Geschichts Referat :D

D

DJTobey

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Hallo Leute, ich habd as jetzt mal hier rein gepostet weil ich denke das muss hier her ^^
Also ich habe nächste Woche ein Referat in Geschichte über das Thema "Krieg Vater aller Dinge" also über ein Zitat von Heraklit.
Ich habe als Unterthema die Friedensdefinition. Das wäre nicht das schlimmste aber ich muss ein Beispiel bringen wo "Widerstreit" (nicht Krieg) dazu beigetragen hat etwas zu verändern. Das heißt dann das ich sagen werde das nicht Krieg der Vater aller Dinge ist sondern das Konflikte die gelöst werden die Welt voran bringen;) Jetzt fänd ichs Klasse wenn ihr vl noch einen Artikel oder sowas habt wo es darum geht, da ich einfach nichts mehr finde (google, wikipedia, etc)

Geh mal in eine Bücherei, da findest Du genug, kannst kopieren und die Dinge mitnehmen.

Weißt du vl unter welcher Rubrik mand a suchen muss? war noch nie in einer Bibliothek :D alles was ich bis jetzt gebraucht hab konnte wikipedia liefern

Wikipedia is ne ******* Quelle, sowas benutzt ma näd für Ausarbeitungen. Geh inne Bib, setz dich dort an die Rechner und versuche ein paar Schlagworte, die Du Dir vorher überlegt hast. Kannst ja aus Googleergebnissen nen paar Schlagworte mitnehmen.

kein einfaches, aber ein gutes thema

heut abend gabs ein konzert zu mandelas 90stem. (auch wenn der erst im juli ist)
denk mal drüber nach. ausserdem lebst du in einem land, in dem vor 18 jahren ein krasser konflikt friedlich beigelegt wurde, mit dem ergebnis, dass es jetzt "nur" noch ein deutschland gibt.

man muss jetzt aber auch nicht zwangsläufig die weltpolitik heranziehen. konflikte gibts jeden tag und überall um uns rum (oft genug stecke ich mitten drin :D) deren beilegung und daraus reslultiernde veränderungen im alltag (sei es der streit ums das taschengeld, oder ne gemeinde, die endlich eine umgehungsstrasse bekommt) könnte ein einstieg sein um so richtig weit aus zuholen.

Ich mag Wiki, das Zeug was da steht ist lebendig und wird ständig verbessert, alelrdings hast du recht wenn du sagst das es für sowas, bei dem es um so Gedankenzüge geht nicht brauchbar ist. werd mal die Tage in die Bibliothek gehn... hätt ich auch früher drauf kommen können :rolleyes:

Danke Max, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter :) Mandela is echt ein gutes Stichwort :)

Wennde später irgendeine Ausarbeitung anfertigst, beispielsweise im Studium, lass Wikipedia lieber aus dem Spiel, als kleinen Tip :D
Ebendrum weil da ein jeder herumfuddeln kann isses als Quelle nicht gerne gesehen. Wiki taugt allerhöchstens um eine grobe Übersicht zu erlangen und im Anschluss wesentlich tiefer in die Materie einzusteigen.

denk mal drüber nach. ausserdem lebst du in einem land, in dem vor 18 jahren ein krasser konflikt friedlich beigelegt wurde, mit dem ergebnis, dass es jetzt "nur" noch ein deutschland gibt.

naja..."nur" ist hier aber falsch. es muss heissen WIEDER, obwohl wir auch sehr viel kleiner sind jetzt, weil uns gewisse länderein aberkannt worden sind, aber das is ne andere geschichte :D

Für Realschule und jetzt Tech. Gym reichts aber voll und ganz aus :D

naja..."nur" ist hier aber falsch. es muss heissen WIEDER, obwohl wir auch sehr viel kleiner sind jetzt, weil uns gewisse länderein aberkannt worden sind, aber das is ne andere geschichte :D

ok, "wieder".
was den verlust angeht: im vergleich zum ersten weltkrieg sind wir noch glimpflich davon gekommen.
wäre ich zyniker, würde ich sagen: gezockt & verloren.

Für Realschule und jetzt Tech. Gym reichts aber voll und ganz aus :D
Nö, jeder halbwegs fähige Dozent klatscht dir die Arbeit um die Ohren wenn du die wiki-Quellen nicht noch mind. durch eine weitere nachgewiesen glaubwürdige(re) belegen kannst.

Nö, jeder halbwegs fähige Dozent klatscht dir die Arbeit um die Ohren wenn du die wiki-Quellen nicht noch mind. durch eine weitere nachgewiesen glaubwürdige(re) belegen kannst.

Er hat doch gesagt, dass er auf dem technischen Gymnasium ist... :D

Hallo!

Stichwort Kubakrise - heftiger Konflikt, aber kein Krieg. Übrigens ist die Kubakrise eine Lieblingsthema vieler Geschichtslehrer - direkt nach der französischen Revolution. Apropos Revolution, nicht jede Revolution führte zu einem Krieg oder entsprang einem solchen. Und was trägt mehr zu einer Veränderung bei als eine Revolution?

bei uns (Fachoberschule) ist Wikipedia bei vielen Lehrern als Quelle nicht angesehen. Da es wie schon gesagt nicht garantiert richtig ist. Doch ich muss sagen dass das meiste schon der wahrheit entspricht.

eine gute quelle in sachen geschichte ist Lemo (lebendiges museum online)...
meine ehemalige geschichtslehrerin hat wikipedia auch immer gehasst, lemo ist aber schon sehr gut und aus verlässlicher feder ;)

oO

Ich habe schon von verschiedensten Lehrern Material bekommen, was aus wikipedia kopiert war. In Info, Geo, Philosophie usw. Und wenn die das selber verteilen, müssen sie's ja auch anerkennen. ^^

Die kennen mit Sicherheit auch weitaus mehr der Thematik als Wikipedia hergibt im Detail und können den ausgegebenen Kram beurteilen ^^ Wie gesagt, zum einlesen taugt es. Zu mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
oO

Ich habe schon von verschiedensten Lehrern Material bekommen, was aus wikipedia kopiert war. In Info, Geo, Philosophie usw. Und wenn die das selber verteilen, müssen sie's ja auch anerkennen. ^^

wär ich fies, würd ich das jetzt auf die qualität der schule Bundesländer vs. Bayern schieben :D
aber es gibt natürlich auch gute wikipediaartikel...nur wenn man bei uns ein referat hält und nicht min 2 quellen zusätzlich zu wikipedia angeben kann, in denen man die ergebnisse gegengelesen hat, wird man locker 1 notenstufe schlechter bewertet...;)

wär ich fies, würd ich das jetzt auf die qualität der schule Bundesländer vs. Bayern schieben :D
aber es gibt natürlich auch gute wikipediaartikel...nur wenn man bei uns ein referat hält und nicht min 2 quellen zusätzlich zu wikipedia angeben kann, in denen man die ergebnisse gegengelesen hat, wird man locker 1 notenstufe schlechter bewertet...;)

Sowas gabs hier noch nie. Unsere Lehrer interessiert bei Vorträgen und Referaten nie wo wie das her haben, hauptsache es ist richtig. :D

Was mich allerdings aufregt sind dann diese Nulpen, die keinen Plan haben wovon sie da eigentlich reden und den Artikel einfach rezitieren. :rolleyes: