Gibt es den klassischen House von 1996-2002 noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GetAround

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Vorgeschicht.

Ich heiße Jörg, 28 Jahre alt und habe mit 14 meine ersten Turntables gehabt. Ab dem 16 Geburtstag hatte ich dann 2 Technics.
Also alter Hase. :)

Ich habe so gegen 2003 aus beruflichen Gründen aufgehört mich mit der Materie zu beschäftigen.

Seit Dezember letzten Jahres habe ich wieder kOntakt zu alten Kollegen.
Dies hat mich dazu gebracht mich wieder eigehent mit der Materie zu beschäftigen.

Das viele nun mit CD auflegen hatte sich damals schon abgezeichnet.
Ist aber zu verkraften. ;-)
Ich bleibe vor erstmal bei dem guten alten schwarzen Gold.

Was ich aber nicht begreifen will ist das die gute alte Funky House Musik nicht mehr produziert wir. Und vor allem: Sie wird nicht mehr gespielt.

Auf Raute Musik wird teilweise noch die gute alte Musik gerockt. Meist aber dann alte Mixe.

Nun meine Frage: Ist die gute alte Musik wie Higher & Higher, Happy Days, etc... tot?

Ich höre nur noch Minimal hier und Elektro dort.
(Nicht das ich den Style doof finde aber ist das der Lauf der Zeit?)

Jörg

wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit :s

der style verändert sich...
für individuelles muss man schon suchen!

Klar gibts noch Funky House. Aber es gibt ihn nicht mehr so leicht zugängig. Früher konnte man einfach im Shop die House-Sektion durchwühlen und hat viel gutes Zeug gefunden, heute wird House als Synonym für Electro House (nicht Electro) verwendet.

Das gute alte Zeug gibts aber immernoch, nur eben vereinzelter.

ööööhhh, kleiner Tip am rande gefällig ?
Schau ( bzw. hör' ) doch mal bei diesen Labels rein

Defected / Purple Music / TraxSource / NRK / Hed Kandi /
Freerange / King Street / Applefunk / Strictly Rhythm /
Duffnote / Nite Grooves / Soulfuric / Soulheaven /
City Deep / OM Records / Seamless

Nur weil in ganz Berlin zu "oktavwechsel" abgefeiert wird
heist dass noch lange nicht das das alle machen ;)

Doch doch, es gibt sie noch. Nur halt nicht mehr so in den Maße.
Man muss schon etwas mehr suchen und sie sind mittlerweile mehr "elektronischer"

Einige mehr oder weniger aktuelle Tipps:

Automatic - Ultra Nate (Tikaro, J.Louis & Ferran Remix)
C'est La Vie - Kim English (Hex Hector Dub)
Better World - Part 1 - Patrick Bryze, Jim Tonique (Thomas Gold Remix)
The Way - DJ Kue (DJ Dan Remix)
Treadstone - Shapeshifters (Original Mix)
Let's Stomp - Secret Service (Original Mix)

Die Labels kenne ich teilweise von früher noch.
In den einschlägigen Onlineshops gibt es aber nur vereinzelnt Platten.
Viele sind bereits gestrichen.
Auf die Idee bin ich nämlich auch schon gekommen.

Hatte auch schon in den Staaten und in Uk in Online RecordStores geschaut.

ICh finde echt nur sehr wenig. 300 Platten hören 3 davon einigermaßen gut.

Wo kauftst Du den Deine Platten?

Wie damals im Recordstore um die Ecke?

Gruß

Wenn du noch alte Klassiker suchst (mehr in den Bereich Garage u. Hip), kann ich mal am WE im Keller schauen... ich hab da noch so ca. 70-80 Platten. Teilweise sogar noch verschweißt. Kann dir ja dann mal ne Liste zukommen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Traxsource.com

Was du umbedingt benötigst ist der Defected Miami 08 Sampler! Ist ein guter Wiedereinstieg.

Danke für das Angebot.
Alte Klassiker habe ich auch noch.
Das ist nicht das Problem.

Es ging viel mehr darum ob man diese Musik noch irgendwo hören/kaufen kann. (Aktuell)

Denke mein Style pendelt sich irgendwo zwischen Elektro House und minimal Techno ein.

Da hatte ich bisher die fettesten Monster gefunden ;-)

Danke erst mal für die Antworten !

bei uns gibt es ein Gebrauchtladen, hat ne ganz gute Auswahl an Platten, da findet man öfters mal ne Perle.
Evtl. hast du ja auch so was bei dir um die Ecke. Zumindest hat man in so Läden mehr Glück wie im Onlineladen.

Stereosushi!

Nenn doch mal ein paar Artists die damals deinen jetzt vermissten Stil aufgelegt haben?

<-- House-Cheffe persönlich in dem von dir genannten Stil! :D

@ Zen

Er meint sicher (laut seinen genannten Titeln) solche Sachen, wie Milk & Sugar früher gespielt haben, damalige Sachen der DiscoBoys usw.
Aber ich denke unser geliebter Jackin' Stil wird ihm auch gefallen. :)

@ Threadstarter

Schau mal in meiner Signatur vorbei. ;)

Mir gehts ähnlich, ich bin auch viel auf der Suche... Andererseits ist es eben so immer noch was Besonderes :). Guten Electro-House zu finden, ist auch nicht wirklich einfach, weil das Angebot zu groß ist...

@nicolas:
*hüstel*
meine Miami 08 ist ungemixt und alle anderen die ich kenne auch...

@Threadsteller:
Verstehe irgendwie nicht ganz was du nun willst?
Erst fragst du nach Housesongs aus der Zeit von 1996-2002 und "beschwerst" dich das er nicht mehr gespielt wird.
Nachdem du jede Menge Tipps bekommen hast wo du diesen Sound finden kannst, meinst du das du jetzt doch Elektro House / Minimal Techno hörst???
:confused:

Hallöchen erst mal zusammen!Was ist überhaupt mit der geilen house music passiert,die platten läden die ich noch von früher kenne wie music head ,web-records,deejay haben nur mist platten,finde keine guten house monster mehr. ich suche so den style von 2003-2007 wie zb bad boy bill aufgelegt hat.
zb jj flores & steve smooth - release
Pryda -Nile -sucker dj
Macca -late night sessions
Steve lawler - that sound
axer -123
steve ingassio
Syken sugarstarr - cant stop
Ben delay - alrigt
Kennt einer noch platten läden wo noch so gute platten kaufen kann
Drehe so langsam durch mit der neu zeit musik da verliert man die lust über haupt auf zu legen war auch 5 jahre auf montage und habe immer noch bis mitte letzten jahres solche geilen fetten house monster noch kaufen können und dann nach war schluss immer wenige gute platten und immer m mehr von der wirschen neuzeit musik kann mir einer weiter helfen mit platten läden
würde neimals den schrott was alle heute zu housé sagen auflegen das ist keine musik habe auch noch aus den beschriebehn jahren elektro scheiben aber das ist auch elektro und nicht wie heute
erst mal sry wegen rechtschreib fehler

@Sniap: Hättest Du aufmerksam gelesen, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich die Labels und Platten zu großteil kenne.

Ich hatte mich nur geäußert das mein (neuer) Style eine ander wird/ist.

Ich denke das ergibt schon Sinn. ;)

Gut jetzt der Erklärung.

Für mich ist meine Frage beantwortet und ich ziehe die Konsequenzen aus der aktuellen Situation.

Wie gesagt gibt ja noch gute Musik.

Nur ist es ebent schwierig geworden bei der großen Vielfalt die guten Scheiben zu finden.

Danke für die vielen Vorschläge.

Best wishes

housekracher wie
galleon - so i began (wers kennt)
alle sachen von daft punk
paul johnson
milk and sugar
modjo-lady

wird es in nächster Zeit nicht geben aber die Zeiten werden sicher irgendwann wieder kommen. Für mich sieht es eh so aus als ob die großen wieder weg rudern vom e-house tripp
allein die neue Till West nimmt es locker mit vielen klassikern auf ;)

Ach ja und Vocalhouse gibt es oft und viel nur nicht im deutschsprachigem Raum. ;)

Der ganze Musikstil ändert sich, egal ob House, Techno oder sonstige. Ich habe hier noch eine Techno 98 CD rumfliegen. Der Oberhammer was man da gehört hat. ich sag nur " 1, 2, Polizei .. " und all sowas. Und heutiges Techno ist damit nicht mehr zu vergleichen. Genau so ist es mit House . Heute hat man viel mehr Elektro in einem normalen Housetrack und ab und zu kommt auch mal etwas Minimal mit rein. Und in Zukunft wirds wohl noch ganz anders aussehen, wer weiß.

dadampa du meintest man findet noch selche Platten bloss nicht hier könntest du mir weiter helfen wo ich sowas am besten finde Vocalhouse!Wo kann ich zu zeit gute platten kaufen, kenne kaum noch online läden und wenn ich google finde ich nichts ,doch gibs aber keine schöne platten zu kaufen
Könnt ihr mir bitte mal schallplatten läden posten danke schön

Zuletzt bearbeitet:
housekracher wie
galleon - so i began (wers kennt)
alle sachen von daft punk
paul johnson
milk and sugar
modjo-lady

wird es in nächster Zeit nicht geben aber die Zeiten werden sicher irgendwann wieder kommen. Für mich sieht es eh so aus als ob die großen wieder weg rudern vom e-house tripp
allein die neue Till West nimmt es locker mit vielen klassikern auf ;)

Ach ja und Vocalhouse gibt es oft und viel nur nicht im deutschsprachigem Raum. ;)

???????????????????????????????

was ist das denn für ein Aussage - buhahah, man sollte die Geschichte der "Housemusic" kennen bevor man einfach mal ein paar Mainstream -Songs benennt. Housemusic findet seinen Anfang in den USA, Frankie Knuckles hat im Warehouse (ein Club) Discoklassiker mit deutschem Kraftwerk-Sound gemixt - diese Art der Musik hatte keinen Namen und KaBumm......(kurz Version)

Daraus ergab sich ein Sound der von Basslines, Vocals, Samples lebte, teilweise waren diese Sounds sehr minimal aber extrem funky/groovie - aber mit Duft Punk oder Modjo hatte der Sound NULL zu tun. Du benennst sogenannten "Frenchhouse/Filterhouse" der war mal schwer schwer in Mode gekommen - und ist ein Ableger der US-Generation.

NATÜRLICH gibt es den Sound von früher noch - frischer ist er, klingt aber genauso FETT wie früher - und das hat nix mit Vocalhouse zu tun (Vocalhouse wird in DE übrigens genug gespielt - nur scheinbar nicht in deiner Clubwelt - diese Aussage von dir ist arg weit hergeholt)

alter Sound frisch gemacht = check this = LABEL: Casual Kickback Records, Second Session Records, Midwest Hustle Music, Planet East Music, Static Plastic / KÜNSTLER: Philadelphia, Sexual Chocolate, MC Johnny Def, Lucius Lowe und natürlich Terrance Dizko und Tom Slick......

Es gibt noch so derbe Perlen die den Sound von früher weiter tragen.....

Gruß

sorry, falsches sub.

es gibt hier jede menge threadempfehlungen, jede menge dj mixe mit playlists.

---closed---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.