-Soundkarte, Audio 4 DJ, Xone 42 Mixer, Numark TTX Plattenspieler mit Shure M 97 XE System

2. ich bekomme für ca. 3 Monate ein Pro-Ject Debut III HighEnd mit VinylMaster Red System und ein Gram Amp 2 Communication Phono-Verstärker geliehen

3. ich könnte eine Pro-Ject PhonoBox USB V (Vorführmodell) zum Vorzugspreis kaufen, habe aber keine Möglichkeit sie vorher zu testen

Was ich möchte? - Einen Teil meiner Schallplattensammlung in sehr guter Qualität digitalisieren.
Die Dateien sollen als Wave-Datei abgespeichert werden und einzeln nachbearbeitet werden, also nicht einfach alle möglichen Filter zur Bereinigung darüber jagen.
Als Aufnahme und Bearbeitungssoftware habe ich Adobe Audition 3

Da ich das Angebot für die PhonoBox erst gestern bekam und auch nur bis Mittwoch gilt, wollte ich hier nach eventuellen Erfahrungen fragen.

Ich bin mir nicht sicher ob der Anschluß: Plattenspieler an GramAmp dann an Audio4 und in den Laptop eventuell irgendwelche Verluste mit sich bringen, die bei dem "kürzeren" Weg: Plattenspieler an PhonoBox und in den Laptop nicht oder geringer vorhanden sind.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Anschluß: Plattenspieler an GramAmp dann an Audio4 und in den Laptop eventuell irgendwelche Verluste mit sich bringen, die bei dem "kürzeren" Weg: Plattenspieler an PhonoBox und in den Laptop nicht oder geringer vorhanden sind.
Die Audio4 hat gute Wandler, bei der ganzen Kombi brauchst Du Dir um die Kabellänge keine Sorgen machen.

Sorgen macht mir nur der Plattenspieler. Er scheint zunächst das schwächste Glied in der Kette zu sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben