Gibt es BPM Listen im Internet?

J

JoschiW

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Okt 2005
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hi,

Zuerst muss ich noch sagen: Ich bin erst seit einem Tag dabei zu mischen! (Und es klappt natürlich noch nicht recht) Ich suche Eine Liste im Internet, die die BPM's zu Liedern (vorwiegend Big Beat) enthält! Ich tue mich schwehr meine Lieder einzuschätzen also wäre das nicht schlecht für den Anfang. :) Wisst ihr da vielleicht was?

lg, Joschi (,der heute keine 2 zusammenpassenden Tracks in seinem Sortiment fand :rolleyes: )
 
hi,

kannst doch die bpm selber zählen....einfahc ne minute lang die betas zählen und schon haschd die bpm anzahl der platte...heißst ja net umsonst Beat Per Minute

ähm zu der frage mit der liste: mir is sowas net bekannt, kA obs sowas gibt und wenn ja, dann werden es auch nur vereinzelte platten sein. also an deiner stelle würd ich einfach weiter probiern und üben....des kommt mitta zeit. kman kann net erwarten das man des von heute auf morgen kann, und des wird auch net mit sonner bpm liste gehen.
man muss halt einfach mit der zeit nen gehör dafür entwickenln und des klappt nur wenn man übt übt übt.

ok wünsche dir viel spaß weiterhin.

greetz

Busch
 
JoschiW schrieb:
Ich tue mich schwehr meine Lieder einzuschätzen also wäre das nicht schlecht für den Anfang.

Doch gerade DAS ist schlecht am Anfang.. wenn du nur nach Vorlage und Vorgabe anfängst zu mixen, lernst du's nich von grundauf und zwingst Dich gleich in so ein BPM-Vorlage-Korsett aus dem du kaum rauskommst, weil du dich viel zu sehr dran gewöhnst.. Also mein Tip, ÜBE mixen nach Gehör und probier ein wenig rum.. anstatt Dir BPM-Listen einzupauken.
 
also ich kann mich nur den anderen anschliessen das das eigentlich schlecht ist aber

hier mal ne hp auf der du die bpm nachschaun kannst:http://www.promoonly.com/search/index.php

viel spass damit aber wie gesagt überleg dir ob du es gleich richtig lernen willst oder dich be*******en willst
 
Ich würde dir auch davon abraten. Habs auch mal für 1 oder 2 Tage damit probiert, aber 1. hatte ich's damit nicht viel einfacher, den selber zählen (oder zählen lassen per Beatcounter) ist sehr ungenau und 2. leuchtet mir der Einwand ein, dass man irgendwann ohne das mixen muss und dann hat man's schwer.

Trotzdem: Winbpm per Google suchen, downloaden und während dem Track mittippen und nach einigen Sekunden hast du die BPM's.

Lg Tobi

Mein Tipp: Ganz am Anfang hab ich den Pitchadj. immer enorm geändert. Wenn ich 2 Platten laufen liess, hatte ich immer das Gefühl das die eine viel viel schneller lief, da die Beats einfach nicht mal annähernd gleichschnell waren. Hab dann immer sofort den Pitchadj. um 7% verändert und dann gemerkt das es immer noch nicht passt. Hab dann geglaubt das die Platten einfach nicht passen.
ABER, wenn du 10Platten aus derselben Stilrichtung hast, ist die Chance sehr gross das zumindest 2 Platten sicher passen. Versuch einfach nicht zu stark zu reagieren. Bereits Feineinstellungen am Pitch (1,2,3%) verändern die Geschwindigkeit stark.
Kannst es ja selber durchrechnen: Bei einem Track mit 130BPM wird eine Pichtveränderung von 5% die Geschwindigkeit auf 136.5BPM bringen, was oftmals recht viel ist und auch nicht mehr gut tönt.

Bei mir sind die meisten House Platten so um 130BPM-135BPM, also muss ich nie mehr als ca. 3% bis max. 4% pitchen.

Lg Tobi
 
also
ich hab das damals mit dem beatmixen erst geblickt, als mir ein dj den tip gab, die bpm´s zu zählen, um wenigstens zu wissen, welche scheiben zusammenpassen. (damals gab es noch keine dj-foren). mir hat es bei der auswahl der reihenfolge der scheiben sehr geholfen.
einfach 15 sekunden beat+ clap zählen, mit 4 multiplizieren und gut ist. nach ein paar wochen merkst du es dann von selbst;)
 
Wow! Vielen Dank fur Eure Tipps...na gut, werde ich eben selber BPM zählen...Was BPM heist weis ich übrigens...sollte man zumindest wissen, wenn man selbst Musik macht :D Trotzdem Danke für Links und Tipps :)

lg, Joschi

Ps: Ich habe eben auch wenig Zeit und will lieber mal das Tempo angleichen üben als die Zeit mit BPM zählen zu verbringen :(
 
Juhu! Es funzt :) Ich hab bis eben eine eigene BPM Liste gemacht...noch nicht alle meine Lieder aber einen Teil! Hab immer 15 Sekunden gezählt und dann Mal 4 genommen! Stichproben, dass meine Zählungen stimmen:
Prodigy - Voodoo People = 150 BPM oder Fatboy Slim - Kalifornia =135 BPM...Dazu muss man sagen: Ich habe immer auf 5 auf oder abgerundet! (Ein bisschen Herausforderung muss ja sein ;) Nochmal eins: Elektrochemie - Ottoman = 130 BPM Ist das in etwa richtig so?

Jetzt fängt's an Spaß zu machen :)

lg, Joschi
 
Klasse weiter so :)

Wie schon in anderen Posts. ÜBEN ÜBEN ÜBEN. Jeder hat seine eigene Technik und irgendwann kannst du auf die Listen auch komplett verzichten. Man schult bei jedem Mix sein Gehör :)
 
Eben!

Selbst ist der Mann!!!

Der Erfolg kommt dann von ganz alleine!

:D
 
Du musst ein Gefühl dafür bekommen.

Wenn auflegst dann kannst du ja schlecht immer mit einer Liste rumlaufen wo drauf steht wieviel BPM jedes Lied in deinem Set hat ;)

Ich persönlich würde mir auch nicht die Arbeit machen alle meine Vinyls mit BPM zahl zu archivieren^^

Naja wie gesagt. Versuch ein Gefühl dafür zu bekommen. Das kommt mit der Zeit :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben