Re: CDJ-100s
Sind geile Dinger, arbeite nun auch schon fast ein Jahr mit denen. Grade der Slot In ist genial. Ich würde es nervig finden, irgendwelche Klappen aufmachen zu müssen, wie bei den anderen Pioneers. Kaputt geht da auch nichts (mein Autoradio läuft mit der gleichen Technik schon fast 3 Jahre). Und es verdreckt nicht so schnell, weil kein Staub reinkommen kann. Die CD wird auf Filz reingezogen und somit gereinigt. Ne Loop Funktion hat er leider nicht, kannst aber mit dem Druck auf die CUE Taste von deinem CUE Punkt aus abspielen. Wenn du los lässt, geht er zum Start zurück. So kannst du auch relativ bequem loopen. Starten tut er auch sehr schnell. Die Effekte sind nicht so der Hammer... JET klingt, als ob man zwei Platten gleichzeitig spielt - so metallisch. Klingt gut bei Snare-Ins - als alternative zu Bässe rausdrehen und Höhen und Mids volle Kanne rein. ZIP ist genauso, wie wenn du den Plattenteller abbremst oder beschleunigst. Allerdings wird die CD nicht wirklich langsamer oder schneller - also der beat beim mixen stimmt weiterhin. Der Nachteil ist, dass das ganz schnell zu digital klingt und schlecht wirkt. Ist aber genial, wenn du z.b. eine Montone Bässline mit Drums von der Melodie ändern willst. Geht gut. Und WAH ist rausnehmen der Bässe oder der Höhen (je nach Drehrichtung). Wirkt sogar etwas besser als auf dem Mischpult!!!
Ansonsten sind die CDJ100S auch sehr robuste Teile, die auf jedenfall auch in einen Club passen. Habe sie schon in mehreren stehen sehen, oder gesehen, wie DJs damit ankommen. Der Preis ist vielleicht etwas hoch, aber dafür bekommst du Markenware mit Qualität. (Kennen wir ja vom Technics.)
Wenn du die Effekte gut findest, kann ich dir noch ein Effektgerät empfehlen. Mir ist der Name zwar im Moment nicht bekannt, aber dabei handelt es sich um ein Gerät, das du mit Hand über einem Lichtstrahl steuerst. Je nach entfernung der Hand veränderst du die Musik - mit über 50 Effekten nicht übel... und das für 650,- DM. Werds mir demnächst hinstellen. (Hier ist das von Pioneer total überteuert).
So, bis bald...
JohnD.