Gleichlaufschwankungen

ällex

ällex

Disco, Disco!
Reaktionen
37
Hallo zusammen,
nachdem ich zu meinem Problem leider nix finden konnte hab ich mal einen Thread aufgemacht, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Numark TT200 hat seit kurzem Gleichlaufschwankungen.
Gibt es da Rat oder ist da nix mehr zu machen?
Habe woanders gelesen man soll den Pitcher reinigen(?), -das hab ich auch erfolglos gemacht.
Wäre super wenn jemand einen Tipp hat.
Grüsse

Der TT-200 hat sowieso Gleichlaufschwankungen... Von daher ist das eigentlich normal. Oder sind die sehr extrem mittlerweile? Evtl. mal den Pitch neu justieren... Könnte helfen

erstmal danke,
nun:
haha.....;)
ja, mittlerweile ist es zu extrem...wie justiert man das denn? wüsste ned wie ich das einstellen könnte...

Meine Jaytec´s haben immer extreme Gleichlaufschwankungen !!! :D :D :D :D

mfg

LanC

Meine Jaytec´s haben immer extreme Gleichlaufschwankungen !!! :D :D :D :D

mfg

LanC

Sowas kauft man ja auch nicht... der Energieaufwand bei der Kaufhandlung an sich ist schon mehr Wert als der Kuststoff der TTs... aber das Thema is ja bekannt...

erstmal danke,
nun:
haha.....;)
ja, mittlerweile ist es zu extrem...wie justiert man das denn? wüsste ned wie ich das einstellen könnte...

Wie es nun beim 200er ist, weiß ich nicht. Aber evtl. hast du unten drunter 2 kleine Schrauben (etwa in der Mitte), die du drehen kannst. Ansonsten Manual durchforsten, vielleicht steht da was :)

Aber pass auf, das du die Schrauben nicht überdrehst. Normalerweise rasten die an einem bestimmten Punkt ein, überschreitest du den, kannste i.d.R. direkt die ganze Pitch-Mechanik übern haufen werfen ;) (hatte das mal beim uralten Reloop-Dreher....)

Sowas kauft man ja auch nicht... der Energieaufwand bei der Kaufhandlung an sich ist schon mehr Wert als der Kuststoff der TTs... aber das Thema is ja bekannt...

Ich hab se ja auch nicht gekauft.... die wurden mir geschenkt! (Der jenige hatte keinen bock mehr auf den driss :D )

Naja is ja auch egal, kauf mir bald neue.....

Hmm ich gleub ich mach die Dinger gleich mal auf, bisschen an allen Schrauben drehen und gucken was passiert. ;)

mfg

LanC

also, hab jetzt den pitcher nochmal aufgemacht, da sind aber dann nur zwei befestigungsschrauben für eine kleine platine....
in der manual ist auch nix zu finden...
vielleicht noch irgendjemand ne idee???
danke

nochmal:
hat irgendwer eine Idee was man noch machen kann?:(

Ich habe zwei billige Riemenbetriebene Plattenspieler (man lasse bitte
Bemerkungen dazu *g*), die haben wie im Forum 29832903mal geschrieben sicherlich Gleichlaufschwankungen! Jedoch habe ich noch nie etwas davon bemerkt - merkt man dass nur beim Mixen(lege derzeit nur Rock usw. auf)? Oder hört man dass auch so? (Vielleicht habe ich mich schon daran gewöhnt - wer weiß!

Ich weiß ist die volle Newbie-Frage, aber was solls*g*

ciao

das Problem ist halt das dir die Tracks immer wieder auseinanderlaufen. Ich benutze nur einen TT um 3 Lieder zu mixen mit meinen Cd Playern und dem TT.
Und das ist schon blöd wenn dir der eine Track immer abhaut!
Scheint aber irgendwie keiner einen Rat zu haben was man dagegen tun kann...
hatte schon überlegt ob's an meiner fetten Monitorbox liegt, die genau neben dran steht.

nn...
hatte schon überlegt ob's an meiner fetten Monitorbox liegt, die genau neben dran steht.

Nein daran liegt es nicht, die führt nur zu unangenehmen Neben/Brummgeräschen.

Die Lösung ist ganz einfach: neuen, besseren TT.
Ist nun mal ne Anti-Gleichlauf-Büchse, was willst du daran ändern?

Hör auf dich rum zu ärgern und fang an zu sparen.

danke für die aufschlussreiche Antwort...es soll ja bei Numark so sein das man die Teller ab dem 200er gebrauchen kann....war auch immer zufrieden, ist ja erst in letzter Zeit so gekommen, deshalb denke ich halt das es ja kein Grundsatzproblem ist, welches sich lösen lassen müsste...

@ brandy: hörbar ab 3% ca. eigentlich schon früher, aber auffalen tut es dann richtig.
wenn du keine Übergänge deswegen versaust, sollte man damit leben können.

Ja falls so eine Gleichlaufschwankung länger dauern sollte, fällt sie mir doch auf und stelle sie mit dem Pitch ein, also von dem her dürfte das kein Problem sein!

genau.
aber wie gesagt, dürfte dir wahrscheinlich nicht so auffallen, wenn du Rock auflegst, da ist es ja nicht sooo wichtig mit dem Gleichlauf, denke mal das du da keine 2 Minuten Übergänge machst:D

Hab heute nur mal einen für mich interessanten Test gemacht! Habe bei meinem Mixer den Computer dazugeschlossen und von dort eine Nummer gespielt, die ich auch auf Platte habe. Habe dann die beide gleichzeitig gespielt, genau übereinandergelegt und "gehofft" diese Gleichlaufschwankungen von Riemenplattenspieler zu hören. "Leider" konnte ich nichts hören! Mir viel nur auf, dass die Qualität von der Platte um einiges besser war, als die des MP3s. Wie schon mal erwähnt lege ich vorwiegend Rock & Underground auf. Vielleicht ist es hier nicht so hörbar.
Ich habe es mit Human League - Being Boiled und Placebo - Meds probiert.

bei 0% pitch ist die schwankung auch am geringsten, merken wird man die erst, je mehr man die geschwindikeit verändert. die ursachen kommen angefangen vom pitch regler, über riemen bis zum motor, schleifkontakte etc.

sollte sich n richtiger techniker anschauen und durchmessen oder einfach bei ebay rein und die hast n paar euro mehr für nen neuen turni :D
wenns nicht so teuer sein soll die 500er und ttx modelle sind gut, reloop mittlerweile auch für den heimgebrauch oder neue (gebrauchte) techniks, die haben mit 0,025% schwankung den besten wert.

Neue Themen

Zurück
Oben