Grafiktablett als Mausersatz

Dennis Coffee

Dennis Coffee

the essence of music is..
Reaktionen
13
kommt drauf an fuer was.
wenn du CAD oder andere sachen die mit zeichnen zu tun haben machen moechtest ist ein grafiktablett eh unumgaenglich.

aber ob mann damit dann auch auf der windows (oder andere) benutzeroberflaeche gut arbeiten kann weiss ich nciht.
vielleicht auch mal ueberpruefen ob du richtig sitzt, und die richtige maus dir gekauft hast die zu deiner hand passt.

mit nem trackball kam ch nei richtig klar.....

Habe selber ein Grafiktablett, es ist ohne weiteres möglich dieses
als Mausersatz zu verwenden. Würde ich persöhnlich aber nicht
machen, es ist zwar möglich damit genau das selbe zu machen wie
mit der Maus aber sicher nicht in der selben Geschwindigkeit.

Ansonsten würde ich dir auch den selben Tipp geben wie Tom.
Einfach mal nach ner guten Maus umgucken die optimal zur Hand
passt :)

Trackball ist halt eine Umgewöhnung. Ist auch absolut nicht mein Fall ;)

Worum geht es dir denn im allgemeinen ? Beim Trackball hast du ja
kaum eine andere Handhaltung als bei einer Maus. Nur das du eben
mit dem Zeigefinger steuerst und nicht mehr mit der kompletten Hand.

Grafiktablet ist von der Haltung her anders. Logischerweise wie als
wenn man einen Stift hält :) Das schwere daran ist eigentlich nur
markieren. Wobei das bestimmt nach ner Zeit auch schnell geht,
wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat.

ich benutze das wacom intuos 3 (A4) - das ist einfach auch noch ne Maus dabei, aber auch mit dem Stift gewöhnt man sich relativ schnell dran, aber da muss sich mit der hand eher mehr bewegen.
das mit dem anklicken ist allerdings kein problem

In erster Linie geht es mir um eine echte alltägliche Alternative zur Maus. Also um die einseitige Belastung abzuwechseln. Wenn es mal schnell gehen muss, kann ich die Maus immer moch ran stecken.

Stimmt schon, der TB ist der Maus von der Form sehr ähnlich. Aber ich spare mir die Bewegung des Handgelenkes. Ich vermute mal das die kreisenden Bewegungen von Zeige + Mittelfinger den Sehnen weniger zusetzen als die Mauswege. Und auch der ständig klickende Zeigefinger in gestreckter Position würde durch den natürlich, seitlich anliegenden Daumen ersetzt.

Die meisten Schmerzen kommen bei mir von dem klicken mit dem Zeigefinger über der Maus. Das geht gar nicht mehr... Und dieses ruhigstellen der Hand belastet wiederum den linken Arm/ die linke Hand doppelt.

Ein Grafiktablett wäre eine schöne Abwechslung. Hier hat das mal jemand versucht:

http://www.dashandyforum.de/thread.php?threadid=24184
und auch hier wird es als beste Alternative genannt:
http://www.bva.bund.de/aufgaben/win/beitraege/00143/#sprungmarke7

Die Frage ist: " Wo soll das Teil liegen? Vor der Tastatur wäre ja normal beim Schreiben. Aber da stört es beim Tippen. Oder nicht ?

@ shook -- kann man den Bewegungsspielraum nicht einstellen. Dein GT wäre mir auch zu teuer, nur als Maus benutzt.

also ich habe auch ein grafiktablett, würde dir allerdings auch eher zu ner besseren maus raten(meine hat z.B. 800dpi) am besten optisch, aber mit kabel, sonst musst du ständig batterien wechseln...das GT ist eher unterstützend gedacht und lohnt sich eigentlich wirklich nur, wenn du grafiker bist, oder 3D bzw. wie tom schon sagte CAD machst ;)

hier mal n tip für recht gute mäuse: www.a4tech.de

ich hab z.B. diese hier in rot:
http://www.a4tech.de/1/index.php?kopf=kopf&main=swop3&foot=fuss1

Zuletzt bearbeitet:
Häufig die Hände bewegen - auch die, die an der Maus sitzt - zu erreichen durch aktive Nutzung von soviele Shortcuts wie möglich Strg/Alt + <key>. Auflagen an der Maus oder Tastatur kann ich nicht gutheißen. Hab schon 12 Jahre aktiv vor dem PC gesessen und hab sowas noch nicht gehabt.

Grafiktablett? Kann mir vorstellen, dass Dir das bei der falschen Haltung auch mit einem Tablett passieren kann.

@ supimasu

klar kann man das einstellen, aber das ist ja nicht unbedingt von vorteil, wenn man mit dem stift genau arbeiten muss. kommt einfach auf die anwendung an.

ich kann mir aber gut vorstellen, dass du mit einem kleinen pad mit stift das handgelenk schonen kannst.

ich würde dir auf jeden fall eins von wacom empfehlen, so zu sagen die technics unter den grafiktabletts.

hab heute mal div. Mäuse probiert. Die LOgitech mx 600 hat mir gut gefallen. Trackballmäuse fand ich nicht gut. Hab hier auch noch ne X-Tension xm 171 rumliegen. Die benutze ich jetzt mit ner neuen Handauflage aus Gel.

Die rechte Hand schon ich erstmal mit ner Bandage. Evtl probier ich mal nen G.Tablet.

Danke für eure Anregungen.

vielleicht hilft dir auch ne gezielte reikisitzung ;)
auf jeden fall ist es das falsche, wenn du die schlimme hand nun garnicht mehr bewegst...ich würde auf jeden fall immer schön die adern am handgelenk massieren und die hand öfters mal kreisen ;)

Das mit dem Kreisen hab ich auch schon praktiziert. Hab mir so nen Powerball gekauft, aber der muss noch warten... :)

Ich fand die Trackballmäuse die du mit dem Zeigefinger bedienen musst auch nicht das Wahre.
Ich hab mal eine probiert die man mit dem Daumen bedienen konnte.
Die war gut

Trifft sich gut dein Thread, hab etwa das gleiche Problem wie du, zum Glück zwar keine richtige Sehenscheidenentzündung aber so gewisse schmerzliche Vorzeichen. Hab mir auch überlegt auf ein GT umszusteigen, von Wacom Intuos bin ich am ehesten überzeugt, hab aber noch nicht gross rumgeschaut. Ich werds auf jedenfall erstmal Testen...
Was auch hilfreich sein könnte wäre ein zweiter Bildschirm, ist sicher kein Mausersatz, aber so musst du weniger zwischen Fenstern herumschalten oder die grösse ändern nebst denn anderen Vorteilen.
Leider bekommen Leute die jemals eine SSEntzündung hatten schneller erneut eine. So mancher Gitarrist o. ä. hat das gleiche Problem. Also lohnt sich eine Investition auf jeden Fall und ist auch notwendig.
Würde mich interressieren für was du dich entscheidest

Snafic schrieb:
Leider bekommen Leute die jemals eine SSEntzündung hatten schneller erneut eine

yepp, auch schon festgestellt. :( Leider hat hier niemand ein GT zum testen. Vielleicht gibts das bei Dir irgendwo? Also hier in keinem PC Store, Media M., Saturn...

Grafiktablett? Kann mir vorstellen, dass Dir das bei der falschen Haltung auch mit einem Tablett passieren kann.[/QUOTE]

Denke auch das das an der Haltung liegt! Benutze mein Wacom zum Illustrieren und Retuschen in Photoshop. Wenn ich aber nur Texte in Word tippen muß bzw. Layouts mit Quark mache, benutze ich die Maus. Da es aber auch mein Beruf ist, ist es auch notwenig Beides zu nutzen. :)
Wenn Du viel Kohle hast, würde ich mir ein kleines GT zulegen. Denn die Stifthaltung(führung) ist immer noch der Anatomie der Hand entprechend am natürlichsten. Damit gehen grafische Arbeiten immer schnelller und präziser von der Hand. :)

Ich könnt mal meinen Grafiker fragen, der nutzt fasst nur das GT. Weiss aber nicht welches... Wenn ich das nächste mal vorbei geh werd ichs mal testen auf Audiotauglichkeit. Ist aber bestimmt auch extreme Umgewöhnung könnt ich mir denken. Ich frag ihn beim nächsten mal.

Neue Themen

Zurück
Oben