Nach ein wenig Googlen habe ich herausgefunden, dass für die Annahme reiner Liebhaberei, das Finanzamt Belege braucht, die darauf hinweisen, dass bei einer Tätigkeit von vorneherein keinerlei Genwinnerzielungsabsicht vorlag.
Alles was irgendwann einmal "Gewinne abwerfen KANN", fällt nicht darunter.
Präzendenzfälle, beispielsweise von Boutiquen, die über Jahrzehnte nur Verlust eingebracht haben und sich dennoch anrechnen liessen, lassen sich zu genüge finden.
Ich verdiene mit dem DJing ja auch schon Geld, kann aber natürlich nicht vorhersagen, ob (und schon garnicht wann) das mehr sein wird, als ich für meine Platten ausgebe. Da ich ausser Platten auch reine Promotionkosten habe (Demo-CDs brennen/bedrucken/verschicken, Webspace bei mixupload etc.) kann ich meine Gewinnabsichten sogar belegen.
Nachdem was ich auf diversen Websites gelesen habe, können die mir nicht mal ein Scheingewerbe vorwerfen, wenn ich das Gewerbe selbst wieder einstelle, falls ich in den nächsten 1-2 Jahren den break-even nicht erreiche.
Hat denn jemand hier vielleicht positive/negative Erfahrungen, wie das mit das mit dem Finanzamt in der Anfangszeit läuft, wenn sich noch nicht vorhersagen laesst, ob man naher Zukunft eine Kette eigener Clubs auf Ibiza betreibt, oder seine Turntables schon bald wieder nur "zum Liebhaben" für sich selber zu Hause einsetzt?
Ich denke, es gibt sogar eine Möglichkeit, Anschaffungen, die vor der Gewerbeanmeldung getätigt wurden geltend zu machen (als freischaffender Künstler, Fleelancer o.ä.). Es ist doch i.a. nicht realistisch, dass man zunächst ein DJ-Gewerbe anmeldet und sich danach Turntables und die ersten Platten anschafft.
Für mich wäre so eine Möglichkeit sehr interessant, weil ich gerade dieses Jahr, nach den ersten erfolgreichen Gigs meine Reloops TTs und Mixer versetzt habe und mir stattdessen was serioeses angeschafft habe. Somit habe ich aktuelle Equipmentrechnungen auf denen ein stattlicher Betrag zusammenkommt. Bislang habe ich aber, wie gesagt, noch kein Gewerbe angemeldet.
Kann jemand zu dieser Situation (am besten aus eigener Erfahrung) Ratschläge geben. Danke nochmals.