Grafikkarte für Musik PC gesucht: leise, kühl und stromsparend

Danny Who

Danny Wer?
Reaktionen
244
Hi

ich habe zur Zeit eine Sapphire Radeon 9800 SE Atlantis in meinem Rechner. Diese stammt noch aus der Zeit, als ich dachte, eventuell noch 3D Spiele zu zocken. (war Herbst 2003).
Die Radeon 9800er waren damals ja die heißesten aller Eisen überhaupt, die SE Version die abgespeckten. Die Karte ist aber eine der Versionen mit 256 Bit Speicherinterface, bei dem man mit dem Omegatreiber von 4 auf 8 Pixelpipelines aufschalten kann und beträchtlichen Schub erzeugt, der an eine 9800 Pro heranreicht. Außerdem habe ich das Ding sogar getunt mit einem MR (www.ichbinleise.de) Alu-Speziallüfter von Dirk Vader und RAM-Kühllamellen von Revoltec.
Nur genutzt hats mir nichts, weil ichs nicht brauche.

Nun bin ich eigentlich auf der Suche nach einer anderen Karte, die nach Möglichkeit nen digitalen Ausgang, passive Kühlung mit wenig Abwärme und wenig Stromverbrauch besitzen sollte und nicht viel kosten soll.

Gibt es bestimmte Kriterien, die an Karten für Musik/Producer-Rechner gestellt werden? Gibt es Unterschiede in der 2D Qualität?

Habt ihr Tipps? Danke!

Die Grafikkarte ist für den Office/Audio Gebrauch vollkommen ausreichend.

Nicht jeder TFT hat einen DVI Anschluß.

es gibt also keine weiteren ansprüche, die solch eine karte haben muss, nein?

was ist mit dual head fähigkeiten?
das heißt doch, dass man mit einer karte das gesamte bild auf 2 schirme verteilen kann und die maus beim ziehen immer von einem auf den anderen schirm springt. muss eine karte das speziell können oder kann man das mit jeder kombi aus 2 karten machen?
wenn ich einen splitter nutze, kann ich ja nur 2x das selbe bild haben, oder?
was bringt dual head speziell fürs producing? seit ihr öfters in der situation, dass ihr euch mehr platz wünscht für fenster?

Das einige Problem ist das du dafür keine Treiber mehr bekommst und auf die integrierten von Windows angewiesen bist.
Ansonsten, wenn du komplett auf Spiele verzichten willst und dir die DualHead-Option offen halten willst, gibt es gute und billge Karten mit Dualhead von ATI für um die 30€. Mit Dualhead, wie schon von dir vermutet, ist das verteilen des Desktop auf zwei Bildschirme gemeint.
Also zwei Bildschirme sind schon sehr nett, nicht nur fürs Producing, auf der Arbeit hab ich 2, zu Hause leider nur einen. Ich kenne auch Arbeitsplätze mit 4 Bildschirmen, ist zwar zum Anfang sehr verwirrend, aber es macht Sinn.

na gut, zur zeit hab ich ja eh nich so die kohlen für 2 screens und den zwang. kann mir ja dann nach bedarf ne günstige 2kanal grafikkarte holen.

nun hab ich mal noch ne frage zu monitoren:
ich will mir einen 19" TFT holen, der ordentlich in der bildqualität ist.
bei chip haben sie aktuelle geräte gestestet. http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12832836.html

der testsieger von samsung gefällt mir, ist mit wesentlichem ausgestattet ohne schnickschack und bietet super werte. ist aber recht teuer mit 520 euro. kaum zu finden.

auch die anderen sind noch teuer oder haben quatsch wie tv tuner an bord.
auf den platz 9 bin ich aufmerksam geworden. IIYAMA 481.
DVI, guter kontrast und helligkeit sowie blickwinkel und reaktion.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12832945.html

dessen kontrast, helligkeit und reaktion wurden sogar besser als angegeben getestet.

es gibt auch noch den 485er, der sogar 335 euro statt 390 kostet und 800er kontrast statt 400er und 300er helligkeit statt 250er hat und 2ms schneller sei. kennt jemand diese bildschirme?

Ich hab hier standartmässig 2 Monitore mit einer Matrox Dualhead grafikkarte...
16MB ram, 1280x1024 auflösung und 16bit (weil der ramdac sonst nimmer rockt und ich keine 85HZ habe)
Passt wunderbar so.. Ebay 30€ oder so

TFTs bzw. bei Monitoren sollte man sich am besten selber anschauen. Man sollte schon nach gewissen technischen Attributen eine Selektion treffen, um diese sich dann aber selber anzuschauen. Gerade bei TFTs ist es sehr oft eine Frage des Geschmacks. Mit Samsung kannst du nichst falsch machen oder guck dir mal den Viewsonic VX912 an der liegt so bei 370€.
Eine gute Informationsquelle ist www.prad.de.

Also so eine Billigstgrafikkarte wie die von ebay würde ich nicht gerade nehmen, denn mit der Bildqualität ist es da meistens nicht wirklich gut bestellt.
Mein Vater hat z.B. auch so einen Billigrechner mit Onboard Grafik der wirklich nur für Office und Internet gedacht ist. Ich hatte den mal an meinem Monitor hängen und war erstaunt wie sch**** die Bildqualität mit dieser Karte auf einmal war.
Dann lieber eine Karte von ATI, Nvidia oder Matrox mit den Einsteigerchipsätzen (Geforce 5200, Radeon 9200) für um die 40-50 Euro.
Die sind zwar nicht mehr spieletauglich aber die Bildqualität ist dafür trotzdem sehr gut.

Die Schwachpunkte von billigen Karten liegen ja meist, bei der der Umwandlung der Bildinformation von einem digitalen in ein analoges Signal. Das fällt ja bei DVI komplett weg.
Die oben genannte Karte ist nicht wirklich schlecht, ich hab sie im produktiven Einsatz schon gesehen, sie stammt aus IBM-Workstations. Aber wie schon gesagt der Treibersupport ist halt sehr schlecht, weil es den Hersteller des Grafikchips nicht mehr in seiner ursprünglichen Form gibt.

Nö.:) Die Karte ist für den Preis okay, und für den 2D Bereich mehr als ausreichend. Ich hab gerade nochmal gesucht S3 baut wieder Grafikkarten (oh Wunder) und dort gibt es auch Treiber für Windows. Die Frage ist nur ob zukünftige Windowsversionen supportet werden, aber für den Preis..... ;)

zumal das kabel dabei ist.
sagt mal der ausgang ist dvi-i. ich lese aber sonst immer von dvi-d.
kann das kompatibilitätsprobleme mit handelüblichen monitoren bringen?

Von DVI gibt es in drei Varianten:
- DVI-D überträgt nur digitale Daten
- DVI-A überträgt nur analoge Daten
- DVI-I überträgt analoge und digitale Videodaten zusammen und ermöglicht
über einen DVI-Dsub-15-Adapter den Anschluss von einem analogen
Gerät an ein digtiales Gerät oder genau andersherrum

:D

ok, dann ist das ja soweit in ordnung, wenn ich ein 24 poligen dvi-i anschluss habe, der ja auch analoge signale als option rausgeben kann. das kabel was dabei ist, hat nur 18 pole.
ich habe wg. monitoren mal bei iiyama angerufen und die haben mir den 485er empfohlen, weil der neuer ist. zum kabel haben sie gesagt, dass 24er besser sind, weil es bei 18ern zu darstellungsfehlern kommen kann.

sind also erstmal generell alle dvi kabel und karten sowie monitore zueinander kompatibel (sprich 18er kabel passen in 24er ausgänge usw?)?
hat wer rat? soll ich mir noch extra ein 24er kabel holen?

Neue Themen

Zurück
Oben