Gleichlaufschwankungen beim 1210er???

S

Stillmacher

Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute!

Habe das Gefühl mein 1210er läuft nicht mehr synchron. Die Strobes zeigen mir auch ab und an, dass er minimal abbremst und dann wieder beschleunigt. Allerdings nur wenn er gepitcht ist. durch diesen Effekt verschieben sich die Beats mit der Zeit obwohl sie eigentlich genau synchronisiert laufen sollten. Muss also die Platte nachdrehen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dererlei Spielchen? Kann es am Antrieb liegen oder ist der Pitch im Eimer?

Many Thxxx

hi,

nunja da du ja sagst das dieser fehler nur auftritt wenn du pitchst, dann könnte sein das dein pitch verdreckt ist oder im eimer. einfach mal mit druckluft in den pitch reinblasen. wenns dann immer noch net geht, dann nimmst du mal deinen zweiten 1210er her (falls du eine hast) und machst den auf und tauschst einfach mal die pitch teile aus.

musst oben den plattenteller abnehmen, dann das plasikgitter wegschrauben und dann ist auf der platine rechts in der mitte ein stecker mit glaube 3 oder 4 kabeln den ziehst du ab. wenn du jetzt den technics laufen lässt, sollten die punkte total wild umher hüpfen, wenn das der fall ist dann ist der pitch aus. kannst es natürlich auch leichter machen und einfach den pitch bei null einrasten und wenn die grüne LED aus is dann is er logisch auch aus *g* des einrasten klappt aber nur bei einem Mk2.
wenn der stecker unten is dann drehst du den tt um schraubst alle 4 füße ab und machst alle schrauben die im cover sind raus. dann nimmst du des vollgummi cover langsam ab und dann siehst du auch schon den pitch. der is mit 2 schrauben befestigst, die sollten kein problem sein. ah ehr ichs vergesse, die plastikkappe auf den pitch solltest du abziehn weil sonst kannste den net rausnehemen :)
wenn der pitch dann draußen ist machste des gleiche mit dem anderen 1210er und tauschst den pitch aus, dann stecker wieder dran und testen. wenns geht dann ist dein pitch entweder total verdreckt oder im eimer.
dann haste folgende möglichkeiten.

a) kaputten pitch auseinander nehmen und sauber machen.
oder
b) neuen kaufen :)

teste des einfach mal und dann meldest du dich wieder wenn das problem weiterhin besteht.

Das nenne ich eine schnelle Antwort!
Werde ich morgen direkt checken und dann berichten!
THX

Wenns mit Druckluft nicht Funktioniert, kannst du es mal mit "Fader Spray" versuchen, ist glaube ich ähnlich wie WD-40. Das "Fader-Spray" reinigt die kontakte und die Fader laufen ein bissel flüssiger als vorher...

MfG MaXiMo

Hatte gestern Abend nicht mehr die Zeit den Pitch auszutauschen.
Habe aber noch einmal die Symptome gecheckt. Auch in der Nullposition lässt sich anhand der Strobes eine kurze, regelmäßig wiederkehrende, Verzögerug nach hinten erkennen. Die Strobes sind sauber-das habe ich geprüft. Desweiteren spielen die Strobe-leuchten kurz über dem Nullpunkt verrückt sobald der TT aus dem Nullpunkt ganz vorsichtig ins plus gepitcht wird. Denke der Fader ist wirklich hin. Wo bekomme ich denn am günstigsten einen neuen, falls der Tausch heute Abend die Sache bestätigt....

Greetzzzz

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
So, Mission erfüllt!
Habe die Fader gewechselt. Der Plattenspieler ist jedoch immer noch nicht laufsynchron. Woran kann das jetzt noch liegen? Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
ThANXXXX

Stillmacher schrieb:
Hi Leute!
So, Mission erfüllt!
Habe die Fader gewechselt. Der Plattenspieler ist jedoch immer noch nicht laufsynchron. Woran kann das jetzt noch liegen? Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
ThANXXXX

ist er an einem gewissen punkt nicht synchron oder überhaupt bei jeder einstellung ?

markier mal ne stelle am teller und dreh dann das teil langsamer... so dass allerdings ncoh punkte zu sehen sind. danns chaust du ob eine gewisse parallelität ist zwischen dem "bremsen" und dem punkt der an dir vorbeigurkt. könnte sein dass der teller irgendwo ein wenig schleift weil er krumm ist.....

Moinsen!
Am besten ist das kurze Bremsen des Tellers auf plus 1 zu erkennen.
Dann bremsen die Punkte einmal kurz ab. Lasse ich beispielsweise zwei
Tracks mit synchronisierten Bässen laufen, verschiebt sich der Bass nach ca.
3-4 solcher Stopeinheiten des Tellers, so dass ich nachdrehen muss. Läuft der TT schneller als plus 1 ist der Stop nicht mehr an den Punkten zu erkennen - lediglich daran dass ich andauernd nachdrehen muß um einen Übergang einigermaßen hinzubekommen. Hatte auch schon daran gedacht dass der Teller schleift, aber da ist nicht das geringste zu erkennen. Habe die Teller auch schon untereinander getauscht - immer mit dem gleichen Ergebnis.
die Ideen gehen mittlerweile echt aus....F***ing difficult!

Heb mal den Teller ab und guck dir die 5 Schrauben von der Plastikabdeckung an, wenn eine davon auch nur ein klitze kleines bischen locker ist, schleift die gummieinlage vom Teller daran. wenn er mal einen schlag von oben bekommen hat könnte auch das begrenzungsplättchen von der Spindel verbogen sein, dafür musst du allerdings die Platine ausbauen um daran zu kommen. Aber da müsste schon wirklich ein unglücklicher Unfall passiert sein...

grüsse... kaype

wei kaype bereits gesagt hat solltest du mal nachschauen ob ide LEDs vom strobe flackern bzw dunkler werden falls der teller abbremst, dann hab ich ne lösung deines problems...

Hi Leutzz!

Die plastikabdeckung sitzt wie ein Kondom! Keinerlei schleifen erkennbar.
Die Strobes flackern tatsächlich etwas sobald die Verzögerung einsetzt...
Jetzt bin ich aber mal auf den Lösungsansatz gespannt....

Greetzzzz to all